Tellerrock aus Wolljersey?

  • Hallo ihr Lieben,

    Der Rock hing jetzt über 10 Tage - bis er nicht mehr ausleierte - und ich hab jetzt den Saum schön rund abgeschnitten und dann den Reißverschluss eingenäht und die Seitennaht geschlossen, allerdings musste ich jetzt schon 2 Mal den Saum neu rund schneiden, weil der irgendwie immer noch ausleiert oder ungleich ist... ich bin verwirrt, schneide ich ungerade oder passiert das schon mal? Was soll ich tun?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,

    Der Rock hing jetzt über 10 Tage - bis er nicht mehr ausleierte - und ich hab jetzt den Saum schön rund abgeschnitten und dann den Reißverschluss eingenäht und die Seitennaht geschlossen, allerdings musste ich jetzt schon 2 Mal den Saum neu rund schneiden, weil der irgendwie immer noch ausleiert oder ungleich ist... ich bin verwirrt, schneide ich ungerade oder passiert das schon mal? Was soll ich tun?

    Wie schneidest Du, und wie merkst Du, dass es ungerade wird?


    Nutzt Du einen Rockabrunder?


    Hast Du Hilfe beim Ablängen?

    Wenn ich niemanden zum Ablängen greifbar habe, lasse ich das in einer Schneiderei machen....


    Und auf dem Bügel hängend sieht das dann nicht gleichmäßig aus, getragen schon.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Rockabrunder habe ich nicht, eben als ich den Rock mal probeweise anprobiert habe, um zu schauen, ob der Bund passt, sah es irgendwie schief aus. Als ich ihn dann auf den Tisch gelegt habe um zu sehen, wie schief er ist, war die eine Seite wieder ein paar Zentimeter länger als die andere.

  • Einen Rockabrunder habe ich nicht, eben als ich den Rock mal probeweise anprobiert habe, um zu schauen, ob der Bund passt, sah es irgendwie schief aus. Als ich ihn dann auf den Tisch gelegt habe um zu sehen, wie schief er ist, war die eine Seite wieder ein paar Zentimeter länger als die andere.

    So einen Rock kann man nur mit dem Rockabrunder ablängen. Wie soll man es sonst machen?


    Man KÖNNTE das mit einem Zollstock ab Boden ablängen lassen.


    Wie auch immer man das macht:


    Es braucht 2 Personen und deutlich mehr Ruhe, Geduld und Kontrolle als bei einem klassischen Rock....


    Und auf dem Tisch liegend oder auf dem Bügel ist der Saum selbstverständlich nicht überall gleich weit vom Bund entfernt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein Hintern braucht selbst bei Gr. 36 DEUTLICH mehr Länge als die Hüfte.

    Einen Bauch hingegen habe ich überhaupt nicht, Insofern ist ein auf dem Bügel hängender Rock vorne deutlich kürzer als hinten.

    Wenn jemand schiefe Hüften hat, ist eine Seite Länger als die andere.


    Man misst Röcke daher immer vom Boden.


    Ohne Abrunder halt mit dem Zollstock.


    Wie gesagt, Ablängen in der Änderungsschneiderei um die Ecke kostet hier 2-3€

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar auch schwierig allein zu machen, aber ich habe mal gehört oder gelesen: In der gewünschten "Rocklängenhöhe" einen mit Kreidestaub behandelten, waagerechten Faden spannen. Durch vorsichtiges Drehen bzw.Schwingen gegen den Faden eine Markierung erzeugen. Diese Methode müsste man sicher weiter durchdenken und anpassen, aber vielleicht entstehen daraus mit unserem Schwarmwissen ja neue, hilfreiche Problemlösungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lea,

    hab der besten aller Ehefrauen schon mehrere halbe Glockenröcke geschneidert. Alle aus Schurwollstoffen die allesamt wenigstens in einer Richtung recht elastisch sind. Zuschnitt des im Stoffbruch gefalteten Stoffes in einem Stück. Den Saum umkettele ich mit einem 5-7 mm breiten Overlock (4 Fadenstich) . Die Nahtkante bügel ich gerade so um, dass gerade die Kettelnaht umgebückt wird. Die näh ich dann recht knapp mit einem feinen Faden und kleinem Stich fest, damit der Saum nicht ausleiert. Der Stoff wird in der weise schräg zugeschnitten und bekommt einen sehr schönen Fall. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG heinzel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]