Anzeige:

Welche Maschine Janome?

  • Liebe Hobbynäherinnen,

    ich, Anna, 42, war in dieser Ecke vor langer Zeit, danach kam die Balance zwischen dem Kind und dem Beruf, andere Hobbys etc. Wie auch immer - nun mit dem Maskennähprojekt kam wieder ein Appettit aufs Nähen.

    Für die Masken habe ich eine ältere Janome meiner Mutter benutzt (mechanische, den Typ kann ich nicht wirklich entziffern, es steht nirgendwo drauf). Selber hatte ich vor Jahren eine einfache Tchibo-Maschine, die jedoch vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat. Seitdem nähe ich ab und zu und zu auf der Janome meiner Mama, jetzt hätte ich aber gerne wieder eine eigene.

    Wichtig wäre mir jetzt folgendes: maximales (natürlich im Preis-Leistungs-Verhältnis bleibend) Komfort, was die Bedienung angeht, damit die Zeit vor allem für die schönen Seiten des Nähens bleibt. Deswegen leuchten mir die Augen, wenn ich von automatischen Einfädeln höre, von dem automatischen Fadenabschneider und von der Unterspule, wo man den Faden nicht mehr ranholen muss...

    Und außer diesen "Spielereien" wäre es mir wichtig, dass die Maschine mit diversen Stoffen gut zurecht kommt, also z.B. auch dann, wenn ich z.B. Jeans kürzen möchte.

    Durch Stiftung Warentest und einige Empfehlungen hier in Forum bin ich auf

    Janome 230 DC gekommen.

    Sie hat einige der Spielereien, aber nicht alle - und ich weiß nicht, wie sie mit den schweren Stoffen zurecht kommt? Oder auch mit Jersey oder Organza?

    Dann habe ich natürlich große Schwestern gesehen, die auch selber abschneiden und vor allem die Unterspule komfortabel ist:

    Janome 6030 DC und 7100 DC.

    Die sind natürlich alle noch "etwas" teurer.

    Fest steht: eigentlich wollte ich um die 400-450 ausgeben, aber für den Komfort und vor allem für die gute Näheigenschaften auf dem schweren Stoff würde ich vielleicht noch etwas ausgeben. 650 ist aber die absolute Schmerzgrenze.

    Was könntet Ihr mir empfehlen? In Forum habe ich das Gefühl, dass die Janome lieber als robust bezeichnet wird als Brother - stimmt es?

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen zu den oben genannten, aber auch zu alternativen sehr freuen.

    Viele Grüße

    Anna

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Herzlich willkommen, liebe Anna :herz:!
    Mit der Marke Janome liegst du auf alle Fälle richtig - die Maschinen sind grundsolide und haben eine gute Qualität.
    Die 230 DC kenne ich nicht persönlich ;) , aber vom Datenblatt her müsste sie könne, was du dir wünscht.

    Wenn du an die Oberkante deines Limits gehst, kriegst du mit der DC7100 ein feature mit, auf das ich nicht mehr verzichten mag: den Kniehebel zum Anheben des Nähfußes.
    Gerade bei kniffeligen Sachen ist es sehr hilfreich, immer beide Hände am Nähgut haben zu können, auch und gerade, wenn man es mal drehen muss.
    Das Mehr an Stichen ist m.E. unnötig, aber darüber hinaus hat man halt doch ein wenig mehr Komfort ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    vielen Dank, Deine Antwort ist sehr hilfreich. Bein einigen kurvigen Modellen hatte ich schon ab und zu das Problem, dass die Stiche etwas neben der idealen Stellung lagen, da könnte der Kniehebel helfen...

    Ich frage mich, wie ist es mit der Verarbeitung der schweren Stoffe. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie z.B. Janome 230 DC und 7100 DC (ich weiß, da gibt es einige dazwischen...) damit umgehen?


