Anzeige:

Schnittanpassung an kleineren Kragen

  • Hallo,


    Ich möchte von Pattydoo die Damenbluse JULIE nähen. Wie für Ersttäterinnen empfohlen, habe ich jetzt den Kragen erst mal zur Probe genäht. Das habe ich recht gut hinbekommen, nur ist der Kragen zu gross. Ich kann 3 Finger hineinstecken. Es sollte aber nur 1 Finger sein, habe ich gelesen. Nun muss ich also für den Kragen eine viel kleinere Grösse wählen. Und ich steh vor dem Berg, wie ich das Schnittmuster nun anpassen soll.


    Es hat zwei Vorderteile, ein Rückenteil und den Besatz. Ist es richtig, dass ich die Vorderteile und den Besatz anpassen muss? Aber wie? Gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung. Bisher habe ich noch nichts gefunden.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du sollst Deinen Hals in den Kragen stecken... und das, ohne Dich eingeengt zu fühlen.
    Und der Kragen muss zum Blusenschnitt passen.

    Wenn Du die Größe richtig gewählt hast, und nur einen besonders schlanken Hals hast: Das Halsloch der "passenden" kleineren Größe an /in Deine Schnittteile einfügen, und den zu dem Halsloch passenden kragen dann nähen.



    Btw. Wie hast Du die Größe bestimmt, die Du für den Probekragen ausgewählt hast?

    Und 2. Frage gleich hinterher: Welche Körbchengröße trägst Du?

    (Wenn ich pur nach Umfangsmaß Oberweite bei mir so eine Bluse auswähl, ist die im Kragenbereich 2 Nummern zu groß, und hat die Weitenverteilung im Rest so, das es vorne immer noch massiv spannt und hinten Sack ist...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Halsloch der "passenden" kleineren Größe an /in Deine Schnittteile einfügen, und den zu dem Halsloch passenden kragen dann nähen.

    Das verstehe ich eben nicht, wie ich das machen muss. Mir ist es ein Rätsel, wie ich nur die Strecke des Halsausschnitts kürzen kann.


    Für die Größe gibt es eine Tabelle. Beim Brustumfang habe ich 94. Das ist zw. Gr. 40 (92) und 42 (96). Bei der Taille habe ich 83. Das ist zw. Gr. 42 (80) und 44 (84). Bei der Hüfte habe ich 101, was der Gr. 40 entspricht. Die Armlänge ist wurscht, weil ich kurze Ärmel mache. Der Oberarmumfang entspricht der Gr. 38 und die Körperlänge ebenfalls.

    Aufgrund dieser Masse wollte ich die Gr. 42 nähen. Das ist auch die Größe, die ich im Laden kaufe. Meine Körbchengröße wäre 95 A oder B, also sozusagen nicht vorhanden.

  • Du malst einfach den Schnitt in der gewünschten Größe ab und wechselst nur am Halsausschnitt auf die nächst kleinere Größe,

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte mal heraus finden, welche Kragengrösse ich denn nun brauche und komme auf keinen grünen Zweig. Mein Hals ist 34 cm (mit einem Finger drin). Die kleinste Steglänge innen ist 44 cm (Grösse A). Da sind 0,7 cm Nahtzugabe mit drin, bleiben noch 42,6. Das wäre doch auch noch viel zu gross. Ich habe mir ja Grösse F ausgewählt.


    Mache ich Überlegungsfehler? Rechne ich falsch?

  • Passt man so den kleineren Halsausschnitt an? Das Armloch muss ja auf jeden Fall in der Grösse F geschnitten werden. Dann wird also die Schulter gemäss dem grünen Strich verändert?


    Ich nehme mal an, dass eine solche extreme Anpassung nicht machbar ist. Aber so eine oder zwei Grössen sollte gehen. Habe ich das richtig verstanden?


    Wenn ja, dann bleibt nur noch die Frage, wie ich die richtige Kragenlänge herausfinde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, nicht die grünen reingemalten Striche nehmen.


    Du zeichnest Dir das Schnittmuster in Deiner Größe ab.

    Ausschneiden (nicht im Halslochbereich).

    Dein Schnittmuster auf die kleinste Größe legen - den halsausschnitt übernehmen, - Deine Schulternaht wird dabei breiter.


    Alternativ: Nach innen in den Halsausschnitt rundum mal 'nen halben bis einen cm ranzeichnen.


