Erfahrungen mit goldenen Hamann / Mettler Stickgarn - Metallic Garn

  • Ich möchte meine Erfahrung mit diesem Garn nicht vorenthalten.

    ( Bernina 770QE mit Stickmodul )

    Für einen kleinen Auftrag habe ich beim Nähwelt dieses Garn geholt ( es gab nur diese eine Sorte als Golden )

    Lieder, nach paar Minuten traten bereits die ersten Probleme auf. Durch den Metall-Anteil ist das Garn immer sehr unflexibel und will durch die Wicklung immer in die Ursprunskrümmung zurück.

    Es bilden sich kleine Knoten die immer zum Garnriss führen.

    Zu diesem Problem habe ich folgende Infos bekommen :

    Metal-Stick-Nadeln von Schmetz verwenden in Stärke 80 und 90.

    Niedrigste Geschwindigkeit

    Garnrollennetz verwenden.


    Ich habe jedoch auf eine ähnliche Farbe , Gelb ton ausgewichen.

    -

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Garnrollennetz ist nicht so das Gelbe vom Ei .... besser ist ein langer Fadenlaufweg. Ich sticke Metallicgarne immer von einem Ständer hinter oder etwas weiter rechts von der Maschine. Und ich sticke oft Muster, die nur aus Metallicgarn sind.

    Selbst die alten störrischen Metallicgarne kann man so bändigen, die neueren sind oft aus Polyester mit Metallbeschichtung, machen weniger Probleme.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • besser ist ein langer Fadenlaufweg.

    Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen..hatte ich auch probiert ( bis zu 1 Meter von der Maschine weg., sogar das Garn zwischen 2 Moosgummiringe gezogen....war wirklich nicht das gelbe von Ei...Plan B wäre doch mal die Schmetz Nadel zu probieren oder wer von Euch hat so was schon getestet ?


    Mein Garn hat 45 % Polyester und 45 % Polyamid..

  • Na, es ist immer sinnvoll, bei einem Metallicgarn auch mal eine Metallicnadel zu verwenden. Die gibts ja nicht zum Spaß.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja, wo kann ich solche Angaben hinterlegen, wie bei Dir unter dem Avatar

    Schwerpunktinteresse

    Maschine/n

  • Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen..hatte ich auch probiert ( bis zu 1 Meter von der Maschine weg., sogar das Garn zwischen 2 Moosgummiringe gezogen....war wirklich nicht das gelbe von Ei...Plan B wäre doch mal die Schmetz Nadel zu probieren oder wer von Euch hat so was schon getestet ?


    Mein Garn hat 45 % Polyester und 45 % Polyamid..

    Was ist das denn???? Der normale Fadenweg sind ca. 10cm, der "lange" vom Garnrollenständer sind ca. 40cm, evtl. auch 5 mehr. Ein Meter .... sowas habe ich doch neulich schon mal gelesen??

    Gummiringe und Netze tragen nicht dazu bei, dass der Faden nicht vertüddelt, das bremst doch wieder nur aus. Der etwas längere Weg lässt aber dem Faden die Möglichkeit, gerade zu laufen, sich nicht zu verdrehen.

    Die Garne spleißen auf - vor allem die mit sehr viel Metallic - weil das Nadelöhr zu eng ist - Tanja sagt es ja : Metallicnadel verwenden. Und der Metallicanteil macht auch, dass das Nadelöhr schneller "unrund" wird als von normalem Garn, muss man also öfter wechseln, wenn man viel Metallicgarn verstickt.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja in der Not probiert man dies oder jenes aus..ich dachte durch den längeren Weg bekomme ich den Faden besser gerade "gezogen"

    Trotzdem super Danke für Eure schnelle und nette Antworten. Wie gesagt versuche gerade den Auftraggeber von normalen Garn zu überzeugen. Es fühlt sich weicher an wie das metallicgarn.

  • Das gibt man im Benutzermenü ein.


    Wenn du allerdings gewerblich stickst, halte ich es für sinnvoll, dass du dich intensiv mit Garnsorten beschäftigst. Der Kunde ist König und solang er das Motiv nicht auf der Haut trägt, ist es egal, was weicher ist.

    Sticken mit Metallicgarn ist kein Hexenwerk, sondern Übungssache und mit gutem Handwerkszeug (also Nadeln) gut machbar.


    Mit einer 770 kann man sogar einen rolllenden Ablauf machen (besonders praktisch bei Hologarnen), wenn man das Garn über die kleine Umlenkung oben am Gehäuse laufen lässt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei Metallicgarn verwende ich oft noch einen viel längeren Laufweg, teils mehrere Meter (Rolle auf einem Rollenständer auf dem Boden, einmal über die Türklinke umgelenkt, dann um einen zweiten Rollenständerarm und zum Schluss im Winkel über einen dritten, der es dann in optimaler Position zur Maschine führt. Seitdem ich das so mache habe ich so gut wie keine Fadenrisse mehr auch bei Motiven mit fünfstelligen Stichzahlen...

  • Das gibt man im Benutzermenü ein.

    Wo genau bitte ? Im Benutzerkonto bzw in der Einstellungen finde ich sowas nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kontrollzentrum - Profil bearbeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]