Cooper Collar - gibt es dafür einen deutschen Begriff ?

  • Hallo an das Forum! Ich habe in den Weiten des Internets an einem Herrenhemd einen sogenannten "Cooper- oder California Collar" (Kragen) entdeckt. Er zeichnet sich dadurch aus, daß der Kragen ohne Kragensteg und zusammen mit dem Vorderteilbesatz zugeschnitten und angenäht wird. Kennt jemand dafür eine deutsche Bezeichnung und vielleicht sogar ein Schnittmuster für einen Damenbluse? Ich würde mich freuen, falls mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon einmal!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...interessant!

    Ich danke dir, dass du das hier gefragt hast.
    Ich hab vorher nie davon gehört, finde diesen Kragen aber sehr attraktiv.

    So auf den ersten Blick habe ich kein Schnittmuster gefunden - erst recht keine deutsche Bezeichnung.

    Ich bin gspannt, was das "Schwarmwissen" noch zutage fördert :cool: ...


    p.s., diesen interessanten Artikel habe ich dazu gefunden

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, das ist so ähnlich und auch sehr chic, aber was man unter Cooper Collar findet, ist noch mal mehr ausgearbeitet und mehr Hemdkragen.
    Hier hab ich ein Beispiel für "Spatenkragen" gefunden

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, okay, das kann sein - im Grunde sind das wohl graduelle Unterschiede.

    Wie ich eben in meinem kurzen Ausflug in die Schnittkonstruktion gelernt habe, wird ja der Schalkragen auf der selben Basis konstruiert.

    Leider habe ich trotzdem kein fertiges Schnittmuster für ein Kleidungsstück mit Cooper Collar gefunden.
    So einen Spatenkragen wie bei der verlinkten Bluse hab ich schon mal genäht - da war 2006 (?) mal was in einer Burda.
    Wie man den aber modifizieren muss, damit er so schön fällt wie bei Gary Cooper in den'40ern :confused:?

    Vielleicht finden wir es ja heraus ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich, daß ich schon Antworten auf meine Frage erhalten habe. Vielen Dank dafür. Der Spatenkragen oder Liegekragen ist mir bekannt, ich hatte ihn vor vielen Jahren schon einmal genäht, ist aber nicht das, was ich meine. Devil's Dance hat gut zusammengefasst, was ich in der Kürze wohl nicht genauer beschrieben hatte:) - der Kragen steht zwar, fällt aber gleichzeitig unglaublich elegant - eben wie bei einem Hollywoodstar der 40er. Ich würde auch mit einem Herrenschnittmuster vorlieb nehmen, wenn es denn eines gäbe. Die Konstruktion interessiert mich und ich würde mir zu gerne einmal ein solches Hemd bzw. Bluse nähen. Mir gefallen die meisten Kragen nicht, weil sie schnell unordentlich aussehen, zumindest bei mir. Wenn man "One-Piece-Collar" in die Suchmaschine tippt, erscheinen Bilder zu dem Kragen.

  • ...der Kragen steht zwar, fällt aber gleichzeitig unglaublich elegant - eben wie bei einem Hollywoodstar der 40er. ...

    ...der soll tatsächlich nach Gary Cooper benannt worden sein, hat meine Kurzrecherche ergeben :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Du meine Güte, jetzt ist bei mir erst der Groschen gefallen. Herrje...das darf doch nicht wahr sein. ....natürlich ...Gary "Cooper", steht ja auch in dem verlinkten Artikel.

  • Hallo,


    ich bin mal in meinen Schnittmusterfundus tiefgetaucht, weil ich der festen Überzeugung war, so einen Kragen irgendwo dabei zu haben.

    Dabei sind mir die Schnitte Simplicity 8445 und ein älteres Vogue 8119 in die Hände gefallen.

    Gut, bei dem von Vogue ist der Kragen schon was üppiger, aber das Simplicity kommt dem Gesuchten schon näher.

    Vielleicht ist ja als Idee was davon verwertbar.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an eigenhaendig für die gedankliche Recherche und die Schnittmustervorschläge. Ich weiß das zu schätzen! Leider sind mir die vorgeschlagenen Kragen (oder Krägen) etwas zu weit ausgestellt, d.h zu feminin für das angestrebte Projekt. Vielleicht gibt es diese Cooper- Kragen tatsächlich nur in der Herrenschneiderei. Aber trotzdem vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin, genau dieses Video hat mich auf den Cooper- Collar aufmerksam werden lassen! Unglücklichweise kann ich Schnittmuster nicht selbst herstellen. Bisherige Versuche endeten in einem Desaster. Das lasse ich lieber. Deshalb hoffe ich, das vielleicht doch noch ein Schnittmuster-Tip um dich Ecke kommt! Herzliche Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • KielerSprotte
    Ich habe ja durch dich zum ersten Mal von diesem Kragen gehört und könnte ihn mir auch an einer Hemdbluse sehr gut vorstellen, da ich diese nie ganz zuknöpfe. Daher würde mich ein Schnittmuster auch interessieren (falls ich irgendwann mal wieder eine Bluse nähe).

    Liebe Grüße

    Karin

  • David Page Coffin hat ein Buch (Hemd und Design) im Stiebner Verlag veröffentlicht. Ich habe noch nirgends sonst soviele Varianten gesehen. Dort werden auch der "Kombinationskragen oder Italienische Kragen" beschrieben. Das dürfte genau das sein was Du suchst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]