Anzeige:

Hilfe für Fertigstellung Kuscheldecke mit Ärmeln

  • Hallo alle zusammen. Normalerweise bin ich stille Beileserin, jetzt möchte ich als Nähanfänger aber auch mal vom Schwarmwissen profitieren. Letztes Jahr habe ich mir Kuschelfleece zugelegt um daraus nach dem Gratischnittmuster von butinette Kuscheldecke mit Ärmeln eine solche herzustellen. Die Deckengröße ist halbwegs zugeschnitten und der Rand doppelt umgeschlagen, wie es die Anleitung vorsieht. Das gefällt mir aber bei dem dicken Fleece nicht, das benutze Material in der Beschreibung ist dünner und kurzflorig. Habt ihr Ideen wie ich die Decke eingefasst bekomme? Dann sind auch noch nicht die Ärmel angenäht, welcher Stich wäre zu bevorzugen, eher normal oder doch ein elastischer, da gehen die Infos getrennte Wege. Schon mal besten Dank für alle Antworten.

  • Anzeige:
  • Die Kanten würde ich mit Schrägband einfassen und die Ärmelnähte als französische Nähte machen.


    Da das Ding doch bestimmt locker über den Armen sitzt, würde ich Gradstiche nehmen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Farbzusammenstellung könnte ich mir auch sehr gut einen hellblauen glänzenden Stoff vorstellen, ähnlich wie Schrägband zu verarbeiten. Das hat den Vorteil, dass man die Breite je nach eigenem Geschmack variieren kann.


    Als ich die Ärmeldecke für meine Mutter genäht habe, habe ich einen ganz anderen Weg eingeschlagen: ich habe die Decke "Binnerste buten", also das "Innere außen" genäht mit einer Wendeöffnung unten an den Füßen, da störte dann die etwas dickere Naht nicht.

    Da man genügend Bewegungs-Spiel bei der Decke hatte, habe ich keinen elastischen Stich genommen, sondern Geradstich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]