Anzeige:

Neues altes Tournüren WIP

  • So, der Oberstoff fürs Korsett ist zugeschnitten! Aber alles wieder ganz anders (da ich den Inlettstoff nicht gefunden habe :( ).


    The Winner is: Baumwollsatin in grün!


    In einem wahren Kaufrausch im Handarbeitsladen habe ich grünes Garn und Satinschrägband sowie Bügelvlies fangeschafft. Jetzt wirds also ernst.

  • Ich liebe solche Projekte! Ich habe mir grade Kaffee geholt und verfolge deine Fortschritte mit Spannung!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin etwas genervt vom Bügeln: Der Satin nimmt die Sprühstärke nicht auf, so dass es hässliche weiße Rückstände gibt. Wenigstens war ich so schlau, den Stoff auf der linken Seite einzusprühen. ;) Deshalb ist alles halb so wild, da man am Ende von den Flecken nichts mehr sehen wird.


    Die Teile mit der Schnürleiste habe ich an der Außenkante zusammengenäht (Oberstoff+Futter), da muss ich jetzt die Lage aufeinanderheften, damit sich beim Nähen der Tunnel für die Schürung nichts verschiebt.


    Die Löffelplanchette soll vor dem Einsetzen noch mit Stoff bezogen werden. Da habe mal irgendwo im Internet gesehen und es erscheint mir hier ganz sinnvoll.

  • Jetzt will ich mal wieder einen Zwischenstand liefern. Ich bin immer noch beim Korsett. Das ist nun komplett in beiden Lagen zusammengeheftet. Leider hat mich die Schließe heute in den Wahnsinn getrieben: Erst Nadel abgebrochen, dann Unterfaden total verfitzt... Außerdem zieht der Stoff beim Nähen Fäden und verschiebt sich. Nun hats doch geklappt und eine Hälfte der Schließe in eingenäht.


    Fazit: Gerade Schließen sind viel weniger zickig als die Löffelschließen.


    Wenns nicht unbedingt der Reißverschlussfuß sein muss, verwendet ich den Raupenfuß und die Lagen verschieben sich beim Nähen nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotos bitte... :D


    Hmm, die sollte ich wohl mal einstellen. Und gleich noch das jetzt fertige Korsett knipsen.:tanzen: Es ist zwar gut gelungen, aber ich bezweifle, dass ich es nach der weihnachtlichen Fressorgie länger als 5 min darin aushalten werde.


    Deshalb gibts gleich noch ein neues Korsett. Ich habe den Schnitt ausgehend vom Original nochmal neu bearbeitet und gönne mir nun etwas mehr Taillenumfang. Das neue Korsett wird ganz unspektakulär aus einlagigem weißen Coutil (waschbar) mit aufgesetzten Tunneln, Kappnähten und gerader Schließe. Habe ich alles noch vorrätig.


    Zur Sicherheit habe ich auch ein neues Probeteil genäht. War mal ein Tischtuch aus festem BW-Damast. Leider scheint der Stoff sehr elastisch zu sein, denn ich kann es ohne viel zu ziehen ganz zuschnüren, was nach den gemessenen Maßen und im Vergleich zum ersten Korsett nicht sein dürfte. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, die sollte ich wohl mal einstellen. Und gleich noch das jetzt fertige Korsett knipsen.:tanzen:


    Ja, mach mal Foddos, büdde... Ich bin schon ganz heiß auf mein Empire-Korsett... Aber aktuell bin ich noch am Faschingskostüm für meinen Knirps dran... Der will nämlich als Kosake gehen... :D

  • Ja, mach mal Foddos, büdde... Ich bin schon ganz heiß auf mein Empire-Korsett... Aber aktuell bin ich noch am Faschingskostüm für meinen Knirps dran... Der will nämlich als Kosake gehen... :D


    Empirekorsett habe ich auch schon eins genäht. Das war mein erstes Korsett überhaupt und ist gleich super geworden. Leider ist es mit der Zeit etwas geschrumpft :o und passt nicht mehr.


    Ich hab jetzt mal schnell das grüne Korsett auf einem Kissen geknipst. Zum Schüren fehlt mir jetzt die Zeit. Die Farbe kommt leider nicht gut rüber, es ist richtig saftig grün und nicht so blaustichig wie auf dem Foto.


    P2010139.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui... Schaut das schön aus... Ich hab ja mit den Löffelschließen (oder Schließen generell) noch so gar keine Erfahrung... Wie wird denn da beim Durchlass der Haken und Ösen versäubert? Wird da überhaupt versäubert, oder schneidet man da einfach nen Schlitz und lässt das Teil durchgucken? *blondsei*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]