Anzeige:

Kleid mit Spitzenstoff „überziehen“

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin mir bei einer Stoffauswahl für das Princesskleid der Schneiderakademie nicht ganz sicher. Für alle, die nicht wissen wie es aussieht: Anliegendes Oberteil und weiter Rock ohne Taillennaht (nicht ganz so weit wie in den 60ern) ohne Ärmel mit Prinzessnähten.

    Eigentlich wollte ich dafür ja einen mit Blumen bestickten auberginefarbenen Seidenstoff nehmen, aber da weiß ich nicht, was ich oben drüber machen soll. Den gleichen Stoff als Stola finde ich zu eintönig (bzw gefällt sowas meinem Mann gar nicht).

    Vor eine paar Monaten hab ich mir mal einen Satinstoff und einen dazupassenden Spitzenstoff für ein anderes Projekt als Muster bestellt. Jetzt überleg ich, ob ich das Kleid mit dieser Kombination machen könnte.

    Ich dachte mir, ob es möglich ist, dass ich den Spitzenstoff einfach gemeinsam mit dem Satinstoff verarbeite, also den Stoff quasi dopple Könnte das funktionieren, oder würde das zu viel rumziehen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde 2 getrennte Kleider nähen und diese nur an Halsausschnitt, Schulternaht (wenn du keine Ärmel hast am Armloch) verbinden, da sich unterschiedliche Stoffe unterschiedlich dehnen... fällt einfach schöner!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_20210827_193341_495

    Den Unterstoff bis zur Hüfte zusammen nähen und Nzg schräg einschneiden

    IMG_20210827_193810_547

    Oberstoff darauflegen und von oben bis zum Einschnitt zusammen nähen restliche Naht wegklappen und weiter nähen

    IMG_20210827_193834_939

    Nachtzugabe auseinanderbügeln

    IMG_20210827_193843_934

    Zur Sicherheit kann man die Nzg vom Oberstoff noch mit ein paar Stichen und den Unterstoff festnähen

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich näht man Spitze nicht rechts auf recht zusammen, sondern links auf rechts, so dass die Nahtlinien übereinstimmen.

    Dann auf der Nahtlinie mit der Hand gut heften.

    Dann näht man mit passendem Garn und einem kleinen Zickzack der so auf die Spitze eingestellt ist dass er kaum auffällt, die Konturen der Spitze nach und schneidet am Schluß die Überstände weg.

    Devil's Dance Steffi, erinnere ich mich richtig dass Du da auch den passenden Craftsy Kurs zu hattest?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... ja, da gibt es einen tollen Kurs "The Essential Guide to Sewing With Lace

    with Alison Smith" ...

    So genau hab ich ihn mir noch nicht angesehen, weil die dunkelblaue Spitze noch im Schrank liegt :o, aber Allison Smith ist eine großartige Lehrerin - wenn man sich auf ihren mittelenglischen Akzent erst mal eingegrooved hat ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich befürchte, da sind meine Nähkenntnisse noch zu gering für das Projekt, aber ich werds im Auge behalten. Vielleicht mal bei einem einfacheren Schnitt ausprobieren 🤔

    Vielen Dank euch allen

  • Ich würde eher handnähen empfehlen, wenn die Nähte eher kurz sind wie z.B. beim Oberteil. Bei langen Nähten ist der Zickzackstich per Nähmaschine eine Möglichkeit, aber da man eigentlich dem Motivverlauf folgt, ist das eine sehr zeitaufwändige Sache mit vielen Drehungen unter'm Füßchen. Sauber von Hand genäht geht hier fast schneller. Wenn Du die Nahtbereiche aufspannen kannst (Korkplatte, Styroporplatte, Pappe), tust Du Dir eventuell leichter. Eine französische Naht oder einfassen mit Chiffon würde ich nur bei Tüllspitze machen, abhängig vom Modell, gleicher Farbe von Stoff und Spitze (dunkel) und Verwendung als Sportkleidung (Tanz, Trikots für Eis- und Rollschuhkunstlauf).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]