Anzeige:

NRW Regionaltreffen der Patchworkgilde am 25.09.2021 in Aachen

Gerne kann sich an dem geplanten "Show and Tell" beteiligt werden. Es stellt die Gruppe Grenzenlos(o)s und Ulla Hoppe aus.

Unter anderem sind die Firma Schmetz und das Aachener Stoffgeschäft "Das tapfere Schneiderlein" vertreten.

Das unter Denkmalschutz stehende Fabrikgebäude mit Maschinenhalle kann besichtigt werden. Nicht alle Räume sind barrierefrei zugänglich.


Die Teilnehmerzahl ist durch die Corona-Verordnung begrenzt. Sollte die zulässige Personenzahl für die Größe des Veranstaltungsortes erreicht sein, können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.

Bis zum 15.o9.21 ist eine Anmeldung unter hallo@patchworkfragen.de möglich.


Für die Rückverfolgbarkeit aufgrund der Corona-Verordnung ist die Angabe von Vor- und Zuname, vollständiger Anschrift, Telefonnummern verpflichtend erforderlich.

Diese Daten werden 4 Wochen nach der Veranstaltung gelöscht und nur im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung erhoben.


Für die Veranstaltung erheben wir zur Kostendeckung einen Unkostenbeitrag. Dieser ist in der Höhe abhängig davon, ob es sich um Mitglieder (10 €) oder Nichtmitglieder (13€) der Gilde handelt.

Nach der schriftlichen Anmeldung werden die Kontodaten zur Überweisung mitgeteilt.

Sollte die Veranstaltung aufgrund von behördlicher Bestimmung abgesagt werden müssen, informieren wir per Mail und erstatten den Betrag.


------------------------------------


Tuchquilt der Aachener Patchworkgruppe


Soweit der offizielle Einladungstext, welcher auch u.a. auf der Seite der Patchwork Gilde steht und gern geteilt werden kann.

Ich bin seit Gründung dieser Gruppe mit Namen: DIE Aachener Patchworkgruppe dabei. Wir sind alles "ältere Frauen", die sich vor und sicher auch nach Corona wieder regelmäßig in den Räumen der Evangelischen Kirche treffen unter der Organisation: "Engagiert älter werden in Aachen". Mich hat meine Bekanntschaft mit Uta dazu geführt, welche ich in Zusammenhang mit der Patchwork-Online-Konferenz vorgestellt habe. https://www.hobbyschneiderin.de/article/889


In der Corona Zeit haben wir unsere Treffen auf Zoom Meetings umgestellt und erstmals gemeinsam an einem Projekt genäht. Erst wurde es der "Corona-Quilt", welcher auch im Teaser dieses Artikels zu sehen ist. Er wartet darauf, den Organisatoren von "Engagiert älter werden" überreicht zu werden, damit er einen dieser Räume schmücken kann. Im September soll es los gehen und dann dürfen wir auch wieder da sein.


Der oben zu sehende Quilt entstand aus echten, alten Aachener Wolltuchstoffen. Alle unifarbenen Stoffe sind "antik" und Original aus Aachen. Jede von uns hat 4 Blöcke gemacht ohne zu wissen, wie die Anderen aussehen. Immer dabei - jeweils 2 Farben Wolltuch. Zusammengestellt und (nachdem das Bild gemacht wurde) gequiltet wird er zukünftig dem Aachener Tuchwerk gehören. Wir freuen uns auch hierbei auf die Übergabe.


Da ein größerer Teil unserer Gruppe der Patchwork Gilde angehört, entstand die Idee, das Regionaltreffen in Aachen zu machen und als Gastgeber in der Vorbereitung aktiv zu werden. Wenn also die Bedingungen gut sind, werden wir am 25.09.2021 in den Räumen des Tuchwerkes anwesend sein und vielleicht den einen oder anderen von euch/uns begrüßen können. Das Tuchwerk ist sehr sehenswert!

Zeitgleich ist die Aachener Kunstroute, bei der 39 Stationen geöffnet haben. https://aachenerkunstroute.de/teilnehmer.html


Wir freuen uns auf euer Interesse und auf einen schönen Tag!

Antworten 10

  • Vielen Dank, liebe Anne! Das hört sich interessant an - habe mich gerade angemeldet.

    Viele Grüße,:raddrehen:

    Margit

  • Es war ein toller Tag beim Regionaltreffen. Als Nicht-Mitglied und absoluter Newie in Sachen PW-Veranstaltungen habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Das Wetter war toll, so dass z.B. "show & tell" draußen stattfinden konnte. Es war sehr interessant, von den Geschichten drum herum zu hören. Der einen hat der Quilt über Stolpersteine des Lebens hinweg geholfen, eine andere hat einen zurückliegenden Urlaub "aufgearbeitet", viele Familienwünsche und auch schon von der Familie getragenes "Material" floß in die Werke ein; es gabe ganz frische Quilttops und oft-gewaschene Lieblingsstücke. Alle waren in einem bestimmten Sinne Inspiration.

    Die Location war super - das Aachener Tuchwerk stellte die Kulisse.

