Anzeige:

Bernina Bernette 812

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Bernette 812. Der Rückwärtsnähknopf klemmt, kommt nicht mehr zurück wenn ich diesen loslasse. Außerdem transportiert die Maschine den Stoff nicht weiter, näht einfach auf der Stelle. Ich denke das könnte auch mit dem Knopf zusammen hängen. Kann ich da selbst irgendwas unternehmen damit das wieder funktioniert?

    Danke und viele Grüße, Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    du kannst mal die Maschine an einen warmen Ort stellen oder moderat mit einem Fön erwärmen. Vielleicht hilft das ja schon.


    Ansonsten mal ein paar Bilder der Bernette zeigen. Eventuell kann man von der rechten Seite an die Mechanik rankommen, ohne die Gehäusedeckel abnehmen zu müssen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem erwärmen. Hab ich gemacht und jetzt der Knopf wieder. Genäht habe ich noch nicht, dazu komme ich erst morgen. Sieht aber ganz gut aus jetzt. Dickes Danke und viele Grüße Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,

    fein, aber es kann natürlich sein, dass der Knopf bei nächster Gelegenheit wieder klemmt.


    Dann solltest du mal die entsprechende Stelle mit neuem Fett oder Öl versorgen. Eventuell reicht es auch, das vorhandene Fett mit ein, zwei Tropfen Nähmaschinenöl wieder geschmeidig zu machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]