Anzeige:

Bi-elastisch - mono-elastisch

  • Hallo,


    schon wieder habe ich eine Frage. Ich möchte mich an die Hose TARA von Pattydoo wagen. Dazu wird elastischer Stoff wie Jersey verlangt. Der Knieeinsatz sollte bi-elastisch sein.

    Nun habe ich hier einen schönen Stoff, der aber nur quer-elastisch ist (und diagonal) und ich hab auch ein Kunstleder, das ebenfalls nur quer-elastisch ist. Bei beiden Stoffen kenne ich die Materialzusammensetzung nicht.

    Kann ich das nehmen oder eher nicht? Könnte ich das Schnittmuster ev. anpassen?

  • Du nimmst einen gewirkten Stoff. Mit Elasthan.

    (Die Elastizität von gewebten Stoffen mit Elasthan reicht meist nicht an die von Jerseys an.)

    Es gibt Jerseys, auch bi-elastische, in Lederoptik, btw.

    Du kannst die Hose auch komplett aus einem bi-elastischen Gewirk arbeiten.


    Bi-elastisch im Kniebereich beugt dem Ausbeulen durch Hosenbenutzung vor - Knie beugt man ja öfter...


    Natürlich könnte man einen für Jersey + bi-elastischen Knieeinsatz ausgelegten Hosenschnitt anpassen. Allerdings hat man sehr sicher deutlich schneller einen anderen Hosenschnitt gefunden, der weder Jersey noch bi-elastische Einsätze erfordert.

    Allerdings wird der dann auch nicht mehr nach Leggings aussehen. Nicht aussehen können. Dies Art von körpernähe funktioniert in Webstoffen einfach nicht wirklich.

    (Gott, was 'ne häßlich Büx. 'schulligung.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt genau verstehe, was du sagst. Ich kann die Hose also nicht mit meinem nur querelastischen Stoff nähen?

    Bei Hosen ist vor allem die Längselastizität wichtig, denke ich. Könnte ich den Stoff quer zuschneiden, damit er längselastisch ist?

  • Hast Du einen Jersey? Einen längs- und quer-elastischen Jersey? Bevorzugt mit Elasthanbeimischung?


    Oder sind Deine Stoffe gewebte Stoffe mit Elasthananteil?


    Wenn Jersey/Wirkware: bevorzuge bi-elastische Ausführung. Dein Hosenmodell ist eine Leggings - eine Strumpfhose ohne Füße. Und Du brauchst einen Strumpfstoff dafür: Also was gestricktes/gewirktes.


    Wenn Deine Stoffe Gewbe sind: Such Dir 'nen anderen Hosenschnitt.

    Leggings aus gewebtem Stoff taugt bestenfalls zum dekorativen rumstehen.

    (Mit viel Elasthan - im Tanzsportbereich könntest Du da fündig werden - geht da was. Was Tragekomfort anlangt... ist dann wahrscheinlich nicht mal so übel. Stoffe für Hochleistungssport sind aber schon speziell...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss leider nicht, um was für Stoffe es sich handelt. Der Kauf ist schon so lange her. Auf jeden Fall sind beide Stoffe nur querelastisch. Vielleicht kann ich damit die Hose quer nähen, sodass sie quasi längselastisch ist? Würde das gehen?

    Ich hab mal Fotos gemacht. Ihr Spezialistinnen erkennt vielleicht, was ich da für Stoff habe.


    Das ist das Kunstleder, querelastisch. Links die Aussenseite, dann die Kante. Das Dunkle ist die innere Beschichtung.

    20210513_155645.jpg


    Das ist der andere Stoff, ebenfalls querelastisch.

    20210513_155452.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind beides Gewebe.

    Such nach einem Stoff, der dem Material Deiner T-Shirts ähnelt. (Oder guck Dir Kaufleggings an...)

  • Hallo,

    Ich würde die Stoffe für eine Leggings nicht benutzen, weil man ja die Elastizität in beide Richtungen benötigt. Tendenziell würde ich bei einer solche Hose eher ein bisschen höheren Elasthan Anteil wählen als zu wenig.


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, vielen Dank für die vielen Hinweise und Hilfen. Was könnte ich denn aus diesen Stoffen nähen? Wofür eignen sie sich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie für Hosen gekauft, aber ohne einen Schnitt zu haben. Das war in meinen Nähanfängen. Ich dachte, ich werde immer dicker, also nehme ich Stoff, der in die Breite geht... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hosen näht man nach Hosenschnitten - also Schnitte für klassische Hosen oder auch Jeans suchen. Dafür sollten Deine beiden Stoffe gut taugen.

    Ebenso für Jacken (Jeansjacken, Bikerjacken, so die Richtung, dürfte mit der Stoffmenge auch gut hinhauen...)

    Röcke, Etuikleider...


    Das einzige, was nicht geht, sind hautenge Teile wie eben Leggings.

    (T-Shirts auch nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Aus Webware? Hosentauglicher Webware?


    (ich hab auch T-Shirt-ähnliches aus Webstoff, so ist's nicht. Aber das sind leichte Fluderchen für den ganz heißen Teil des Sommers. Aus hosentauglicher Ware wären die ... Kartonumverpackung. Fast versandtauglich.)

    • Offizieller Beitrag

    Aus Webware? Hosentauglicher Webware?


    (ich hab auch T-Shirt-ähnliches aus Webstoff, so ist's nicht. Aber das sind leichte Fluderchen für den ganz heißen Teil des Sommers. Aus hosentauglicher Ware wären die ... Kartonumverpackung. Fast versandtauglich.)

    eine Frage des Schnitts

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Hosen ist vor allem die Längselastizität wichtig, denke ich. Könnte ich den Stoff quer zuschneiden, damit er längselastisch ist?

    Nein, das stimmt so nicht! Du brauchst bei (engen) Hosen die Querelastizität, weil besonders Po und Knie beim Setzen bzw. Beugen mehr Umfang haben/mehr Platz brauchen.

  • Aus Webware? Hosentauglicher Webware?


    (ich hab auch T-Shirt-ähnliches aus Webstoff, so ist's nicht. Aber das sind leichte Fluderchen für den ganz heißen Teil des Sommers. Aus hosentauglicher Ware wären die ... Kartonumverpackung. Fast versandtauglich.)

    Oh das Bild in meinem Kopf... :rofl: der neue Sommertrend! :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]