Anzeige:

Schnittmuster per Projektor

  • Da ich mittlerweile so viele Schnittmuster (auch historische) als PDF gespeichert habe, geht sehr viel Zeit und Ressource in ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden und anpassen verloren.

    Alternative Ideen gib es viele unter anderem auch schrittweise Übertragung vom Monitor, oder durchzeichnen von Grafiktablet/Tablet auf Papier und via App.
    Die Idee mit dem Grafiktablet fand ich gut, aber selbst mit meinem doch recht üppigen Bildschirm des Grafiktablets, war es für mich eine echt nervige Angelegenheit. Ich möchte mir nicht vorstellen wie viele Tranquilizer die Kehle passieren müssen um das mit einem normalen Tablet zu versuchen.

    Die Idee mit einem Projektor das Schnittmuster direkt aufs Papier oder den Stoff zu bringen scheint mir eine praktikablere Variante zu sein. Die Geräte sind mittlerweile klein, handlich und vor allem auch bezahlbar.

    So, bestellt habe ich „vivimage explore 2 mini“ für 110€. Das gute Stück soll noch diese Woche kommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Haltet mir die Daumen, Lieber Gruß Eure Meph

  • mephweb

    Hat den Titel des Themas von „Schnittmuster per Projetor“ zu „Schnittmuster per Projektor“ geändert.
  • Da ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann wie das funzt, setz ich mich mal erwartungsvoll auf mein Klappstühlchen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann wie das funzt, setz ich mich mal erwartungsvoll auf mein Klappstühlchen.

    So ganz grundsätzlich habe ich schon eine Vorstellung wie es funktionieren könnte.

    Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich das für mich auch als praktikabel empfinden würde.

  • ciao

    rr10.JPG


    ich stelle auch mal meinen Stuhl hier hin, will nix verpassen, weil

    Überlegungen mit einem Projektor hatte ich auch schon gemacht....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao mephweb,

    in der Google-Beschreibung, die ich gefunden habe, war keine Angabe über Mindestgrösse einer Papiervorlage, die dann umgesetzt bzw. projektiert wird.

    Lädst Du die PDF-Dateien auf einen Stick und dann direkt in den Projektor???

    Die Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz klar???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich empfehle die Facebook Gruppe Nähen mit Beamer

    Ja, ich habe auch das schöne Video von Morgan Donner und Engineering Knits gesehen. Morgan Donner setzt ja auch ein Testbild von dieser Gruppe ein.

    Aber, ich bin manchmal halsstarrig wie das kleine uns wohlbekannte gallische Dorf. Alle sind bei Facebook angemeldet… alle? NEIN!...

    Ich bin natürlich schon präpariert und habe mir aus einer anderen Quelle ein Kalibrierungsbild besorgt, aber falls Du zufällig das Bild aus der Facebookgruppe zur Verfügung hast, würde ich nicht nein sagen (grins).

    Zitat

    in der Google-Beschreibung, die ich gefunden habe, war keine Angabe über Mindestgrösse einer Papiervorlage, die dann umgesetzt bzw. projektiert wird.

    Lädst Du die PDF-Dateien auf einen Stick und dann direkt in den Projektor

    Der Plan ist die PDF Datei direkt aus dem Rechner an den Beamer zu senden, damit wird dann das Schnittmuster auf eine Fläche projiziert und dann kann man mit dem Muster machen was man will.

    Eine YouTuberin hat sich sogar unter den Projektor gelegt und die Größe für ihre Maße direkt am Beamer eingestellt. ;^). Aber da sehe ich mich noch nicht.

    Ich bin also schon sehr gespannt und freue mich, dass es hier auch schon die eine oder andere gibt die die Methode erfolgreich anwendet.

  • Das nächste Level ist dann, die Schnittmuster am PC anzupassen, FBA, Hose kürzer oder länger etc. Da hänge ich gerade.... Ich hoffe dass der Trend sich hält und viele Schnittmusterdesigner auch beamerfreundliche Dateien anbieten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt total spannend und verrückt und ich stell meinen Stuhl hier auch mal auf.

    Bin sehr gespannt, wie das funktioniert. Cool wäre es schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    wir sitzen hier alle, erwartungsfroh u. unerschütterlich

    und harren der Dinge, die da kommen.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Noch'n Stuhl in die Reihe gestellt!


    Für mich ist das auch extrem interessant, da ich wie mephweb auch kein Facebook habe.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yeh! Der Projektor ist gestern angekommen, aber ich war so müde, dass ich mich doch nicht mehr aufraffen konnte.

    Also ging es erst heute morgen los...

    Der Beamer ist super leicht aufzubauen und wirklich unkompliziert. Man kann USB/SD, HDMI, VGA, AV/Audio anschließen.
    Meine Probedatei ist eine Retro Bluse aus der Burda Style 2011. Hier gibt es eine Übersicht des ganzen Schnittmusterbogens mit kalibrierungs Quadrat, dann folgen alle einzelnen Seiten die zum ausdrucken gedacht sind. Diese Bluse habe ich schon als "normales" Schnittmuster geklebt, also habe ich einen Vergleich.

