Was ist "double brushed poly"?

  • Hallo zusammen,


    die Frage steht im Prinzip schon im Betreff.


    Ich bin in englischsprachigen Nähgruppen unterwegs und da taucht immer wieder diese Bezeichnung auf. Aus dem Zusammenhang schließe ich, dass es wohl irgendwas Wirkware-ähnliches sein muss, aber leider hilft mir Google bei der genauen Definition nicht weiter.


    Jemand eine Idee?


    Danke und LG

    MissPiggy

  • Hm. Ich weiß ja nicht, wie du mit Tante Gugl kommunizierst? Wenn ich sie nach exakt den drei englischen Wörtern befrage, die du in Anführungszeichen im Betreff stehen hast, kriege ich sofort im ersten Ergebnis was brauchbares: => „Nutzer fragen auch:“ – und dann: „What is double brushed poly?“

    Kurz zusammengefasst: Wirkware aus 96% Polyester und 4% Elastan, beidseitig aufgerauht, was dem ganzen eine wildlederähnliche Haptik verleiht.

    Link zu https://www.fabric.com/blog/5-tips-for-sewing-dbp-knits/


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, aber solche Umschreibungen habe ich bereits gefunden.

    Ich habe allerdings einen solchen Stoff noch nie in Händen gehalten und war auf der Suche nach einer deutschen Bezeichnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wildleder-Imitat kann auch beidseitig gerauht gearbeitet werden.

    Der Begriff ist dehnbar.

    (Und falsch, es wird ja eh in der Regel nicht Hirsch, Elch, Gnu, Strauß etc. p.p. -Leder nachgeahmt, sondern die weiche, feinhaarige Floroberfläche von Rauhleder.

    Nubuk oder Velourleder. Je nachdem, welcher Teil der Haut verwendet wird... )


    Stoffbezeichnungen sind sehr variabel. Und ein und derselbe Stoff kann je nach Gegend/Land sehr unterschiedlich heißen.

    Und sehr ähnlich klingende Bezeichnungen können für sehr gegensätzliche Sttoffe stehen.


    Wenn Du also in deutschen Shops nach sowas wie dem double brushed poly suchst...

    ich würd bei elastischem Wildleder und Jersey in Wildlederoptik anfangen.

    (Kann aber auch sein, das es das Zeug hier gar nicht gibt. Entweder weil's erst noch kommt, oder weil's hier gar nicht den Vorstellungen der Hersteller nach den Nachfragen hier entspricht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute ein Shirt (selbstgenäht) in der Hand gehabt, das tatsächlich DBP sein könnte. Ich habe das vor einigen Jahren als Funktionsjersey gekauft, aber alle Funktionsjerseys, die ich später gekauft habe, waren anders :-/

    Mit Wildleder hat es keine Ähnlichkeit. Dicker als Jersey, dünner als Sweat. Aber wenn es keinen deutschen Namen dafür gibt, muss ich wohl fühlen gehen, bzw. Stoffproben bestellen.


    Danke jedenfalls für Eure Antworten.

    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute ein Shirt (selbstgenäht) in der Hand gehabt, das tatsächlich DBP sein könnte. Ich habe das vor einigen Jahren als Funktionsjersey gekauft, aber alle Funktionsjerseys, die ich später gekauft habe, waren anders :-/

    Mit Wildleder hat es keine Ähnlichkeit. Dicker als Jersey, dünner als Sweat. Aber wenn es keinen deutschen Namen dafür gibt, muss ich wohl fühlen gehen, bzw. Stoffproben bestellen.


    Danke jedenfalls für Eure Antworten.

    LG MissPiggy

    Und was an Deinem Stoff lässt Dich denken er sei doppelt gebürstet?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich weiß nicht, was genau ich in diesem Zusammenhang unter gebürstet verstehen soll. Der Stoff ist nur von beiden Seiten leicht rau und passt ansonsten zu der Beschreibung, die unter Schnägges Link zu finden ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, was genau ich in diesem Zusammenhang unter gebürstet verstehen soll. Der Stoff ist nur von beiden Seiten leicht rau und passt ansonsten zu der Beschreibung, die unter Schnägges Link zu finden ist.

    Kennst Du Pfirsichhaut (also den Stoff).


    Solch eine Oberfläche UND Rückseite habe double brushed knits.


    Oder die Möbelstoff Microfaserstoffe mit angerauhter Oberfläche?


    Wenn Du nur einen trockenen Hautfetzen an der Hand hast, bleibt der double brushed knit daran hängen.


    Mich schüttelt es schon beim Gedanken die anzufassen :(


    Leider gab es die massenhaft als ich im letzten Urlaub shoppen war......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Den Stoff kenne ich nicht, nein. Was du schreibst, klingt aber tatsächlich nicht so angenehm...


    Hm, aus meinem Stoff könnte ich mir hingegen eine Sport-Leggings gut vorstellen... dann ist es vielleicht doch was anderes :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]