Anzeige:

Immer zuerst Stitch in the Ditch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum besseren Verständnis, ich mache Quilt as you go, also da wird nicht erst das gesamte Top genäht.

    Ich meine: Immer erst die Nähte absteppen bevor ich in den Feldern Muster quilte? Und in dem Fall: alle Nähte absteppen, auch die kurzen?

  • Ich bin ja selber keine Quilterin, habe es aber so verstanden, dass es optional ist und die Hauptsache eben die, dass passend zum Vlies rein quantitativ die Quiltnähte (und natürlich künstlerisch passend zum Top) sein sollten. Daher kannst Du auch "nur" anderes machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    okay, das wäre eine sehr hilfreiche Angabe gewesen ;)


    Aber nein - auch bei Quilt-as-you-go macht man nicht erst Stitch-in-the-ditch - außer es ist das einzige Quiltmuster, dass du machen möchtest.


    Wenn es ein anderes Muster sein soll, dann quiltet man dieses.

  • In Ergänzung zu den schon richtigen Antworten von Jennifer etc,:

    Stitch-in-the-ditch ist DIE Methode, bei der man den kleinsten Ausreißer sieht. Bei jedem anderen Quilten macht ein Stichausrutscher nichts, in-the-ditch siehst Du Abweichungen von unter einem Millimeter MEHR als deutlich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Sinn des Quiltens ist zweierlei:

    1. verbinden der 3 Lagen und

    2. schöne Optik.

    Je nach Vlies und Stoff braucht man eine gewisse Dichte an Quiltlinien, damit sich nichts verzieht beim Hängen oder Gebrauch oder Waschen. Auf den Vlies-Packungen steht manchmal der empfohlene Höchstabstand der Quiltlinien, also z. B. mindestens alle 10 cm oder eine Handbreite.

    Quilt as you go Blöcke sind meist nicht so riesig, dass da sehr viel gequiltet werden müsste. Ohne quilten reicht es aber auch nicht und es würde auch die interessante Optik fehlen.

    In the Ditch wird oft gemacht, wenn man keine andere Idee hat. Man kann aber auch z. B. eine NZ-Breite neben der Naht quilten, auf jeden Fall nicht alle Nähte.

    Bei deinem Block könnte ich mir gut etwas spiraliges vorstellen, das die Dynamik des Windrades unterstreicht und mit runden Linien einen interessanten Gegenpol zu den eckigen Patches bietet.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]