    Da ich mein Arbeitszimmer auch als Entspannungsoase benutze, wollte ich den Projektor immer nur bei Bedarf aus seinem Häuschen holen. Eigentlich wollte ich ihn kopfüber an ein Stativ befestigen und dann nach unten zum Boden arbeiten. Aber trotz einer passenden Halterung ist das Stativ extrem instabil und so habe ich mich für den ersten Versuch doch lieber zu einer Ausrichtung in der Horizontalen entschieden.

    Zunächst habe ich aus der Burda PDF-Datei per Snapshot den Schnittmusterbogen ausgeschnitten und als Bilddatei auf eine SD Karte gespeichert.Dieses Bild habe ich auf eine Puzzelmatte ausgerichtet, dann habe ich den Projektor solange nach hinten versetzt bis das Quadart 10X10 cm groß war.
    20210410_095821a.jpg

    20210410_100156a.jpg


    Bei ca 1,90m war der Abstand erreicht.
    Theoretisch hätte ich jetzt Papier auf die Matte befestigen können und die Konturen nachzeichen können. Aber da ich das Bild nur auf der SD Karte habe kann ich die Datei nicht verschieben und dafür bietet mir mein AdHock Aufbau keine Möglichkeit.
    Der nächste Schritt ist jetzt für mich die Datei direkt aus dem Rechner oder Mobilgerät auf den Untergrund zu werfen und somit auch verschieben zu können.


    Um aber tatsächlich soweit zu kommen den Stoff direkt zuzuschneiden, muss der Projektor abheben.
    Ich fürchte fast meine Statividee als sinnlos anzusehen, denn bei einem Abstand von ca 1,90m wäre das eine sehr wackelige Angelegenheit. Also werde ich mir doch etwas einfallen lassen müssen um den Beamer ansprechend unter die Decke zu bringen.
    Ich liebäugle mit einer Konstruktion aus Plexiglas die man an einen Hacken unter der Decke einhängen und wieder "beseitigen" kann.
    Soviel von meiner Morgengymnastik...Lieber Gruß Eure Meph

    2 Mal editiert, zuletzt von mephweb ()

  • In dem Video, das ich mir mal zu diesem Thema angesehen habe, war der Projektor an der Decke angebracht und beamte das Schnittmuster dann auf die Arbeitsmatte auf dem Tisch. Das fand ich klasse. Denn auf dem Boden herum krabbeln wäre für mich ohnehin keine Option.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Ich würde den Beamer für meine Lederarbeiten/Brandmalen benötigen, also auch hängend über dem Arbeitstisch.

    Ich habe dafür schon einen geschraubten Deckenhaken (alternativ dübeln) und dachte an eine Vorrichtung, wie eine hängende Blumenampel, an einer Eisengliederkette, somit simpel höhenverstellbar.

    Statt Blumengefäss, wollte ich eine klare, durchsichtige Plastikscheibe (Plexiglas gibts im Baumarkt) verwenden.

    An allen vier Ecken Löcherbohren und Schraubkarabiner, Fleischerhaken od. anderes einhängen, eben eine Konstruktion wie bei Blumenampeln.

    Ist jederzeit abnehmbar und somit platzsparend.

    Schaue weiter interessiert zu.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hier ist das Video, das ich gesehen habe.

    Da ist der Beamer eine feste Installation


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kommt natürlich nur dann in Frage, wenn man keine Probleme damit hat, dass es bei einem daheim nicht so aussieht wie bei "Schöner Wohnen" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich, ja klar nach unten projezieren ist schon wegen des Zuschneidens sinnvoll ;^). Aber tatsächlich ging das "justieren" auch in der Horizontalen, letztlich nur dahin gestellt, super gut und schnell.
    Ich habe auch mal „Maß“ genommen und eines der schon zugeschnitten Teile angehalten, tatsächlich stimmt der Schnitt überein.


    Dolce vita Ja sowas schwebt mir auch vor und wenn man den Projektor dann auch noch liebevoll arretiert, dann ist es nur ein ein- und wieder aushängen ;^)!

  • So, da bin ich, nach einer sehr arbeitsreichen Woche, wieder hier um den Zwischenstand durchzugeben.

    Ich fürchte fast die Schnittmustererstellung mit dem Projektor wird das kleinste Problem sein, wenn denn der Projektor erst mal in meinem Arbeitszimmer angebracht wäre.

    Mein Arbeitszimmer ist unter'm Dach und hat eine „schwebende“ Decke von 2.28m Höhe.
    Wirklich belasten kann man diese Decke nicht und es soll hier oben auch nach wie vor behaglich und schön sein.

    Meine ursprüngliche Idee den Beamer mit einem Ständer /Stativ zu betreiben sind alle kläglich fehlgeschlagen.

    Hängt der Projektor braucht er von der Befestigungsschraube bis zum Gehäuseende ca 8cm. Die Decke ist 2.28m hoch, einstellen muss ich den Projektor auf min 1,90m (je nach Bildquelle auch mal ein wenig höher oder tiefer). Eine Deckenhalterung müsste verstellbar sein und den kleinen Bereich zischen ca 10-20cm einstellbar sein und von der Decke idealerweise nur ca 10cm Abstand haben.

    Dann noch das Problem das die Decke eigentlich nicht trägt…schwierig…

    Ein paar schlaue Köpfe versuchen schon eine Lösung zu finden aber ich freue mich natürlich auch über Anregungen von Euch.

    Stay tuned… Eure Meph

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]