Anzeige:

Jeans Innenbein-Naht

  • IMG_20210309_083212[1] (6).jpg

    Hallo,


    Ich möchte eine Jeans möglichst originalgetreu nähen. Wie heißen diese Nähte, die sich am Innenbein befinden, manchmal noch mit der Zwillingsnadel (?) abgesteppt sind, und wie bekommt man die hin? Das geht ja wahrscheinlich nur wenn man die Hosenbeine zuerst an den Innenbeinen zusammennäht, anders als in den meisten Anleitungen...?


    LG die Beni

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beni1974


    die Innenbeinnäht einer Jeans ist eine sog. Kappnaht.

    Die Nahtzugabe ist dabei ca. 1,5- 2cm.

    auf der einen Seite wird die Nahtzugabe um 0,5cm zurück geschnitten. Die andere Seite wird nun bis zur eigentlichen Nahtline umgeklappt und eingeschlagen.

    Dieses wird dann erst geheftet und dann von außen abgesteppt.


    Ich Nähe Hosen in folgender Reihenfolge.


    - Erst die Vordertaschen,

    - den Reißverschluss mit den Belegen

    - den Sattel und die hinteren Hosentaschen, - - nun nähe ich die Vorderteile an der Schrittnaht zusammen

    - die Hinterteile an der Schrittnaht,

    Dann die Innenbeinnaht und anschließend die Außenbeinnäht.

    Nun fehlen noch die Gürtelschlaufen und der Bund.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • OK, also was ich meine ist dann wahrscheinlich eine doppelte Kappnaht, bzw eine Pseudo-doppelte...

    Steppt ihr die dann mit einer breiten Zwillingsnadel, oder kann man dafür auch die Coverlock nehmen? (Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal wozu die Cover eigentlich genau da ist, aber das ist ein anderes Thema..)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich Nähe Hosen in folgender Reihenfolge.


    - Erst die Vordertaschen,

    - den Reißverschluss mit den Belegen

    - den Sattel und die hinteren Hosentaschen, - - nun nähe ich die Vorderteile an der Schrittnaht zusammen

    Darf ich fragen warum du nicht den RV nach der vorderen Schnittnaht nähst? Kriegst du da nicht Probleme dass der Übergang Schrittnaht-unteres RV Ende kompliziert wird?

    Ich mache HosenRV immer nach Jeannettes Methode von farbenmix, da macht man die vordere Mitte immer zunächst in Fortführung der Schrittnaht mit einer Heftnaht zu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Reißverschluss am Anfang eingenäht wird, hat man allen Platz der Welt (im Gegensatz zu den Burda-Anleitungen)


    Und ich kann ggf. auch einen längeren RV aus dem Bestand nutzen und später kürzen.

    Ohne dass ich mir Nähmaschinennadeln aus Unachtsamkeit schrotte.


    Farbenmix habe ich bestimmt vor 10 Jahren das letzte Mal verwendet, daher sagt mir die Anleitung nichts.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, also was ich meine ist dann wahrscheinlich eine doppelte Kappnaht, bzw eine Pseudo-doppelte...

    Steppt ihr die dann mit einer breiten Zwillingsnadel, oder kann man dafür auch die Coverlock nehmen? (Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal wozu die Cover eigentlich genau da ist, aber das ist ein anderes Thema..)

    Was die Cover betrifft: ich habe damals meinen Händler extra gefragt, ob ich die für diese Naht nehmen kann und er bejahte das. Hat auch funktionierte und sah schön aus. Was nur zu bedenken ist: man kommt damit nicht gut um die Ecke und muss also z.B. an den Gesäßtaschen evt. auf die Nähmaschine ausweichen.


    Kleiner Gedankenanstoss: möchtest Du die Kappnaht wirklich an der Innenseite haben? Ich finde es extrem nervig, wenn unterhalb des Schrittbereichs die beiden dicken Nähte aneinanderreiben.

    Was den Faktor "Originalität" betrifft: ich kenne es vom Westernreiten (und daher kommen die Jeans ja eigentlich) so, dass die Reitjeans innen einen möglichst flache Naht haben und außen dann die Kappnaht. Wäre mir persönlich lieber so :)

  • Hallo,

    Du kannst auch eine falsche Kappnaht nähen. Dazu die Naht schließen, anschließend mit der Ovi die NZ zusammen versäubern und danach von rechts absteppen.

    so habe ich bei meiner Jeans gemacht.


    Steppt ihr die dann mit einer breiten Zwillingsnadel, oder kann man dafür auch die Coverlock nehmen?

    Kann jetzt leider nicht das Foto aus meiner Galerie hierher verlinken, aber wenn du schauen magst. Habe erst vor kurzem eine Jeans für mich genäht.

    Dabei habe ich die Innenbeinnähte mit Jeansgarn abgesteppt, nicht mit einer Zwillingsnadel, sondern mit einer Topstitch-Nadel und zwei paralle Nähte gesetzt.


    Wenn ich ein zweites Modell nähe, möchte ich es mit dem Kettstich der Cover probieren, deswegen kann ich dazu leider noch nichts mitteilen. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @MissPiggy ich hab mir meine gekaufte Jeans angeschaut, und da ist das halt so, dass die Kappnaht innen sitzt 🤷‍♀️


    Eichelberg das war mal so ein Youtube Video, ich hatte mir das runtergeladen, das ist aber auch nicht mehr online. Für mich funktionierte das gut. Ich finde Hosen-RV immer wieder knifflig, weil ich nicht soo häufig Hosen nähe und die Abläufe in der Zwischenzeit immer vergesse 🤦‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jeans kommen ursprünglich aus dem Arbeitsbereich, je nach Tätigkeit waren die meist beanspruchten (Naht-)Bereiche an der Innen- oder Außennaht. Zum reiten waren die ursprünglichen Jeans eher weniger gedacht, die Kappnaht an der Beininnenseite würde da wohl ziemlich stören.

    Jeans sind heutzutage normale modische Bekleidung, von daher ist es egal, welche Naht, aus meist optischen Gründen, verstärkt ist. Allerdings bei kräftigen Oberschenkeln innen und engen Beinlingen ist die Kappnaht außen wohl bequemer. Und wer seine Jeans bestickt, tut sich leichter, wenn die innere Beinnaht normal genäht und die Kappnaht außen ist.

  • meine Jeans habe ich nach dem Jeans-Sewalong von Nähtalent genäht, dort wird die die Kappnaht am Innenbein genäht. Das ist sicherlich Geschmacksache, bei mir ist das deutlich verschleißfester wegen meiner starken Oberschenkel.
    Bei der Kappnaht könnte man zwar die Cover benutzen, aber die Nähte werden ja einzeln gemacht.

    Die Cover benutze ich nur zum Absteppen der Schrittnaht weil die dann elastischer ist und nicht am Popo reißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]