Anzeige:

Welches Garn und welche Nadel

• Hallo zusammen,

ich möchte für meine Hunde damit sich an den Beinen z.B. bei Schnee keine Eiskugeln sammeln "Stulpen" nähen.

So sollen sie dann ausschauen.

Da ich absolute Anfängerin bin weiß ich nicht welches Garn und welche Nadel ich brauche.

Der Stoff: https://www.tolkostoffe.de/reg…z-wasserdicht-189825.html

Den habe ich in neongelb und neonorange gekauft.

Als Nähmaschienen stehen zur Verfügung Overlock-Nähmaschine VERITAS Elastica und eine Gritzner Dorina 323.

Viele Grüße

Andrea mit Don und Mig

FB_IMG_1551684655160.jpg

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

:dog:

• Anzeige:
  • Anne Liebler

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Anne Liebler

Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Vielen Dank, das sind Russische Schwarze Terrier.

Welche Faden- und Nadelstärke brauche ich?

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

• Da kann ich auch voll verstehen, dass du ihnen Stulpen nähen willst. Sind ja schon sehr viele Haare. Müssen sie eigentlich geschoren werden? Kenn mich da nicht so aus.

Und zurück zu den Nadeln. Da es ja ein Regenjackenstoff (hab ich noch nicht verarbeitet) ist, würde ich genauso behandeln wie Softshell. Stichlänge größer so 3 - 3,5 und eine Microtexnadel Stärke 80.

• Du könntest aber auch mit der Stichlänge bis 4 gehn und auch mal mit einer 90er Microtexnadel versuchen. Je nachdem wieviele Lagen es sind und welche Länge dir dann besser gefällt.

• Schnippel ein kleines Stückchen ab und probiere mit welcher Nadelstärke und -art, sowie bei welcher Stichlänge Du das gewünschte Ergebnis erzielst.

Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Zu deiner Frage die beiden müssen regelmäßig gebadet und geschnitten werden. An den Beinen wird nix geschnitten.

Würde folgendes Garn passen?

"Der GÜTERMANN-Allesnäher aus 100% Polyester, Stärke No. 100 ist elastisch, reißfest, schrumpffrei, waschfest bis 95° C, bügelfest bis 200° C, chemisch reinigungsbeständig und farbecht."

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

• Genau, wie HolziSew schreibt:

„State of the Art“ sind Polyestergarne. Stärke 100 oder 120(feiner) sind ideal für fast Alles!

Stichwort: Allesnäher 😉

Es gibt viele Garnhersteller: Gütermann, Alterfil, Coats, madeira, Amann, usw usf... sind alles gute Garne.

Ich persönlich würde nur keine Garne aus so Massenpackungen von Tchibo oder billig Garne/noName die es „irgendwo“ gibt verwenden

LG, Steffi

Schick mal Stulpenfotos! Bin schon sehr gespannt wie die beiden damit aussehen!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Hallo ihr lieben,

bevor ich am Wochenende loslege (so zumindest mein Plan) habe ich noch eine Frage.

Wie versäubere ich am besten die Schnittkanten?

Viele Grüße

Andrea mit Don und Mig

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

• Nur für mich zum besseren Verständnis erst alle 4 Kanten versäubern und dann nach Anleitung nähen, da ich ja hinterher noch die Gummis einziehen muss.

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

• Super vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

• "SCHMETZ Nähmaschinennadeln: 5 Microtex-Nadeln, Nadeldicke 80/12, 130/705 H-M, auf jeder gängigen Haushaltsnähmaschine einsetzbar, geeignet für besonders dichtes, feines Gewebe"

Die Nadeln habe ich gekauft und die 9er Box Neonfarben von Alterfil.

Liebe Grüße

Andrea mit Don und Mig

Einmal editiert, zuletzt von Donskoyi ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]