Anzeige:

Husqvarna Viking Designer Jade 35 stickt versetzt

  • Hallo,


    Ich bin am verzweifeln. Meine Jade 35 stickt immer versetzt, außer ich nehme ich Bild das bei Kauf dabei war.

    Die Maschine stickt einwandfrei, nichts blockiert, hakt oder ähnliches. Aber irgendwann fängt sie an und stickt versetzt. Hatte freebies gestickt da machte sie das und gestern erstellte ich mir selbst eine Datei. Auf dem Laptop ist die Datei einwandfrei.

    Was mir auffällt ist, dass rechts oben vom Bild alles passt.


    Hatte das selbst erstellte Bild zweimal versucht zu sticken, gestern und heute.

    Habe die Maschine überprüft ob Fäden drinnen hängen Aber alles sauber. Hatte auch mal die freebies mit der Designer I gestickt, gleiches Problem.

    Kleiner Bilder ca. 4 x4 cm stickt sie fehlerfrei.


    Bild kann ich leider nicht hochladen, Kamera zu gut. Die Bilddatei ist zu groß||


    Ich bin am verzweifeln;(. Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Zum Bilder-Verkleinern - da gibt es den kostenlosen Irfanview, damit geht das schnell und problemlos.


    Dass sich die Muster auf 2 Maschinen versetzen, ist aber äußerst seltsam - ein Bild wäre schon gut.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bild kann ich leider nicht hochladen, Kamera zu gut. Die Bilddatei ist zu groß||

    Alternativ zum Bild verkleinern, könntest du auch in den Einstellungen deiner Kamera die Bildqualität runterdrehen, dann wird die Datei auch kleiner. Keiner Sorge, wenns ne moderne Kamera ist ist das Bild danach immer noch mehr als ausreichend.

  • Also, wenn das auch an der Designer 1 passiert, kann es nicht an den Maschinen liegen. Wie bekommst du die Dateien auf die Maschine? Welches Programm? Welches Format haben sie, hast du sie konvertiert? Wenn du zwei mal das gleiche Motiv stickst, kommt der Versatz immer an der gleichen Stelle?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn das auch an der Designer 1 passiert, kann es nicht an den Maschinen liegen. Wie bekommst du die Dateien auf die Maschine? Welches Programm? Welches Format haben sie, hast du sie konvertiert? Wenn du zwei mal das gleiche Motiv stickst, kommt der Versatz immer an der gleichen Stelle?

    Also für die Jade 35 lade ich es auf einen USB Stick im Format VP3 und die Designer I arbeitet mit Disketten im Format VIP.

    Ich arbeite mit Embroidery Studio 4.2 und speichere die Datei direkt im VP3 Format. Für sie Designer I muss ich die Dateien dann konvertieren mit der Husqvarna Viking Software.

    Ich kann jetzt leider nicht sagen ob es immer an der gleichen Stelle passiert. Zurzeit arbeite ich nur mit der Jade 35.

  • Alternativ zum Bild verkleinern, könntest du auch in den Einstellungen deiner Kamera die Bildqualität runterdrehen, dann wird die Datei auch kleiner. Keiner Sorge, wenns ne moderne Kamera ist ist das Bild danach immer noch mehr als ausreichend.

    Habe ich probiert mit der Bildqualität aber das klappt auch nicht. Laut Anleitung kann ich die Megapixel nur für Video reduzieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm eine externe VP3, kopiere sie auf den Stick, nur über den Explorer, keine Sticksoftware verwenden.

    Stick das, fotografier es mit dem Handy und schick es dir selbst über einen Messengerdienst. Dann passt die Größe meist schon.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Nimm eine externe VP3, kopiere sie auf den Stick, nur über den Explorer, keine Sticksoftware verwenden.

    Stick das, fotografier es mit dem Handy und schick es dir selbst über einen Messengerdienst. Dann passt die Größe meist schon.

    Danke für den Tipp mit den Bildern. Hat funktioniert. Das Weihnachtsbild habe ich selbst erstellt und mit der Jade 35 gestickt. Die zwei anderen sind freebies, mit der Designer I gestickt.

    Die VP3 Dateien ziehe ich immer über den Explorer auf den Stick. Nur VIP muss über Software auf die Diskette gespielt werden.


    Was mir auffällt ist, wenn die Bilder ohne Umrandung gestickt werden, passt alles. Habe mal markiert wo es nicht passt.

