Victoria zz 610 A entkoppelt nicht und spult nicht

  • Ihr Lieben

    Ich habe hier eine quietschgelbe Victoria zz 610 A stehen die folgendes Problem hat

    Ich kann das Handrad lösen jedoch entkuppelt die Mechanik dabei nichtAuch dann nicht wenn der Stift für die Spule nach rechts geschoben ist. Lediglich der klang der Maschine wir, sagen wir, schmerzhaft ,
    Der Stift zum Aufspulen bewegt/dreht sich nicht, auch nicht wenn ich ihn ganz nach rechts schiebe. Die Feder daran ist heil, es haben sich auch kein Fäden verheddert
    Der Gummiring hat eine üble Scharte ,als ob er angelegt für eine längere Zeit an etwas lang geschabt ist.
    Ich vermute jemand hat mit angelegtem Stift und einer vermeintlich entkoppelten Maschine genäht-

    Woran kann es liegen,dass die Maschine nicht entkoppelt obwohl sich das Handrad lösen lässt?

    Warum dreht sich der Stift nicht?


    Nachtrag:Ich habe es geschafft die Mechanik zu entkoppeln , nur der Aufspuler der rührt sich immer noch nicht



    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben

    Liebe Grüße

    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

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  • Habe die Lösung selber gefunden ,soll ich das jetzt löschen?

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  • Habe die Lösung selber gefunden ,soll ich das jetzt löschen?

    Ich fänd's perfekt, wenn du die Lösung posten würdest ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Es war letzten Endes ein ziemlich klarer und heftiger Fall von Verharzung und auch wenn sich die Geister bezüglich einer Verwendung an Nähmaschinen scheiden, habe ich mir mit WD 40 beholfen...
    Etwas WD 40 von innen Richtung Handrad und von Außen zwischen Außen und Innenrad, haben das Entkopplungsproblem befriedigen schnell gelöst.
    Wider erwarten kam der Erfolg beim Spuler nicht so schnell wie erhofft. Ich habe Das Teil quasi geWD40boarded... Einen getränkten Lappen drum gewickelt und ordentlich "ziehen" lassen. Das half allerdings auch nicht sofort.
    Irgendwas im Kopf von "bestimmte Stoffe dehnen sich bei Wärme aus" , habe ich die ganze Geschichte angeföhnt.
    Immer noch nichts... Allerdings ließ sich jetzt das abgenudelte Gummi gut entfernen ( gut zu wissen für die Montage des Neuen).Meine Güte was hat man dem Ding nur angetan!?!?
    Dann habe ich, ich mag es kaum sagen, zur Kombizange gegriffen ( und einem stück Stoff gegen Kratzer) und habe sanfte Gewalt angewandt um den Spulerpinöpel zu lösen und zu drehen...
    Erst sah es aus, als wollten sich auch jetzt keine Erfolge einstellen

    Alles weggelegt, sowohl ausgiebig, als auch multilingual herumgeflucht... und was soll ich sagen? Das scheint geholfen zu haben.

    Frustriert und desabusiert fasse ich im Vorbeigehen den Pinöpel ein letztes Mal zwischen Daumen und Zeigefinger und da dreht das störrische Mistding plötzlich so locker flockig, als wäre nie etwas gewesen. Ich war empört! Es war als zeigte mir die Maschine einen kleinen ,wenn auch gepflegten ziemlich deutlichen Mittelfinger.

    OK , ich habe mich doch sehr gefreut.

    Trotzdem bin ich so traumatisiert, dass ich jedesmal im Vorbeigehen nochmal überprüfe ob es noch geht.

    Nun warte ich auf ein bestelltes Ersatzgummi (1,50 Gummi, 5 euro Porto, da kommt Freude auf) von dem ich hoffe, dass ich den Innendurchmesser des Alten richtig ermittelt habe.Den Außendurchmesser konnte ich nur approximativ messen. so schartig war der Ring....

    Also, alles in Allem eine Sache von "Das Glück ist mit den Ahnungslosen" und "weiblicher Intuition".

    Tatsächlich lag der Maschine die Bedienungsanleitung mit Explosionsszeichnung des Aufbaus und der Teile ( Warum macht man das nicht mehr?) bei. Das hat mir geholfen bei meinen Vermutung bezüglich der Stellen wo es klemmen und wo man lösen könnte.

    Eine richtige technische fachmännische Hilfe ist das jetzt nicht wirklich
    aber es hat funktioniert.

    (Die verwendeten mehrfach bewährten Effektiven Fluchtiraden auf Französisch, liefere ich nur auf Anfrage von Personen über 18. )

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  • (Die verwendeten mehrfach bewährten Effektiven Fluchtiraden auf Französisch, liefere ich nur auf Anfrage von Personen über 18. )

    Och, mach doch mal.:applaus:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Danke für diese schöne Schilderung! Schön gilt hier sowohl für die inhaltliche als auch die sprachliche Ausführung. Ich habe mich köstlich amüsiert, wohl wissend, dass das Amusement auf deiner Seite nicht immer so groß gewesen sein wird. Also nochmals Danke! :herzen:

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  • Ich benutze auch W40 um eine alte Maschine wieder gangbar zu machen. Danach wasche ich alles mit Petroleum ab und anschließend wird richtig gut geölt bzw. gefettet, Dann läuft es wieder wie geschmiert.

    Auf jeden Fall nach dem Einsatz von W40 ölen.

  • Abschlussmeldung: Neues Gummi hat gepasst, Spuler dreht,Stopper justiert, alles paletti.

    Ick freu mir wie ein Kind

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  • Herzlichen Glückwunsch!

    (Und wieder eine Maschine gerettet)

    Dein Wort in Gottes Gehörgang
    Die Besitzerin will sie an die Maskennäherinnen verleihen...Die gleichen, die noch nicht einmal wussten wie man die Spule richtig einlegt ...Oder ,dass man die passende Spule nehmen muss, ganz zu schweigen vom Einfädeln... Am Spannungsblock war Sense. Was soll's

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  • Ehrlich gesagt... Ich hätte nicht gedacht,dass die Maschine wieder unters Volk soll, aber nun , ist ja nicht meine.Spaß gemacht hat es ja trotzdem

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