Anzeige:

Bernette

  • Na zum Beispiel Nähwelt Flach verspricht beim Kauf ab 500€, deine alte Maschine "egal welche Fabrikat, egal welche Zustand" anzunehmen. Oder W6 bei Eintausch-Aktionen wirbt zumindest damit.

    Ich weiß nicht, wie Flach die Inzahlungnahmen abrechnet.

    Bei vielen Eintausch-/Rabattauktionen ist der Zustand der Maschine egal. Da kannst du auch die Maschine abgeben, die dein Nachbar entsorgt und du dann aus dem Container gefischt hast, um den Eintauschrabatt zu erhalten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, wie Flach die Inzahlungnahmen abrechnet.

    Bei vielen Eintausch-/Rabattauktionen ist der Zustand der Maschine egal. Da kannst du auch die Maschine abgeben, die dein Nachbar entsorgt und du dann aus dem Container gefischt hast, um den Eintauschrabatt zu erhalten.

    Also doch nimmt jemand sogar Singer in Zahlung 😁 Anscheinend bin ich nicht die einzige, die den C5205 gegen was gescheites eintauschen will. Da https://www.naehwelt-flach.de/naehmaschinen/singer/?pgNr=1 gibt's ne Menge gebrauchten))

  • Gibt’s denn irgendwas, dass deine Singer gut kann oder bist Du auf ganzer Linie unzufrieden mit dieser Maschine?

    Hallo🌹!

    Ganz schlimm ist die Maschine doch nicht) Es hat damit angefangen, dass ich die von Anfang an mit dem Privileg verglichen habe) und enttäuscht war. Sogar Plastik ist irgendwie klapperiger, Pedal reagiert ganz anders und so weiter.... Es sind Kleinigkeiten, die mich stören, von Anfang an habe ich gehofft, dass ich mich von Dieser Maschine ziemlich früh trennen kann 🙈

    Aber was mich am meisten nervt - dass die alle Zickzack-Stiche nur mit Schmetz Nadeln näht. Nehme ich andere Nadeln, gleich nach einpaar Stichen blockt es und Fehlermeldung kommt. Es war richtige Katastrophe bis ich herausgefunden habe woran es liegt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter den Privilegien gibt es klapprige Billigmaschinen aber auch robuste Teile, wie lautet bei deiner die Modellbezeichnung?

    Hallöchen! Da bin ich wieder 😊

    Also ich habe nachgeschaut. Mein Privileg heißt Super-Nutzstich 1415.

  • Hallo,

    deine Privileg schaut mir nach einer grundsoliden mechanischen Maschine aus. Ich habe zwar keine, aber als ich früher bei der VHS mal Nähkurse besucht hatte, waren viele Privilegmaschinenbesitzer darunter. Im Internet hatte ich auch gelesen, dass die Maschinen umgelabelte Markenmaschinen waren. Der Hersteller ist angeblich erkennbar an den Buchstaben auf den Typenschild der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo🌹!

    Ganz schlimm ist die Maschine doch nicht) Es hat damit angefangen, dass ich die von Anfang an mit dem Privileg verglichen habe) und enttäuscht war. Sogar Plastik ist irgendwie klapperiger, Pedal reagiert ganz anders und so weiter.... Es sind Kleinigkeiten, die mich stören, von Anfang an habe ich gehofft, dass ich mich von Dieser Maschine ziemlich früh trennen kann 🙈

    Aber was mich am meisten nervt - dass die alle Zickzack-Stiche nur mit Schmetz Nadeln näht. Nehme ich andere Nadeln, gleich nach einpaar Stichen blockt es und Fehlermeldung kommt. Es war richtige Katastrophe bis ich herausgefunden habe woran es liegt!

    Ach herrje, da werden Erinnerungen wach.
    Die Privileg-Maschinchen scheinen (obwohl unterschiedlicher Abstammung) wohl gemeinsam zu haben, dass sie „Allesfresser“ sind.
    Mir ist es damals ähnlich mit dem Garn ergangen. Während die geliehene Privileg, auf der ich das Nähen gelernt hab, selbst das billigste Discounter-Garn problemlose verarbeitete, hatte ich da mit der ersten eigenen einen echten Kampf. Ständig verknuddeln und Fadenriss.
    Dass es am Garn lag, hab ich auch mehr zufällig rausgefunden, weil ich zum Glück auch ein paar wenige Farben besseren Garnes da hatte, die ich dann scheinbar im Laden vor Ort gezielt zum Projekt gekauft hatte.
    So eine spezielle Nadelvorliebe ist aber wohl noch schwerer festzustellen.

