Anzeige:

Rettungsmission: Datei aus der Maschine heraus speichern

  • Hallo allerseits,

    während ich hier grad fröhlich an meiner Datei vor mich hingearbeitet habe (über Stunden, wie immer wenn so etwas passiert...) ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe nun eine Vorgängerversion mehrfach abgespeichert, statt die eigentlich in mühsamer Kleinstarbeit bearbeitete Stickvorlage.

    In meiner Maschine ist die Datei so wie sie sein soll jedoch noch drin. Dort ist sie noch geöffnet als letztes Stickobjekt. Gibts es irgendeine Möglichkeit, die von der Maschine her auf dem Stick zu speichern damit ich sie sichern kann?:weinen:

    Ist eine Janome 550e....

  • Hallo,


    habe zwar nicht deine Maschine, aber meine Janome Näh-/Stickkombi dürfte genauso aufgebaut sein.

    Wenn du das Stickobjekt noch in der Maschine hast, hast du es auch schon auf den Speicher der Maschine gespeichert, vorsichtshalber?

    Habe gerade ausprobiert, ein Stickdesign, welches auf der Maschine gespeichert ist auf einen USB-Stick zu speichern. Bei mir funktionierte es, indem ich beim Speicherort den USB angeklickt hab. Die Datei ist jetzt bei mir auf der Maschine und auf dem USB.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    habe zwar nicht deine Maschine, aber meine Janome Näh-/Stickkombi dürfte genauso aufgebaut sein.

    Wenn du das Stickobjekt noch in der Maschine hast, hast du es auch schon auf den Speicher der Maschine gespeichert, vorsichtshalber?

    Habe gerade ausprobiert, ein Stickdesign, welches auf der Maschine gespeichert ist auf einen USB-Stick zu speichern. Bei mir funktionierte es, indem ich beim Speicherort den USB angeklickt hab. Die Datei ist jetzt bei mir auf der Maschine und auf dem USB.

    genauso funktioniert es, bei Janome und auch bei meiner B580, auch wenn es noch nicht gespeichert, Die Maschine bietet die Möglichkeit zuspeicher dann musst du USB wählen und ich würde anschließend auch Maschine wählen bis es auf deinen Rechner wieder ist! Sicher ist sicher

    Viele Grüße


    Machi

  • Aber wie speicher ich es denn auf der Maschine??

    Normalerweise stelle ich mich da nicht so dusselig an, aber ich finde die Speicherfunktion einfach nicht... Vermutlich habe ich einfach soviel Sorge, dass es weg ist, dass ich das immer übersehe...:mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme an, dass dein Entwurf jetzt auf dem Bildschirm so angezeigt wird, mit den ganzen Angaben: wie lange sie stickt usw. Dann muss ich auf das Häuschen drücken, auf das Gitterfeld, dann komme ich dahin, wo man z. B. drehen, vergrößern usw. kommt. Und dort ist dann ein Feld mit Ordner und einen Pfeil. Wenn du diesen dann wählst, gelangst du zum speichern. Dort kannst du auch den Speicherort auswählen.

  • HolziSew du bist mein HELD!!!

    Das hab ich irgendwie nicht als Speichersymbol wahrgenommen... Du hast gerade etwa 4 Stunden Arbeit gerettet! :tanzen::tanzen::tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber irgendwas ist trotzdem merkwürdig: Die Datei ist richtig, es wird so gestickt wie ich das wollte. Aber sie "sieht falsch aus". Vorher hatte ich die einzelnen Stiche z.B. so bearbeitet, dass drei parallele Linien zu sehen waren, welche "nebeneinander" gestickt wurden (in Wahrheit waren sie aber so nah bei einander, dass man quasi nicht von nebeneinander sprechen kann). Nun sehe ich aber wieder nur zwei Linien, aber gestickt werden drei. Egal wie sehr ich reinzoome, es bleibt dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, da bin ich dann nicht mehr dein "Held" :(, weil ich bisher nur fertige Stickdateien gestickt habe und bis auf das "Drehen", "Vergrößern" usw. noch nicht selber mich mit Digitalisieren beschäftigt habe.

  • Egal, du bist trotzdem mein Held!

    Wie lange hält sone normale Standardnadel (Organ Embroidery) eigentlich durch bis sie ausgetauscht werden sollte? Mein aktuelles "Bild" hat 140.000 Stiche und das werde ich so 9x sticken müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt noch nie auf die Anzahl der Stiche geschaut. :(

    Aber wenn sie anfängt, die Stiche nicht mehr sauber auszuführen oder lauter wird, dann tausche ich aus. Bin aber von Hause aus ein fleißiger Nadelersetzer, egal ob beim Sticken oder Nähen. Würde mich ja total ärgern, wenn es am Ende nicht schön ist. Vielleicht kommt noch von einen Stickprofi ;) eine Angabe?

  • Oh wow. Also bei so großen Stickereien würde ich nicht warten, bis man sieht dass die Nadel hin ist. Dann muss man vielleicht wieder von vorn anfangen... Beim letzten größeren Projekt habe ich ca. alle 50.000 Stiche die Nadel getauscht, immer dann wenn der Unterfaden auch leer war. Ist allerdings ne Bernina mit den großen Spulen, bei Dir dann vielleicht alle 2 Spulen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So oft? Da wäre ich ja nur noch am Nadeltauschen...

    Also gestern hats die Nadel abends dann leider zerlegt, in so fern hatte sich die Frage zumindest für dieses Exemplar erledigt. Wenn ich so grob schätze hätte die da aber auch schon so an die 500000 Stiche auf dem Buckel.

    Von vorn anfangen wäre hier jetzt nicht das Problem, da es sich nur um jeweils 30 x 5 Rechtecke von ca 3 x 1 cm handelt. Wenn da ein Fehler auftritt würde ich die Farbe einfach nochmal sticken.

  • Hallo,

    ich fange immer ein neues Projekt mit einer neue Nadel an. Wenn ich nicht viel damit mache und das Projekt nicht zu ende ist hebe ich die Nadel auf und hefte die Nadel am Stoff dran. Wenn ich sticke, gehe ich genauso vor. Eine Stickerei ist sehr oft aufwendigt und groß. Ich höre eigentlich ziemlich gut wenn die Nadel nichts mehr ist.

    Bei kleinen Näharbeiten nehme ich Nadeln die nicht immer ganz neu sind aber sich noch gut angehört haben. Im Zweifel gehe ich mit der Nadel über ein sehr feines Stück Stoff, Futter oder sowas und schaue ob die Nadel hängenbleibt und /oder der Stoff verletzt wurde.

    Nicht alle meine Maschinen können die Stichzahl anzeigen oder zählen 8)

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]