Anzeige:

Aufbewahrung für wasserlösliche Stickfolie bzw. Stickvlies

  • Hallo allerseits,

    ich habe soeben eine neue Rolle wasserlösliche Folie bestellt. Meine aktuelle Rolle hat zwar noch einige Meter auf der Pappe, aber man kann nie genug haben merkt schon Qualitätsverluste. Deswegen möchte ich die neue Rolle nun luftdicht aufbewahren. Die Laufbreite ist 33 cm. Wie bewahrt ihr die wasserlöslichen Materialien auf? Klar, Müllbeutel drum und zuknoten ginge natürlich, aber ich wäre dankbar für "hübschere" Vorschläge. ;)


    Viele Grüße Awendela

  • Meine Folien habe ich in Gefrierbeutel "eingesperrt" und bewahre alles in einer kleineren Plastikbox auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Rolle ist 90 cm breit und liegt seit mehr als 10 Jahren zusammen mit Vlieseline im Schrank...kleine Rollen von Avalon wurden schon umverpackt wiederverschließbar geliefert...Was für Qualitätsverluste hast Du denn festgestellt? Außer daß ich mal Wasser drauf gekleckert habe und die Folie zusammengeklebt ist, habe ich noch nie irgendetwas festgestellt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Sie ist deutlich fester geworden als sie anfangs war. Irgendwie "spröder"...

    Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Avalon-Folie wird mit der Zeit hart, wenn sie unverpackt und evtl. bei Sonnenlicht rumliegt. Ich habe meine Rolle auch in Plastikfolie im Schrank, auch schon ca. 10 Jahre - und die ist noch genauso wie am Anfang. Ich brauche Avalon halt nur noch selten.

    Soluvlies oder anderes wasserlösliches Vlies ist nicht so anspruchsvoll, aber damit das nicht einstaubt, grad eine Plastikhülle drüber. Da das oft genutzt wird, muss da auch nichts "Schönes" zum Abdecken drüber.


    Grüßle

    Liane

  • Ich hatte mir eine Rolle Soluvlies auf dem Stoffmarkt gekauft.


    Da habe ich die Umverpackung, eine Folientüte, gleich dazu erhalten.


    Der Beutel ist etwas länger als die Soluvlies Rolle und kann somit an seinem einen Ende problemlos verschlossen werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Avalon plus ist bei mir schon brüchig geworden, allerdings nur die lose herumliegenden Reststücke. Die Rolle bewahre ich in der Plastikröhre auf, in der sie kommt, da ist alles noch gut. Mein Avalon Ultra aus der Testpackung wurde auch im Dunkeln in der Mappe hart, lag da jetzt so ca. 5 Jahre. Ich konnte es trotzdem noch einspannen und besticken. Trotzdem arbeite ich lieber mit wasserlöslichem Vlies statt Folie und bestelle Folie nur noch in der kleinsten Einheit.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]