Bernina 590, wie alt ist sie?

  • Hallo,

    ich habe eine lange Suche hinter mir und bin doch wieder bei Bernina gelandet. Da ich eine ohne Stickmodul wollte , aber evtl doch... war es nicht ganz einfach.

    Ich habe jetzt eine gebrauchte 590 aus einen Nachlass gekauft. Es gibt keine "Papiere" , sie hat 183027 Stiche, Software Version V37 36 40

    Wie kann ich erfahren wie alt sie ist. Es gibt scheinbar ein Code oder sowas und man müsste die Seriennummer "auslesen" können.

    Kann mir jemand helfen? Tanja711 vielleicht.

    Ich habe es jetzt getan...und warte auch dass nächste Woche die Maschine kommt!

    Viele Grüße


    Machi

  • Man kann es über die Seriennummer ermitteln, aber den Weg weiß ich nicht auswendig. Nur, dass sie ja nicht älter sein kann als drei Jahre 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, Dankeschön, Es gibt irgend eine Berechnung und danach soll sie 2017 gebaut worden sein, dass kann doch dann nicht sein.

    Viele Grüße


    Machi

  • Doch, das kann sein. Denn sie ist 2018 rausgekommen und wenn sie eine von den ersten war, muss sie ja vorher gebaut worden sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das wäre dann 2017. Wie gesagt, die muss ja erst gebaut werden, ehe sie in den Handel kommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst wenn es eins gab, ohne Händler kommst du da ja nicht ran, wenn es keiner zufällig aufgehoben hat. Von einer Mindestanforderung an Firmwareversion hab ich noch nichts gelesen.

    Aber mal so am Rande: Mit so einer Maschine ist es ohnehin ratsam, sich jetzt schon zu informieren, welcher Händler dir im Problemfall helfen könnte. Nicht erst, wenn gar nichts mehr geht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke ich bin gut aufgehoben. Nur neugierig bin ich schon , noch habe ich keine Probleme ich möchte nur wissen.

    Es sind keine Händlerprobleme. Es kann sogar sein, dass ich im alten PC das Update noch habe. Auf dem USB habe ich aber nur das Backup :(

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß dass das frei ist. Aber immer nur das aktuelle und du hast nach dem vorherigen gefragt. Und das Update für die 540 wird dir da wenig nützen.
    Ich meinte auch nur, dass man sich einfach zeitig informiert, wo man die Maschine bei Problemen hingeben könnte.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • klar, ich hatte die 540 von meiner Schwester hier und meine war die 535(Schweizer Model) und das Update war gleich es standen alle Nummern drauf. Ich werde am Montag oder wenn die Maschine da ist fragen. Eigentlich ist es (fast) immer so dass jedes Update die gesamte Korrektur hat. Ob es bei Nähmaschinen auch so ist muss ich fragen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Firmware-Update und ich käme jetzt nicht auf die Idee, von einem weniger gut ausgestattetem Modell ein Update aufzuspielen. Aber wenn du jemand hast, den du fragen kannst, dann mach das doch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich es noch habe ist das komplette Original, sonst nichts. Experimente mit anderen nicht kompletten Dateien werde ich nicht machen. Kann sein , dass ich mich nicht richtig ausgedruck habe.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast geschrieben, du hast das Update schon bei der 540 aufgespielt und hast das vielleicht noch. Aber auf der Webseite für Bernina bekommt man für jedes Modell auf der entsprechenden Seite das passende Update. Dort gibt es eines für die 590 und nur das sollte man auf die 590 aufspielen.
    Ich versteh jetzt da das Problem nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,

    ich habe die Originale gefunden, Name/Version sind gleich, die Größe differiert, ist nicht viel aber sind somit nicht identisch.

    Also hast Recht kann ich nicht verwenden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]