Mal wieder Overlock-Frage : Huskylock s15? Juki MO50EN?

  • ... Janome produziert auf jeden Fall die 454 von W6....

    LG, Steffi

    Und die N656 D? Wird die von anderem Hersteller gebaut?

    Ich habe mich für die N656D entschieden. Was werdet Ihr dazu sagen? Oder soll es lieber N454D sein, weil schon bewährt?

  • Ich habe die N656D auch. Sie ist der Nachfolger der 454 und hat einige wirkliche Verbesserungen. Das einfädeln des Greifers ist einfacher geworden, und die neue Beleuchtung erleichtert das einfädeln zusätzlich. Ich würde das alte Modell nicht mehr kaufen, die neue Maschine ist im Moment im Angebot und günstiger als die 454. Ich würde mich aber bald entscheiden.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich hatte mehrere Jahre die 454 und hab mit der gern genäht. In blindem Vertrauen, dass mir die neue genauso gefällt, habe ich mir irgendwann die 656 gekauft, weil diese ja eigentlich mehr bietet.
    Die neue ist tatsächlich etwas komfortabler(Einfädeln, Einstellen...) und hat im Grunde auch keine schlechte Arbeit geleistet, dennoch hab ich diese nach etwa einem Viertel Jahr weggegeben, weil ich damit einfach nicht richtig warm wurde.
    Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Ob es der Klang war oder allein die Tatsache, dass für mich der Hebel für den Fußlifter falschherum war(Fuß nach unten=Hebel nach oben), ich weiß es nicht. 🤷🏼‍♀️
    Möglicherweise bin ich ja nicht flexibel genug umzudenken, obwohl ich bis jetzt recht schnell mit fremden Maschinen klarkam.
    Möglicherweise ist hier jemand, der ohne Vorkenntnisse herangeht auch im Vorteil.


    Was auch noch zu beachten ist, die 656 hatte im Vergleich zur 454 ein um einiges kürzeres Kabel. An so manch einem Nähplatz könnte das vielleicht von Bedeutung sein. 🤔

  • tantejutta80 Das mit dem kürzeren Kabel habe ich auch gehört, für mich passt das . Ich hatte vorher eine Overlock von Lidl. Das war eine Singer, die war zuverlässig, machte keine Probleme und Nähte zuverlässig. Mir war sie zu laut, und ich wollte mich technisch verbessern. Sie näht jetzt in Afrika. :tanzen:
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was auch noch zu beachten ist, die 656 hatte im Vergleich zur 454 ein um einiges kürzeres Kabel. An so manch einem Nähplatz könnte das vielleicht von Bedeutung sein. 🤔

    Darf ich dann mal hier fragen - es gibt's hier im Forum eine Galerie/Album mit Bildern von unseren Nähplätzen? Oder wo kann man die ansehen?

    Ich will meine Nähzimmer umgestalten. Es soll funktionäller werden und etwas gemütlicher, da es eigentlich auch ein Gästezimmer sein soll.))

  • tantejutta80 Das mit dem kürzeren Kabel habe ich auch gehört, für mich passt das . Ich hatte vorher eine Overlock von Lidl. Das war eine Singer, die war zuverlässig, machte keine Probleme und Nähte zuverlässig. Mir war sie zu laut, und ich wollte mich technisch verbessern. Sie näht jetzt in Afrika. :tanzen:
    Lg Ulla :raddrehen:

    Ok, ich hatte das so verstanden, dass Du von der älteren W6 Ovi zum neuen Modell gewechselt bist.
    Mit den Overlocks von Singer hab ich keine Erfahrung, aber ich behaupte mal trotzdem, dass deine Ausangssituation für den Wechsel zur 656er eine andere war, als bei mir.


    Wichtig ist letztendlich aber nur, dass dich der Wechsel für Dich gelohnt hat.
    Welche Maschine jmd. zufrieden stellt ist ja letztendlich „wurscht“. (und hängt wahrscheinlich von zahlreichen individuellen Faktoren ab) 🙂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich dann mal hier fragen - gibt's hier im Forum eine Galerie/Album mit Bildern von unseren Nähplätzen? Oder wo kann man die ansehen?

    Ich will mein Nähzimmer umgestalten. Es soll funktioneller werden und etwas gemütlicher, da es eigentlich auch ein Gästezimmer sein soll.))

    Oben in der dunklen Leiste gibt es doch die Lupe für die Suchfunktion. Gib dort mal "Nähzimmer neu" ein oder ähnliches, dann findest du sicher eine Menge Anregungen.

    Und wenn du danach noch spezielle Fragen hast, kannst du sie in der Kategorie "Nähzimmer, Arbeitsplatz" stellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]