    Und natürlich war das Quatschen mit Anne Erlebnis und Anregung.

    Sie wird sicher noch mehr erzählen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Liebe Margit, es war so schön, Dich zu treffen und wir werden das - wie gesagt - auch wieder tun. Unser Selfie ist nach genauerer Betrachtung doch nicht so ganz geeignet zur Veröffentlichung. beim nächsten Mal starten wir einen neuen Versuch.

    Hallo in die Runde,

    der Tag war wettertechnisch ein echt lieber Gruß von Oben. Es hätte nicht besser sein können.
    Die Ausstellung von Grenzenlo(o)s wurde sehr bewundert und das auch weiterhin am Sonntag.

    Unser Tuchwerkquilt gefiel und wurde dankend angenommen. Die Herren des Tuchwerk-Vereins sind echte Schätzchen und sehr liebenswert. Sie sind noch in der "Übungsphase" als Vermieter für solche Veranstaltungen, wie die von uns organisierte, anzubieten. Als sie den Quilt bekamen, dankten sie uns für unsere Geduld in Bezug auf die Vorbereitung. Das war ein Schmunzeln wert - aber sie haben sich wirklich sehr bemüht, alles gut bereitzustellen und abzusprechen. Wenn ihr also (in der Nähe von Ac) eine Location sucht - das Tuchwerk kann man mit seinem ganz speziellen Flair empfehlen.

    In einer Instagram-Story habe ich ein paar (wenige) Bilder von den ausgestellten Quilts gezeigt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grenzenlo(o)s ist eine Textilgruppe aus der Niederlande. Das sind die 5 Frauen:


    grenzenloos.jpg


    Es waren nicht nur Quilts zu sehen, sondern auch bspw. diese Jacke, die ich besonders in Bezug auf die Verwendung der in den 80ziger Jahren so "vornehm" bestickten Kleiderbügel als Gürtel, sehr inspirierend fand.

    ausstellung-grenzenloos2.jpg


    ausstellung-grenzenloos1.jpg


    Handgefärbte Musterstücke waren hier verarbeitet und zeigten die Unterschiede in der Farbe.


    ausstellung-grenzenloos3.jpg


    Es war ein wirklich schöner Samstag mit tollen Kontakten, netten Gesprächen und Menschen (es waren ja nicht nur Frauen), die sich so sehr freuten, nach der langen Zeit wieder zusammen sein zu können und auch zu zeigen, was sie in der Zeit des Lockdowns gemacht haben (oder so wie Margit schrieb) auch davor.


    showandtell-patchworktreffen.jpg

  • Danke Anne, ich freu mich schon.

    Erkennt Ihr das Thema des Quilts auf Annes letztem Foto? Das ist ein Bauerngarten (oder war es eher der Klostergarten?) aus der Vogelperspektive. Schön symmetrisch angeordnet. Wenn ich mich recht erinnere: oben rechts der Rosengarten, unten links Wildblumen und (Obst)Bäume; ganz links die Streifen stellen Gemüse- und Kräuterbeete.

    Super Idee, finde ich. Und klasse umgesetzt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Es ist ein Bauerngarten - sie hatte sogar die Zeichnung mit, mit der sie den Garten geplant hatte. Der Quilt ist älter, alles in Log Gabin. the socklady Margit - war das nicht die Ärztin, die auch den Herzensquilt dabei hatte, den sie in den Nachtschichten mit im Krankenhaus hatte? Ich fand diese "gelebten" - also genutzten Quilts schon immer besonders.

  • Ja, genau, das "oft gewaschene Lieblingsstück", das ich oben erwähnt hatte.

    Ich hab auch noch ein paar Handyfotos - darf/soll ich die auch einstellen? Zumindest, wenn man die Quilterin nicht erkennt?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich hab auch noch ein paar Handyfotos - darf/soll ich die auch einstellen? Zumindest, wenn man die Quilterin nicht erkennt?

    Ich denke nicht, dass es dagegen Einwände gibt.

  • Na dann - noch ein wenig Augenfutter mit ganz viel :applaus:für die Quilterinnen.

    Dies ist vom "show and tell"

    Bild031.JPG


    Bild020 inked.jpg


    Bild014_inked.jpg


    Bild030.JPG

    .....

  • ...und das von Grenzenlo(o)s, der Textilgruppe aus den Niederlanden


    Bild013.JPG


    Bild019.JPG


    Bild014.JPG


    Man beachte die erhaltenen Jeansnähte:

    Bild015.JPG


    Bild017.JPG


    Jetzt kommen die Herrenhemden:

    Bild021.JPG


    Und die Transparenz pur:

    Bild024.JPG


    Bild025.JPG

    ......

  • .....

    Bild027.JPG


    Die Linien wurden, wenn ich das recht erkannt habe, nachher auf das PW gemalt:

    Bild026.JPG


    Und last but not least der Begrüßungsquilt am Eingang zum Gelände:

    Bild028.JPG


    Jetzt versteht Ihr vielleicht, dass ich das Ganze inspirierend fand. Alle Quilterinnen haben tolle Sachen geschaffen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Diskutiere mit!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]