    Viele Grüße

    Anna

  • Ich hänge mich hier einmal ran und lese interessiert mit. Das ist ja auch die Preisklasse, in der ich meine nächste Maschine suche, auch wenn ich jetzt erst einmal meine alte Husqvarna reparieren lasse.

    Mir wären auch so bis 500,-€ am Liebsten, ich befürchte aber, je länger ich hier im Forum stöbere, desto länger werde ich auf eine bessere Maschine sparen.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Laminar,


    je mehr ich hier lese, desto mehr tendiere ich zu 7100, denn ich würde gerne einen Sprung von meiner ehemaligen TCM-Maschine auch spüren. Nicht zuletzt erhoffe ich mir auch, dass die teureren aus der Serie DC auch innendrin noch wertiger und robuster sind, bzw. qualitativ besser nähen, worauf es letztendlich ankommt.

  • ankapiwonia

    ...die Frage wäre natürlich, was genau du unter "schweren" Stoffen verstehst.
    ...nur schwere Wollstoffe und z.B. dicken Denim?
    ...oder auch Möbel- und Polsterstoffe?
    ...oder gar LKW-Planen und Persenning-Stoffe?


    Man kann davon ausgehen, dass höherpreisige Maschinen auch eine stabile Mechanik im Inneren haben.
    Um mal gelegentich mal eine Handtasche zu nähen, sollte mit der gebotenen Vorsicht auch die "kleine" 230 geeignet sein

    ... andererseits ist auch die "größere" 7100 bei solchen Unterfangen nicht völlig sorglos zu benutzen.

    Schwere Bekleidungsstoffe sind aber m.E. von allen Maschinen zu meistern - vielleicht abgesehen von traditioneller Jeans-Verarbeitung (Jeans sind das erste industriell gefertigte Kleidungsstück - deshalb gibt es dabei Verarbeitungsschritte, die mit Industriemaschinen unproblematisch sind, aber Haushaltsmaschinen ggf. überfordern ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Laminar,


    je mehr ich hier lese, desto mehr tendiere ich zu 7100, denn ich würde gerne einen Sprung von meiner ehemaligen TCM-Maschine auch spüren. Nicht zuletzt erhoffe ich mir auch, dass die teureren aus der Serie DC auch innendrin noch wertiger und robuster sind, bzw. qualitativ besser nähen, worauf es letztendlich ankommt.

    Genau richtig :knuddel:!
    Lass lieber z.B. das neue Smartphone ein bisschen warten - von der NäMa hast du länger was :cool::pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meine erste Erfahrungen hinter mir und - ich bin super zufrieden.

    Die Maschine näht sehr schön, Zierstiche sind nett, die Bedienung einfach. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen: so wenig Fummelei, wie es nur möglich ist: der Unterfaden ist ratz fatz drin, Einfädler praktisch und auch die Schere-Funktion zum Abschneiden rundet es ab. D.h. beim Nähen bleibt das, was Spaß macht :)

    Die Geschwindigkeit ist schön variabel - sehr gut, als meine Tochter nähen wollte, die niedrigste Geschwindigkeit erlaubt volle Kontrolle. Und sie ist schön leise...wohnzimmerfreundlich.

    Belastbarkeit konnte ich noch nicht so testen, aber die Maschine macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Zubehör mehr als ausreichend und alles sehr intuitiv beschrieben. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber vieles und habe Appettit aufs Nähen bekommen.

    Aus Mangel der Zeit bin ich erst zu einigen Masken, Utensilio und Beanie gekommen, weitere Projekte sind aber in Planung.


    Danke noch mal an alle, die meine Fragen so gut beantworteten, als ich vor der Entscheidung stand.


    Viele Grüße
    Anna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

    Das hört sich doch gut an. Ich werde die Maschine mal im Hinterkopf behalten, da ich ja nun doch erst meine Alte reparieren lasse um zu schauen, ob ich überhaupt wieder genug Spaß am Nähen bekomme, damit eine neue Maschine sich lohnt.


    LG Gabi

    Liebe Grüße

    Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]