Anzeige:

Quilts sind aktuell der Renner

  • Das hätte auch bei Upcycling Platz. Aber die Modewelt entdeckt gerade alte Quilts als Material für angesagte Kleidung: Klick ^^

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Oh, wie schön !
    Ich hätte allerdings Angst, ein Erinnerungsstück umzunähen - das würde ich mir einfach nicht zutrauen.
    Es gibt aber eine Bloggerin, die Mäntel und Jacken nicht „aus“ einem Quilt näht, sondern „wie“ einen Quilt: Also mehrlagig und dann mit dickerem Garn von Hand gequiltet . Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, das hört sich auch interessant an. Hast du da einen Link?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Schaut mal hier:

    http://www.rdkc.com

    Bei ihr habe ich einen Kurs besucht und einige ihrer Mäntel in Internationalen Quilt-Shows bewundert.

    Sie ist eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, die auch zeitweise in Deutschland lebte.

    Meine, im Kurs begonnene Arbeit, habe ich bisher noch nicht beendet. Wäre was für den Winter in der freiwilligen Quarantäne.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe von "früher®", als ich oft formelle Kleidung tragen musste, noch diverse Kostüme und Hosenanzüge aus sehr hochwertigen Wollstoffen liegen.
    Ich hatte immer mal so den Gedanken, DARAUS mal was zu patchworken, vorzugsweise was zum Anziehen.
    Aber meinem unkreativen Kopp fällt so gar nix Konkretes ein :o:weinen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Schaut mal hier:

    http://www.rdkc.com

    Das gefällt mir richtig gut.


    Die umgewandelten Quilts aus dem Artikel oben sind hingegen nicht so mein Fall. Ich finde, dass ein Patchwork wie eine Art "Komposition" ist - pathetisch gesprochen - und dann aus einer Decke etwas ganz anderes wie z.B. ein Kleidungsstück zu machen, ist für mich nicht stimmig.


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gefällt mir richtig gut.


    Die umgewandelten Quilts aus dem Artikel oben sind hingegen nicht so mein Fall. Ich finde, dass ein Patchwork wie eine Art "Komposition" ist - pathetisch gesprochen - und dann aus einer Decke etwas ganz anderes wie z.B. ein Kleidungsstück zu machen, ist für mich nicht stimmig.


    LG MissPiggy

    Hast Recht, die oben sehen eher aus als hätten die sich ihre Bettdecken (und nicht mal besonders schöne ) umgehängt :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Dieses Thema war in den 90-iger auch schon mal 'in'. Ich habe mir damals ein dünnes Büchlein dazu gekauft. Auf dem Titelbild ist zwar nur Patchworkkleidung zu sehen, innen sind aber weitere Techniken. Die Schnittbogenmodelle, Gr. 40, sind einfach und relativ zeitlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Sticheltante () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Link zur Bucht eben korrigiert. Wer selber suchen will, das Buch ist von Maria Reuter 'Patchworkkleidung und neue kreative Techniken'.

  • Sticheltante, übler Link, ich habe mir das Buch nun einfach mal gekauft. Auf Amazon gibt es anscheinend sogar noch ein neues. Aber mein Lieblingsantiquariat hat es auch, das kann ich dann am Freitag dort abholen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe schon, Steffi und ich nähen uns einen roten Mantel, inspiriert von dem Buch. :king:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mal schauen, ob bei meinem Eltern in der einen Kiste noch das eine Oberteil von mir ist. Heute würde ich sagen Weißquilt ohne Quilt. ;)

    Also ein Patchwork Sommeroberteil aus lauter alten Spitzen. Habe ich genau geschaut, dass bei den Brüsten nichts zu sehen ist.


    Zu dem Buch oben. Neben Amazon findet man hier auch noch welche.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Buch habe ich schon vor Jahren aussortiert.


    Alte Häkeldeckchen kann man prima auf ein T-Shirt nähen. Am Rand entlang. Den Stoff dahinter wegschneiden. Ich habe ein Poepken Shirt damit, leider sind diese Shirts , am Hals sehr hoch, das stört mich und bis jetzt fand ich keine passende Spitze zum aufnähen. Mein Lager ist alle.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe von "früher®", als ich oft formelle Kleidung tragen musste, noch diverse Kostüme und Hosenanzüge aus sehr hochwertigen Wollstoffen liegen.
    Ich hatte immer mal so den Gedanken, DARAUS mal was zu patchworken, vorzugsweise was zum Anziehen.
    Aber meinem unkreativen Kopp fällt so gar nix Konkretes ein :o:weinen: ...

    Als ich das gelesen habe fiel mir sofort so was hier ein oder so ungefähr.

    Das hatte ich mal vor mit lauter Reststücken von hochwertigen Anzugstücken, von denen ich eine Tüte voll hatte. Das muss man ja nicht unbedingt in quietschbunt und völlig wahlloser Zusammensetzung machen. Geht auch Ton in Ton oder mit nur 3 Farben.

    Meine Jacke wäre damals in lauter Brauntönen gewesen. Aber blöderweise kam ich über ein Teststück nicht hinaus. Dann habe ich die Tüte mit den Stoffresten versehentlich entsorgt. Die Technik dazu nennt sich übrigens crazy Patchwork.


    War jetzt nur das, was mir dazu in den Kopf kam. Vielleicht ist es dir ja zu "crazy"


    Edit: wie ich sehe haben inzwischen andere auch die eine oder andere Idee dazu beigetragen. Ich war irgendwie eingepennt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]