  • Hallo,

    deine Privileg schaut mir nach einer grundsoliden mechanischen Maschine aus. Ich habe zwar keine, aber als ich früher bei der VHS mal Nähkurse besucht hatte, waren viele Privilegmaschinenbesitzer darunter. Im Internet hatte ich auch gelesen, dass die Maschinen umgelabelte Markenmaschinen waren. Der Hersteller ist angeblich erkennbar an den Buchstaben auf den Typenschild der Maschine.

    Hallo! DAS wusste ich nicht. Es war überhaupt meine erste eigene Maschine. Und die hatte mir die Schwiegermama geschenkt, ich glaube 2003 oder 2004. Deswegen weiß ich auch nicht genauen Preis)

    Ich habe den Typenschild fotografiert, aber kann es nicht hochladen. Wie kann ich das Foto verkleinern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! DAS wusste ich nicht. Es war überhaupt meine erste eigene Maschine. Und die hatte mir die Schwiegermama geschenkt, ich glaube 2003 oder 2004. Deswegen weiß ich auch nicht genauen Preis)

    Ich habe den Typenschild fotografiert, aber kann es nicht hochladen. Wie kann ich das Foto verkleinern?

    Du brauchst eigentlich nur nach den ersten 2 Buchstaben zu schauen.
    JA steht z.B. meines Wissens für Janome. Brother hat glaube BR.
    Bei meiner steht glaube AS drauf und das sind wohl Toyota-Maschinen.
    Das sind so die gängigsten Hersteller, die sich hinter dem Privileg-Maschinen verbergen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • So eine spezielle Nadelvorliebe ist aber wohl noch schwerer festzustellen.

    Das habe ich rein zufällig herausgefunden. Ich habe am Anfang die mitgelieferten SINGER-Nadeln verwendet und habe noch dazu Schmetz gekauft. Nach X-ten Fehlermeldung (Fäden im Greifer oder so) habe ich wieder alles gesäubert, neu eingefädelt und ich hatte keine SINGER-Nadeln mehr, die letzte war verbogen. Da habe ich die Schmetz eingebaut und - voilà! Ich konnte Dekostiche nähen und nichts hat blockiert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit den Nadeln war auch schon mal als Thema. Mein Link funktioniert aber leider nicht so wie ich will. Gib mal bei Suche: Lieblingsnadelhersteller? ein.

    Dann hast du eine Janome.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Ja, das mit den Nadeln war auch schon mal als Thema.

    Dann hast du eine Janome.

    Also es lohnt sich die reparieren zu lassen?

    Und wegen Nadeln - ich habe noch nicht ganzen Forum durchgelesen. Das muss ich aber auf jeden Fall tun, damit ich nicht zum X-ten mal was frage, was schon längst beantwortet wurde 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anscheinend bin ich nicht die einzige, die den C5205 gegen was gescheites eintauschen will. Da https://www.naehwelt-flach.de/naehmaschinen/singer/?pgNr=1 gibt's ne Menge gebrauchten))

    Oha, da sind ja verdammt viele Gebrauchte im Angebot.


    Die von Janome gebaute Privileg 1415 ist doch recht robust, da lohnt eine Wartung meist noch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es lohnt sich die reparieren zu lassen?

    Und wegen Nadeln - ich habe noch nicht ganzen Forum durchgelesen. Das muss ich aber auf jeden Fall tun, damit ich nicht zum X-ten mal was frage, was schon längst beantwortet wurde 😊

    Bin der gleichen Meinung wie kledet. Glaube mit einer richtigen Wellnesskur hast du bestimmt wieder Freude daran.


    Du kannst ja nicht das ganze Forum durchlesen, würde glaube ich ewig dauern. Daher, es gibt keine "X-ten Fragen". Vielleicht weiß jemand genau zu einem Problem schon wieder was Neues. Das ist nämlich der Grund warum ich das Forum so toll finde.:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]