Anzeige:

Janome 14000 und 15000

  • Hallo ihr!

    Ich schaue mir schon seit einiger Zeit die Janome 14000 und 15000 an und überlege welche ich von den beiden haben möchte.


    Mir ist aufgefallen das in den Beschreibungen die 15000 ein halbes Kilo schwerer und etwas kürzer aber dafür breiter ist. Auch ist die 15000 mit weniger Nutzstichen angegeben.


    Für die 15000 v2 gibt es ein Upgrade so das man die HP Geradestich Platte und den HP Fuss benutzen kann sowieso einige andere Dinge.


    Für die 14000 steht dieses Upgrade nicht zu Verfügung, was ich sehr schade finde.


    Kann mir jemand sagen ob es in der Verarbeitung gravierende Unterschiede gibt, zb wegen des Gewichtes?


    Weiss vielleicht jemand ob doch noch ein Upgrade für die 14000 gibt?

  • Da die 15000 der Nachfolger der 14000 ist, wird es für die 14000 sicher kein Upgrade mehr geben.

    Das mit den Nutzstichen ist Ansichtssache. Bei der 15000 wurden nur die gezählt, die in der Übersicht auch in der Reihe Nutzstiche stehen, bei der 14000 auch die Knopflöcher und Applikationsstiche mitgezählt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja 🙂

    Danke erstmal, habe gestern deine Vorstellungen von anderen Maschinen gelesen 👍.

    Leider war keine von den beiden bei dir im Prüfstand, oder ich habe es nicht gefunden.


    Das die Stiche so unterschiedlich gezählt werden bei Maschine, ist sehr verwirrend für den Laien.

    Weisst du etwas über den Grund des Gewicht unterschiedes?


    lg Bianka

  • Also ich habe die 15000. Nehme sie aber nirgends mit. Was toll ist, sie vibriert kein bisschen, was vielleicht mit dem Gewicht zu tun hat. Das Upgrade habe ich und das Zubehör ist genial. Auch der neue Quiltfuß ist toll. Vorher gab es ja nur den mit der Führung und das ist für manche Arbeiten nicht so vorteilhaft. Sticken meistert sie prima. Ich hatte bisher keine Probleme. Sie läuft absolut zuverlässig.

    Gruß Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja und Claudia 🙂


    Tanja den Bericht von Chrissie Weber hab ich schon verschlungen gehabt 😉👍. Es stimmt was Chrissi Weber sagt, die 9400 ( habe die 9450 gerade zum testen hier) läuft ihrgendwie geschmeidiger oder weicher, bin ja noch blutiger Laie aber das habe selbst ich gemerkt.


    Ich hatte die 14000 gekauft , diese war aber defekt.

    Spulenkorb fürs Nähen war kaputt, konnte also nur mit Stickkorb nähen 😞

    Das Stickmodul ging gar nicht quasi ohne Funktion. Habe die Maschine zurück geschickt.


    Ursprünglich wollte ich die Kombination 9450 ( die Maschine gefällt mir super) und als Stickmaschine die 550 von Janome.


    Die 550 hatte ich da, leider gab der Stickkorb ein Geräusch als wenn Metall an Metall krazt, egal mit welchen Korb, ich scheine solche Maschinen anzuziehen 🙁😢


    Viele scheinen auch Probleme mit einer nicht Plan aufliegenden Stickplatte zu haben, ihrgendwie mag ich sie nicht mehr.


    Kann mir auch nicht vorstellen das die 550 genau so gut ist wie die Stickeinheit der 15000 oder 14000, aber vielleicht täusche ich mich da auch.



    Die 15000 hat ja auch verstellbare Höhe beim Stickfuss und was noch gut ist das man die Stichplatte nicht schrauben muss, bei der 550 muss man das ja.



    Claudia, nähst du auch mit der 15000, auch Dickere Sachen wie Jeans Kunstleder, Taschen?

    Ich lese häufig das viele sie nur zum sticken nehmen was ich schade finde bei einer solch teueren Maschine.


    Also die Nähmaschine Janome 9450 finde ich 👍 die wäre meine aber mir fällt keine Stickmaschine ein.


    lg Bianka

    Einmal editiert, zuletzt von Bianka H ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann nimm doch zur 9450 die Stellaire XE1.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hoch ist er denn und was sollen sie zusammen können?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Nähmaschine ist super so wie sie ist, da fehlt mir nichts.


    Stickmaschine sollte mindestens einen Rahmen von 30x20 cm haben.

    Höhenverstellbarer Stickfuss und top wäre wenn die Stichplatte ohne Schrauben auskommt.

    Bekomme die 15000 für 5000 Euro, mehr ist nicht drinnen.

    Von den 5000 musst du 2000 abziehen das kostet die Nähmaschine also 3000 Euro für die Stickmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Bianka H ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,

    also....du kannst mit der 15000 eigentlich alles nähen. Bei sehr dicken Sachen wird sie etwas holpriger. Ich habe zusätzlich noch eine Bernina 770, aber ohne Stickmodul. Das Sticken mache ich nur auf der 15000. Schau dir aber alle Funktionen genau an. Die Janome ist sehr einfach zu bedienen, man kann eigentlich nichts groß falsch machen. Über das IPad kannst du das Sticken auch in einem anderen Raum beobachten. Nette Zugabe! Es gibt spezielle Apps zur Maschine, allerdings alle in Englisch.

    Taschen kannst du sehr wohl mit ihr nähen. Reißverschlüsse gelingen mit dem wirklich tollen Fuß (hat Bernina leider nicht) hervorragend. Was auch super ist, du kannst den Fuß automatisch und manuell anheben und auch eine Schwebefunktion nutzen. Du hast auch einen Nähberater, falls du dir unsicher bist, welche Einstellung du brauchst. Ich habe sie jetzt schon einige Jahre und sie läuft und läuft.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht es bei der 15000 um eine neue in Version2?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Claudia schreibt ja nicht, dass sie sie nicht näht, sondern nur dass es holpriger wird.

    Die 15000 schafft das Gleiche wie auch die 9450. Aber einer gewissen Dicke werden sie beide streiken, dann bleibt unter den aktuellen Maschinen nur noch eine große Bernina, die mehr schafft. Ich würde aber mal sagen, bei den Sachen, die man normalerweise näht, kommt der Fall nicht vor. Die Janomes haben dafür andere Stärken, man kann zum Beispiel problemlos nah am Rand nähen, wo eine Bernina mit Freude den Stoff ins Loch stopft, wenn man nicht aufpasst.

    Wenn du unbedingt zwei Maschinen willst, bleib an Stickmaschine noch die V3 LE, die hat 20x30 (wobei die 15000 ja 23x30 hätte).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Bianca, nicht, dass sie nicht durchkommt, aber eben holpriger als die großen Berninas.

    Aber wenn du mit der 9450 zufrieden bist, dann ist es ja gut.

    Falls du doch die Stickmaschine extra von Janome nehmen willst, die Stichplatte musst du ja nur zum Reinigen entfernen. Also nicht so oft, wie bei einer kombinierten Maschine. Das Einsetzen ist ja nur Übung, das kann bei der 15000 auch passieren, wenn man sie nicht korrekt einsetzt. Dann liegt sie etwas erhöht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]