    Den neuen Halsausschnitt auf der Nahtlinie ausmessen, Kragensteg ebenso: Die Differenz zur Halslochnahtlänge in der hinteren Mitte vom Kragensteg wegnehmen.

    Kragen ebenso ändern.

    (Die Nahtlinie mit senkrecht aufgestelltem Maßband nachmessen.)




    (Und dann gelegentlich mal nach 'nem Schnitthersteller gucken, dessen Halslöcher besser zu Dir passen. Spart 'ne Menge Arbeit, und grad so was wie so eine relativ schlichte Hemdbluse gibt's wie Sand am Meer.


    Btw. ich find die Zugfalten in den VT im Oberbrustbereich der Modellfotos schon ... seltsam.

    Ebenso das es nicht ein Bild mit geschlossenem Kragen gibt...)

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denk dran, Du verkleinerst 'nen Kreis. Fang lieber erst mal mit 0,5 cm an.


    Kreisumfänge reduzieren sich und erhöhen sich schnell, wenn man am Radius nur 'ne Kleinigkeit ändert.

    (Im umgekehrten Fall mal auf die Schnelle und Freihand ausprobiert - das Loch musste größer.

    Tja, dann war's - schnipp-schnapp - zu groß. Also Blende reingesetzt...)

  • Habe ich denn die Kragenlänge richtig berechnet in meinem Schnittanpassung an kleineren Kragen">Beitrag #5? Demnach wäre ja auch die kleinste Grösse noch zu gross...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das nun probiert. Das Vorderteil (war leider schon geschnitten, also habe ich Papier angeklebt) mit dem Halsausschnitt (F) auf den kleineren Hausausschnitt A gelegt. Ich habe die neue Linie gestrichelt eingezeichnet. Die Differenz am Ausschnitt ist klein. Wie muss ich die Schulter zeichnen? Die muss jetzt vom Armloch zur höchsten Stelle von Linie A, denke ich. Sie wird also flacher. Ist das richtig?

  • Deine Grundannahme ist hier falsch.


    Diese Bluse hat keinen eng anliegenden Kragen, die SOLL locker sitzen. Sonst wäre der Ausschnitt vorne VIEL geringer.


    Ergo: willst Du einen engen Kragen (das mit dem 1Finger hin stecken können halte ich für einen falschen Gedankenansatz, das ist viel zu eng) suchst Du Dir einen Schnitt mit eng anliegendem Kragen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch der kleinste Kragen ist noch sehr weit. Ich werde nun diesen nehmen, sofern ich die Anpassung hinbekomme. Würde mir bitte noch jemand sagen, ob ich in meinem Beitrag #11 richtig bin?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steh auf dem Schlauch. Wieso kann ich nicht die effektive Halslinie A nehmen? Die wäre in der Länge doch perfekt?


    Muss ich um das, was meine Schulterlinie höher ist, also ca. 1 cm, die Halslinie kürzer machen? Wie um Himmels Willen macht man das präzise?

  • Um das Halsloch zu verkleinern, wird die Nahtlinie näher an den Hals geschoben.

    Dadurch verändert sich nicht die Schulterschräge. Nur das Halsloch wird kleiner. Und die Schulternaht wird 'nen Kleinigkeit länger.


    Eingezeichnet hab ich Dir die einfachste Variante der Änderung.

    Du kannst auch Deinen Papierschnitt so verschieben, das Du auf der Linie von Größe A landest.

    (Die gradierte Änderung der Rückenlänge steckt in der Passenansatznaht. Ich hab sie mal in's Halsloch reinverfrachtet - Du willst ja nix anderes als das Halsloch kleiner.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, jetzt hab ich's geschnallt. :) Ich habe beim Kopieren meiner Grösse F den Schnitt so verschoben, dass sich die Schulternähte überdecken (also am höchsten Punkt beim Hals, die Schulterschräge ist unterschiedlich). Und von da aus habe ich den Halsausschnitt A gestrichelt eingezeichnet.

    Gemacht habe ich das an der Passe. Am Vorderteil habe ich die vordere Mitte genommen und dann meinen Schnitt auf dieser Linie so verschoben, dass sich die Schulternähte überdecken (beim Hals oben) und dann habe ich den kleineren Halsausschnitt gestrichelt eingezeichnet.Jetzt sieht es für mich besser aus.


    Kannst du mir das bestätigen, dass es so richtig ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]