Anzeige:

Große Schlaufen Pfaff Creative 1.5

  • Liebe Community,


    hilfeeee ;(

    Ich habe eine Pfaff Creative 1.5 und wenn ich etwas sticke, dann bilden sich auf der Unterseite diese großen Schlaufen. (Bilder sind dabei)

    Sobald es zu viel wird, hört die Maschine auf und es steht “oberfaden kontrollieren“. Ich kontrolliere uns es passt alles. Klicke auf weiter und keine 2 min später ist ein mega Knäuel unter der stichplatte und ich kann alles aufschrauben.


    ich habe schon einige Male mit dem selben Stoff gestickt und kann mir nun nicht erklären, wo das Problem liegt.

    An was kann das liegen?


    lG

    Paani

  • Hallo,

    ich würde mal

    - den Einfädelweg genau kontrollieren

    - aufpassen, dass nur bei angehobenen Nähfuß eingefädelt wird

    - aufpassen, dass nur bei abgesenktem Nähfuß gestickt wird

    - wenn das alles passt mal die Oberfadenspannung erhöhen

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das scheint wie Detlef es sagt, an der fehlenden Oberfadenspannung zu liegen. Warum die nicht will, wie sie soll, kann an einem Fehler beim Einfädeln liegen (das ist am wahrscheinlichsten). Wenn du es (genauso eingefädelt) im Nähmodus probierst, macht sie dann eine vernünftige Naht?

  • Ja, das scheint wie Detlef es sagt, an der fehlenden Oberfadenspannung zu liegen. Warum die nicht will, wie sie soll, kann an einem Fehler beim Einfädeln liegen (das ist am wahrscheinlichsten). Wenn du es (genauso eingefädelt) im Nähmodus probierst, macht sie dann eine vernünftige Naht?


    ————-

    Ja ganz normal! Ich habe es bis in die Nacht rein getestet. Es hat sich an der fadenspannung nichts geändert. Ich werde diese

    Mal erhöhen und sage Bescheid!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sowas bei mir auftritt (kam auch schon vor) dann kontrolliere ich nicht den Fadenweg sondern ich fädle von Anfang an nochmal komplett neu ein.


    Wenn das nichts nützt, ist es manchmal nützlich, mit einem Stück Faden oder Blatt Papier durch die Spannungsscheiben zu fahren, für den Fall, dass sich da ein Fussel o.ä. verklemmt hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Alle,


    danke!

    Ich habe das Problem gefunden - ich habe bei abgesenktem Nähfuß eingefädelt. Das war anscheinend einfach ein Gedankenfehler.:/


    zudem habe ich jetzt nun auch gelernt, dass ich bei meiner Maschine auch Stick-Stiche retour gehen kann und dass das Stickbild total komisch wird, wenn die Spule nicht waagrecht ist. :thumbup:

    Gleich in einem Wisch viel gelernt :D


    Ich nähte bisher immer nur auf Overlocks und ab und zu auf einer discounter Nähmaschine. (Wenn ich was stopfen musste) ^^


    Tolles Gerät diese Pfaff!


    DANKE für die rasche Hilfe :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]