Anzeige:

Singer Nähmaschine Stickstich

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe eine alte Singer Nähmaschine (Singer 437)von meiner Oma bekommen und habe gelesen, dass man theoretisch mit der Maschine sticken kann.

    Leider habe ich keine Ahnung, was ich dafür brauche und wie ich das bei der Maschine einstelle. Habe keine vollständige Anleitung mehr.

    Deswegen wollte ich euch fragen, ob jemand eventuell Erfahrung damit hat?

    Normalerweise sticke ich mit der Hand und das mache ich auch gern, aber bei manchen Motiven könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer Nähmaschine schöner wird und schneller geht.


    Ich freue mich über eure Nachrichten.


    Viele liebe Grüße,

    Jamie

    Ganz liebe Grüße, deine Jamie :saint:

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo Jamie,

    eigentlich kann (fast) jede Nähmaschine zum Sticken genutzt werden.

    Man braucht nur einen runden Stickrahmen, eventuell Vlies zum Unterlegen und am besten auch einen Stickfuß (es geht auch ohne, aber mit ist am Anfang leichter).

    Außerdem muss man den Transporteur der Maschine außer Funktion setzen, indem man ihn versenkt oder abdeckt, das hängt von der Maschine ab.

    Edit: Eventuell muss bei deiner Singer die Stichplatte ausgetauscht werden, dazu würde ich mal ins Handbuch schauen.


    Dann sollte die Fadenspannung angepasst werden, denn der Unterfaden darf nicht auf der Oberseite sichtbar sein, meist erhöht man dazu die Unterfadenspannung etwas.


    Hier macht jemand auf einer alten Singer Tretmaschine wahre Kunstwerke: Klick

    Claire schreibt mit der Maschine und verwendet einen Stickfuß.


    Wenn man bei youtube etc. nach "free motion embroidery" sucht findet man viele Tipps und Anregungen.


    Wenn du fertige Muster z.B. am PC erzeugen und dann vollautomatisch sticken lassen möchtest, dann brauchst du eine "richtige" Stickmaschine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: + Link Edit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Stickrahmen und Vlies habe ich. Stickfuß habe ich nicht, aber so wie man im Video sieht, sollte ich es (mit ein wenig Übung) auch ohne hinbekommen.


    Der Transporteur meiner Maschine funktioniert leider nicht immer so wie ich will. Wie gesagt...alte Maschine.

    Danke für den Tip mit der Stichplatte.


    Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tips. Ich werde mich die Tage einmal an das Projekt wagen und ausprobieren. Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    Ganz liebe Grüße, deine Jamie :saint:

  • Stickrahmen und Vlies habe ich. Stickfuß habe ich nicht, aber so wie man im Video sieht, sollte ich es (mit ein wenig Übung) auch ohne hinbekommen.


    ...


    Ich werde mich die Tage einmal an das Projekt wagen und ausprobieren.

    Ohne Stickfuß darauf achten, dass der Stoff fest eingespannt wird (trommelfest). Bei dünnem Stoff Vlies unterlegen oder zunächst mit dickerem, dichtem Stoff anfangen, das verbessert die Stichbildung und verringert die Gefahr von Fadenknubbeln auf der Unterseite.

    Zitat

    Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    :thumbup:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    Vlt. meint Jamie, dass diese Singer einen Kettstich hat!

    Die alte Eisen-Singer meiner Mutti hat einen...

    Kann leicht sein, dass sie den hat. Laut Nähmschinenverzeichnis wurde der in der 400er Serie verbaut.

    Traditionell wird Freihandsticken ja mit Steppstich gearbeitet aber der Kettstich wäre sicher auch einen Versuch und ein paar Experimente wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo hulabetty,

    kledet

    Vlt. meint Jamie, dass diese Singer einen Kettstich hat!

    Die alte Eisen-Singer meiner Mutti hat einen...

    die 437 hat iirc keinen Kettstich. Zufälligerweise habe ich vorgestern im Werkkeller so eine Maschine gefunden und könnte daher heute Abend sicherheitshalber mal nachschauen.


    Edit: Habe gerade die BA der 457 gefunden, das ist die Flachbettvariante der 437, auch dort ist der Kettstich nicht aufgeführt. Dafür gibt es eine separate Stichplatte, die zum Sticken, Stopfen usw. den Transporteur bedeckt und damit deaktiviert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Edit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]