Anzeige:

NRW Regionaltreffen der Patchworkgilde am 25.09.2021 in Aachen

  • Anne Liebler

    Hat das Label Kalender-Termin hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war ein toller Tag beim Regionaltreffen. Als Nicht-Mitglied und absoluter Newie in Sachen PW-Veranstaltungen habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Das Wetter war toll, so dass z.B. "show & tell" draußen stattfinden konnte. Es war sehr interessant, von den Geschichten drum herum zu hören. Der einen hat der Quilt über Stolpersteine des Lebens hinweg geholfen, eine andere hat einen zurückliegenden Urlaub "aufgearbeitet", viele Familienwünsche und auch schon von der Familie getragenes "Material" floß in die Werke ein; es gabe ganz frische Quilttops und oft-gewaschene Lieblingsstücke. Alle waren in einem bestimmten Sinne Inspiration.

    Die Location war super - das Aachener Tuchwerk stellte die Kulisse.

    Und natürlich war das Quatschen mit Anne Erlebnis und Anregung.

    Sie wird sicher noch mehr erzählen.

    Viele Grüße,

    Margit

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Margit, es war so schön, Dich zu treffen und wir werden das - wie gesagt - auch wieder tun. Unser Selfie ist nach genauerer Betrachtung doch nicht so ganz geeignet zur Veröffentlichung. beim nächsten Mal starten wir einen neuen Versuch.

    Hallo in die Runde,

    der Tag war wettertechnisch ein echt lieber Gruß von Oben. Es hätte nicht besser sein können.
    Die Ausstellung von Grenzenlo(o)s wurde sehr bewundert und das auch weiterhin am Sonntag.

    Unser Tuchwerkquilt gefiel und wurde dankend angenommen. Die Herren des Tuchwerk-Vereins sind echte Schätzchen und sehr liebenswert. Sie sind noch in der "Übungsphase" als Vermieter für solche Veranstaltungen, wie die von uns organisierte, anzubieten. Als sie den Quilt bekamen, dankten sie uns für unsere Geduld in Bezug auf die Vorbereitung. Das war ein Schmunzeln wert - aber sie haben sich wirklich sehr bemüht, alles gut bereitzustellen und abzusprechen. Wenn ihr also (in der Nähe von Ac) eine Location sucht - das Tuchwerk kann man mit seinem ganz speziellen Flair empfehlen.

    In einer Instagram-Story habe ich ein paar (wenige) Bilder von den ausgestellten Quilts gezeigt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenzenlo(o)s ist eine Textilgruppe aus der Niederlande. Das sind die 5 Frauen:


    grenzenloos.jpg


    Es waren nicht nur Quilts zu sehen, sondern auch bspw. diese Jacke, die ich besonders in Bezug auf die Verwendung der in den 80ziger Jahren so "vornehm" bestickten Kleiderbügel als Gürtel, sehr inspirierend fand.

    ausstellung-grenzenloos2.jpg


    ausstellung-grenzenloos1.jpg


    Handgefärbte Musterstücke waren hier verarbeitet und zeigten die Unterschiede in der Farbe.


    ausstellung-grenzenloos3.jpg


    Es war ein wirklich schöner Samstag mit tollen Kontakten, netten Gesprächen und Menschen (es waren ja nicht nur Frauen), die sich so sehr freuten, nach der langen Zeit wieder zusammen sein zu können und auch zu zeigen, was sie in der Zeit des Lockdowns gemacht haben (oder so wie Margit schrieb) auch davor.


    showandtell-patchworktreffen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne, ich freu mich schon.

    Erkennt Ihr das Thema des Quilts auf Annes letztem Foto? Das ist ein Bauerngarten (oder war es eher der Klostergarten?) aus der Vogelperspektive. Schön symmetrisch angeordnet. Wenn ich mich recht erinnere: oben rechts der Rosengarten, unten links Wildblumen und (Obst)Bäume; ganz links die Streifen stellen Gemüse- und Kräuterbeete.

    Super Idee, finde ich. Und klasse umgesetzt.

    Viele Grüße,

    Margit

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Bauerngarten - sie hatte sogar die Zeichnung mit, mit der sie den Garten geplant hatte. Der Quilt ist älter, alles in Log Gabin. the socklady Margit - war das nicht die Ärztin, die auch den Herzensquilt dabei hatte, den sie in den Nachtschichten mit im Krankenhaus hatte? Ich fand diese "gelebten" - also genutzten Quilts schon immer besonders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau, das "oft gewaschene Lieblingsstück", das ich oben erwähnt hatte.

    Ich hab auch noch ein paar Handyfotos - darf/soll ich die auch einstellen? Zumindest, wenn man die Quilterin nicht erkennt?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]