Anzeige:

Sensorisch/Autismusfreundliche Jeans

  • Die Hose ist gut! Punkt!

    Und wenn dir etwas einfällt, was du beim nächsten Mal besser machen kannst, dann machst du es eben beim nächsten Mal besser und so näherst du dich Schritt für Schritt der Perfektion. Diese Chance hast du bei gekauften Sachen nicht.

    Schöne Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Kennt ihr das, dass ihr ein Kelidungsstück fertig habt und dann total unzufrieden damit seid? So geht es mir gerade. Eigentlich ist die Hose in Ordnung aber ich nörgel innerlich nur daran rum und überlege was ich nich besser machen könnte. X/ So kritisch gehe ich mit gekauften Sachen nie um.

    Ja. Geht mir exakt auch so. Mein Sohn weist mich dann auch immer darauf hin, dass viele gekauften Kleidungsstücke schlimmere Mängel aufzuweisen hätten und ich mich da auch nicht drüber aufrege. Außerdem würden die Fehler ohnehin nur mir auffallen. Aber egal wie oft er mir das sagt, ich ärgere mich trotzdem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose ist gut! Punkt!

    Und wenn dir etwas einfällt, was du beim nächsten Mal besser machen kannst, dann machst du es eben beim nächsten Mal besser und so näherst du dich Schritt für Schritt der Perfektion. Diese Chance hast du bei gekauften Sachen nicht.

    Schöne Grüße von Karin

    Danke ! <3 Normalerweise ist es so, dass ich nach einiger Zeit die Sachen mit neuen Augen ansehe und dann gar nicht mehr schrecklich finde.


    Friedafröhlich: woran meinst du liegt das mit dem, die eigenen Sachen (erstmal) schrecklich finden? Ich vermute, dass ich beim selbernähen eben die ganze Zeit draufschaue, sehr genau und auch auf Details. Und dann sehe ich jede Kleinigkeit.

    Wenn ich ein Kleidungsstück dann eine Zeit in den Schrank hänge und danach wieder ansehe sehe ich es als ganzes und nicht mehr nur als Sammlung von Einzelteilen. Dann ist meist wieder in Ordnung.



    Eigentlich gibt es nur eine Sache die ich nächstes mal anders machen würde. Sie ist zwar keine low-rise-jeans dürfte aber trotzdem ei bisschen höher sitzen. Ich denke das lässt sich leicht anpassen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Friedafröhlich: woran meinst du liegt das mit dem, die eigenen Sachen (erstmal) schrecklich finden? Ich vermute, dass ich beim selbernähen eben die ganze Zeit draufschaue, sehr genau und auch auf Details. Und dann sehe ich jede Kleinigkeit.

    Wenn ich ein Kleidungsstück dann eine Zeit in den Schrank hänge und danach wieder ansehe sehe ich es als ganzes und nicht mehr nur als Sammlung von Einzelteilen. Dann ist meist wieder in Ordnung.

    Ich gucke die ganze Zeit drauf und ich sehe es auch immer ganz aus der Nähe. Da fällt natürlich sofort auf, wenn die Naht einen kleinen Schlenker macht und nicht 100% geradeaus geht. Bei normaler Entfernung fällt das aber nicht auf. Anderen nicht und einem selbst auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juten Abend


    Ich dachte mir ich ziehe mal ein Fazit zu meinem Hosen Prototyp.

    Heute hatte ich sie den ganzen Tag an und kann sagen:


    - Der Schnitt gefällt mir gut, ich mag wie sie sitzt außer: sie müßte wirklich mindestens zwei wenn nicht drei cm höher sitzen (ohne Bund)


    Und dann mußte ich mich noch selbst etwas fragen: Warum war ich eigentlich so versessen darauf eine möglichst normal aussehende Hose zu haben? Immer wenn ich mich mal im Spiegel gesehen habe, dachte ich "Ist schon in Ordnung" aber mehr auch nicht.

    Ich hadere manchmal mit meinem anders sein und ich glaube, da wollte ich zumindest äußerlich normal wirken.

    Aber das bin ich nicht (habs sogar als Diagnose ;)) und das ist auch in Ordnung.

    Nächstes Mal werde ich mich also nicht so unter Druck setzen und eine Hose machen die ich gut finde, nicht eine "pretending to be normal" Hose :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hadere manchmal mit meinem anders sein und ich glaube, da wollte ich zumindest äußerlich normal wirken.

    Aber das bin ich nicht (habs sogar als Diagnose ;)) und das ist auch in Ordnung.

    Ich hatte mal eine Tasse, auf der stand: Anders sein ist ganz normal.

    Das sollte eigentlich unser aller Lebensmotto sein.

    Sich über Kleidung zu ärgern, in der man nicht "normal" aussieht, ist einfach der Mühe nicht wert.

  • Magst du uns eine Beschreibung der "So bin ich" - Hose geben? Oder weißt du das noch gar nicht so genau?

    Klar, sobald ich mich daran mache werde ich daran teilhaben lassen.

    Ich denke sie wird aufgesetzte Taschen haben und eher schmal sein.

    Mal schauen ob ich Stoff für ein Probeteil bekomme.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht weiter mit dem Hosenprojekt!


    Ich bin völlig davon abgekommen, dass es eine Jeans sein muss.

    Stattdessen habe ich mir gerade diesen Schnitt gekauft: https://www.burdastyle.de/prod…14-6952b_1012051022990std

    Das ist eine Schlupfhose und schön schlicht.

    Nun also den Schnitt ausdrucken und zusammenkleben. Und dann mache ich davon ein Probeteil.

    Ich freu mich schon ^^

    Alles Gute

    Meetje

  • So, der Schnitt ist zusammengeklebt.


    Schnittmuster.jpg


    Ich muss sagen, richtig begeistert bin ich davon wie Burda die Schnitte zum ausdrucken vorbereitet bin ich nicht.

    Das machen viele andere Anbieter besser.

    Als Größe habe ich 44 gewählt. Dann mache ich noch gut Nahtzugabe an die Seiten und werde mich an das Probteil wagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • Moin!


    Ich hab es während er Impfreaktion nur geschafft den Probeschnitt zuzuschneiden. Ich hoffe, dass ich morgen endlich zum Nähen komme.


    Hose zuschnitt.jpg

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So die Probehose ist fertig. Ich habe mit Hilfe des Spiegels versucht einigermaßen ordentliche Bilder zu machen.

    Ich hoffe man kann erkennen, dass die Schrittnaht richtig schlecht sitzt. Da muss ich auf jeden Fall anpassen.


    Hose vorne.jpg


    Hose hinten.jpg


    Auch diese schrägen Falten hinten gefallen mir nicht. Aber ich weiß nicht wo die herkommen. :/

    Alles Gute

    Meetje

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]