Bernina V8 oder Premier ECQ oder???

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier neu im Forum, weil ich mich mit folgender Frage quäle:


    Ich habe u.a. eine Bernina B560 mit passendem Stickmodul und vor zwei Jahren die Bernina Toolbox zum Geburtstag bekommen. Mittlerweile reicht mir das Anordnen von gekauften Motiven und Erstellen von Schriften nicht mehr aus und ich möchte einfach selbst mehr gestalten können.


    Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob die Premier ECQ eine gute Ergänzung zur Toolbox wäre oder ob ich gleich auf die Bernina V8 bzw. Premier +2 Ultra umsteigen soll.


    PRO ECQ: Kosten, einfache Handhabung (soweit ich mich eingelesen habe), kompatibel mit Bernina, Plotterdateien (auch Zukunftsdenken ;)) können erstellt werden


    CON ECQ: Eventuell zu wenig möglich, so dass ich in zwei Jahren wieder mehr will???



    PRO Bernina V8/ Premier +2 Ultra: es ist sooo viel möglich :love:


    CON Bernina V8/ Premier +2 Ultra: KOSTEN ||, benötigt viel Zeit zur Einarbeitung, Brauche ich überhaupt all diese Funktionen?


    Ich wäre über eure Meinung bzw. Erfahrungsberichte zu dieser Frage sehr dankbar. Vielleicht bringt der ein oder andere Hinweis etwas Licht in mein Chaos.


    Bleibt gesund und munter!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Eigentlich hast du doch genau die richtigen Punkte erfasst. Diese Entscheidung wird dir wohl kaum einer abnehmen können.
    Ich möchte nicht mehr auf meine Vollversion verzichten (V8), obwohl ich immer noch an der Oberfläche kratze.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Klar kann mir die Entscheidung niemand abnehmen, es aber so ganz ohne Erfahrungsaustausch zu entscheiden, ist sehr schwer für mich. Daher mein Gedanke einmal im Forum nachzufragen, eventuell hat jmd ja einen ähnlichen Findungsprozess hinter sich ;)

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Zur Zeit gibt es die Premier +2 für 50%. Ich habe die Ultra Vollversion und möchte auch nicht weniger, auch wenn ich nicht alles nutze oder verstehe. Aber durchs rumprobieren lerne ich ja immer wieder neues.

    Berninas Programm kenne ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen: Ich habe mich für die Premier +2 Ultra entschieden und ein super tolles Angebot dazu gefunden. ;)


    Meinen ersten Versuch habe ich getätigt und bin fasziniert - aber noch stark überfordert - von bzw. mit den ganzen Möglichkeiten.

    Mark von Makema wird Kurse speziell zu dieser Software zum kostenpflichtigen Download anbieten. Darauf freue ich mich schon sehr. Bis dahin mache ich eben mit try-and-error weiter.


    Im ersten Bild oben sieht man meinen Erstversuch. Da hatte ich es noch nicht ganz so verstanden mit dem Applizieren - obwohl ich schon gekaufte Applikationen gemacht hatte. Dann durfte ich eben noch ein zweites Mal ran, das ist im ersten Bild unten zu sehen.

    Das Bild kam auf ein Oberteil für den Sohn meiner Cousine.


    Die Straße habe ich mit den Tools selbst erstellt. Die Autos gibt es in der Software als Applikationsvorlage. Hier habe ich ein wenig an den Stichbreiten verändert, beim einen Auto Teile weggemacht und die Schriftzüge hinzugefügt.


    Alles in allem bin ich nun so zufrieden, dass das Shirt IMG_2156_Kopie.jpgIMG_2181_Kopie.jpgauf den Postweg zu ihm gehen kann und hoffentlich zum 1. Geburtstag pünktlich ankommen wird.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]