    21-07-19-22-38-28-725_photo.jpg

    20210720_184126.jpg20210720_184157.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht für mich aber nicht nach einem Problem der Maschine aus, sondern nach nicht optimal digitalisiert und schlecht eingespannt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja, das sieht nach zu wenig Unterlegen und nicht festem Einspannen aus.

    Wieviel Lagen Vlies hast Du unter dem kompakten Weihnachtsmuster und welche Unterlage bei den beiden anderen Motiven?


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht für mich aber nicht nach einem Problem der Maschine aus, sondern nach nicht optimal digitalisiert und schlecht eingespannt.

    Spanne den Stoff so ein wie es mir gezeigt wurde:/. Glaube langsam ich bin zu blöd ||.


    Hier mal meine digitalisierte Datei. Da passt alles.


    Das einfache Bild wurde mit der Designer I gestickt. Gleicher Stoff und gleich eingespannt wie die zwei vorherigen mit den Babys.

    20210720_193349.jpg20210413_214227.jpg

  • Ja, die Elefanten sind nur Linien, da macht zu wenig Einspannen auch so viel aus. Das Baby ist Steppstich, alles in einer Richtung, da muss man für perfektes Treffen der Konturen Zugausgleich beim Digitalisieren machen (und den Zug verteilen) und auch trommelfest mit passendem Vlies einspannen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das sieht nach zu wenig Unterlegen und nicht festem Einspannen aus.

    Wieviel Lagen Vlies hast Du unter dem kompakten Weihnachtsmuster und welche Unterlage bei den beiden anderen Motiven?


    Grüßle

    Liane

    Also das Weihnachtsbild ist einmal Vlies und drunter Organza. Und ich denke da war das Problem, ich Vollhorst. Da ich normal auf Baumwollstoff sticke, dachte ich das reicht. Aber der organza Stoff ist natürlich wesentlich dünner 🤦‍♀️.


    Die anderen Bilder sind auf Baumwollstoff aber der ist strukturiert. Dachte geht ohne Vlies. Da ja die einfachen Bilder ja was geworden sind.

  • Ja, die Elefanten sind nur Linien, da macht zu wenig Einspannen auch so viel aus. Das Baby ist Steppstich, alles in einer Richtung, da muss man für perfektes Treffen der Konturen Zugausgleich beim Digitalisieren machen (und den Zug verteilen) und auch trommelfest mit passendem Vlies einspannen.

    Zugausgleich beim digitalisieren? Das Programm digitalisiert auf Befehl das Bild.

    Ich stelle fest, ich muss noch vieeeel lernen.


    Werde mein Weihnachtsbild nochmal sticken, am besten mit drei lagen Vlies und dazwischen mein Organza.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten.


    Als erstes werde ich mir Infos holen wie was genau gemacht wird.


    Vielen lieben Dank

  • Tja, so ist das mit Automatik. Digitalisieren ist ein Handwerk.
    Mehr Vlies macht es nicht unbedingt besser, richtig Einspannen ist wichtiger. Aber dazu müsstest du zeigen, wie du einspannst. Ohne Vlies …. Ne.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, so ist das mit Automatik. Digitalisieren ist ein Handwerk.
    Mehr Vlies macht es nicht unbedingt besser, richtig Einspannen ist wichtiger. Aber dazu müsstest du zeigen, wie du einspannst. Ohne Vlies …. Ne.

    Ich Spanne trommelfest ein. Hatte am Anfang mal straff eingespannt, dass hat such verzogen. Seitdem so das der Stoff ca. 5 mm nachgibt beim draufdrücken.

  • 5mm ist ein halber cm - das ist extrem zu viel Nachgeben. Wenn sich Deine Kontur dann nur 2mm vom Muster weg bewegt, sieht es schon grottig aus. Nach dem Einspannen nochmal jede Seite nachziehen - wenn sich da zu viel bewegt, ist nicht fest genug eingespannt.

    Und auf alle Fälle muss Vlies auch unter den Baumwollstoff, klebendes oder auch Abreißvlies, das, was Du hast.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 5mm ist ein halber cm - das ist extrem zu viel Nachgeben. Wenn sich Deine Kontur dann nur 2mm vom Muster weg bewegt, sieht es schon grottig aus. Nach dem Einspannen nochmal jede Seite nachziehen - wenn sich da zu viel bewegt, ist nicht fest genug eingespannt.

    Und auf alle Fälle muss Vlies auch unter den Baumwollstoff, klebendes oder auch Abreißvlies, das, was Du hast.


    Grüßle

    Liane

    Ok danke. Werde es gleich mal ausprobieren. Übung macht den Meister

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]