Bin neu hier und habe eine Frage zur SINGER CONCERTO 2

  • Moin aus Hamburg, ich bin Maggy und habe schon viel genäht....

    meine Freundin hat die elterliche Wohnung ausgeräumt und noch 2 ältere Nähmaschinen ihrer Mutter gefunden und will diese den beiden Töchtern zugänglich machen. Ich nähe eigentlich schon sehr lange und habe bereits diverse ältere Maschinen unter den Händen gehabt. Aber jetzt bin ich ratlos. Die eine Maschine habe ich gereinigt und alles ist OK, bis der Fussanlasser hakte - Problem konnte durch einen neuen Anlasser gelöst werden.

    Die SINGER CONCERTO 2 nimmt den Unterfaden nicht hoch. Ich habe schon alles probiert und mir auch Fotos und die Anleitung angesehen, aber es klappt nicht. Den Unterfaden aufspulen habe ich hinbekommen.

    Ist hier eventuell jemand, der noch einen Tipp hat? Es soll erstmal so nach Hilfe gesucht werden, da eine Reparatur bei einem Fachhändler nicht drin liegt und wenn die Maschine, die einen sehr guten und wenig genutze Optik zeigt, (Zubehör alles noch eingeschweißt) einfach nur falsch bedient wurde/wird..... Fragen hier kostet ja nix! Vielen Dank:!: Maggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo,

    könntest du mal zwei, drei Bilder von der Maschine und dem Greiferbereich einstellen?

    Wenn es das ist, was ich vermute, ist es exotische Technik mit speziellen Unterfadenspulen, die durch die Nadel aufgespult werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Detlef, ich glaube du meinst den Apollogreifer -- auch eine Art des Horizontalgreifers -- bei dem die Spulenunterseite kleiner im Außendurchmesser ist als die Oberseite. Dann müsste die Maschine eigentlich auch eine schräge Nadelstange haben. Kenn ich von der Singer Futura her.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Moin Walter,

    die Apollogreifer-Spulen sind symmetrisch, also oben und unten im Durchmesser gleich, halt nur abgerundet.

    Bei der Schrägnadeltechnik hast du recht.

    Aber so lange wir kein Bild von der Maschine gesehen haben bleibt es spekulativ.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nenene, meine Singer Futura hat laut Anleitung den Apollogreifer. Die Spulen sind nicht symetrisch und sogar zerlegbar.

    Stimmt, ohne ein Bild ist alles Spekulatius.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Dann gab es wohl mehrere Apollos, war bei der NASA ja auch schon so, nur wurden die dort durchnummeriert.


    Da der Singerkonzern nach Abgabe der Nähmaschinensparte auch in der Raumfahrttechnik aktiv war schließt sich der Kreis.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinen allerherzlichsten Dank für die rege "Anteilnahme"

    Sorry, ich bin auch noch nicht so Foren-Erfahren.... ich versuche gleich mal Fotos vom Handy auf den Lappi zu bringen. Meine Haushaltshilfe hat auch eben geguckt, ihre Singer ist noch älter und sie versteht das auch nicht.

    Was ich vorab sagen kann, die "Nadelstange" ist tatsächlich etwas nach vorn geneigt. Nadel und Spule sind NEU.

    Ich komme später auf mein Anliegen zurück!

    LG Maggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    definitiv eine Schrägnadelmaschine.

    Ich würde mal nach dieser Anleitung schauen, ob etwas verstellt sein könnte. Erst mal nur schauen, nicht herumschrauben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadelstange, Füßchenstange und Stichplatte sehen genau so aus wie bei der Futura. Der Greifer ist anders.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Die Nadelstange, Füßchenstange und Stichplatte sehen genau so aus wie bei der Futura. Der Greifer ist anders.

    Fein, dann kannst du ja mit deiner Maschine vergleichen ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Greifer und die Spulenkapsel sind anders. Ich kann auf den Fotos die Fadenspannung an der Spulenkapsel nicht entdecken. Die müsste vorne zu dir hin sein. Da muss der Faden rein und dann nach links raus. In der Spulenkapsel ist ein kleiner schräger Schlitz, da muss der Unterfaden rein, und dann nach links ziehen. Anschließend mit dem Handrad drehen und dabei den Unterfaden festhalten. Dann sollte der Faden hochkommen.

    Das Spulen geht auch einfach mit der Maschine. Sie spult durch die Nadel denke ich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich habe die Concerto 1 mit Bedienungsanleitung hier. Schau mal genau auf deine Spulenvorrichtung. Wie Walter schon sagte, muss vorn eine kleine Einkerbung sein, die zu dir zeigt.

    Man legt also die Spule ein, das herausgezogene Fadenende zeigt zu dir auf 6 Uhr. Den Faden dann in diese Kerbe einlegen und nach links ziehen bis er ca. auf 8/9 Uhr einrastet. Es kann sein, dass Du dazu mit dem Finger leichten Druck auf die Spule geben musst, damit der Faden unter Spannung dort eingeführt werden kann. Jetzt das untere überschüssige lose Fadenende noch nach oben legen und die untere Schieberplatte wieder einlegen und schließen. Das lose Fadenende soll beim Schließen der unteren Schieberplatte oben noch ein Stück herausgucken.

    Anschließend ganz normal den Oberfaden festhalten und den Unterfaden durch Drehen des Handrads heraufholen.

    Ach ja, und WICHTIG der Spulenfaden muss so aufgewickelt sein, dass die Spule sich gegen den Uhrzeigersinn als links herum dreht! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Unterfaden einlegen schau mal hier:

    Wichtig:

    Die Unterfadenspule muss so eingelegt werden, dass der Unterfaden sich IM UHRZEIGERSINN abwickelt! Das ist ungewöhlich, ist aber laut Anleitung bei dem Modell so!

    Schneiderpuppe nicht gegen den Uhrzeigersinn, zumindest nicht nach der Anleitung, die mir vorliegt, oder hast du eine Concerto 2, bei der das anders ist? Dann stelle doch bitte ein Foto deiner Anleitungsseite ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]