Anzeige:

Beiträge von ankapiwonia

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meine erste Erfahrungen hinter mir und - ich bin super zufrieden.

    Die Maschine näht sehr schön, Zierstiche sind nett, die Bedienung einfach. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen: so wenig Fummelei, wie es nur möglich ist: der Unterfaden ist ratz fatz drin, Einfädler praktisch und auch die Schere-Funktion zum Abschneiden rundet es ab. D.h. beim Nähen bleibt das, was Spaß macht :)

    Die Geschwindigkeit ist schön variabel - sehr gut, als meine Tochter nähen wollte, die niedrigste Geschwindigkeit erlaubt volle Kontrolle. Und sie ist schön leise...wohnzimmerfreundlich.

    Belastbarkeit konnte ich noch nicht so testen, aber die Maschine macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Zubehör mehr als ausreichend und alles sehr intuitiv beschrieben. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber vieles und habe Appettit aufs Nähen bekommen.

    Aus Mangel der Zeit bin ich erst zu einigen Masken, Utensilio und Beanie gekommen, weitere Projekte sind aber in Planung.


    Danke noch mal an alle, die meine Fragen so gut beantworteten, als ich vor der Entscheidung stand.


    Viele Grüße
    Anna

    Liebe Laminar,


    je mehr ich hier lese, desto mehr tendiere ich zu 7100, denn ich würde gerne einen Sprung von meiner ehemaligen TCM-Maschine auch spüren. Nicht zuletzt erhoffe ich mir auch, dass die teureren aus der Serie DC auch innendrin noch wertiger und robuster sind, bzw. qualitativ besser nähen, worauf es letztendlich ankommt.

    Liebe Steffi,


    vielen Dank, Deine Antwort ist sehr hilfreich. Bein einigen kurvigen Modellen hatte ich schon ab und zu das Problem, dass die Stiche etwas neben der idealen Stellung lagen, da könnte der Kniehebel helfen...

    Ich frage mich, wie ist es mit der Verarbeitung der schweren Stoffe. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie z.B. Janome 230 DC und 7100 DC (ich weiß, da gibt es einige dazwischen...) damit umgehen?


    Viele Grüße

    Anna

    Liebe Hobbynäherinnen,

    ich, Anna, 42, war in dieser Ecke vor langer Zeit, danach kam die Balance zwischen dem Kind und dem Beruf, andere Hobbys etc. Wie auch immer - nun mit dem Maskennähprojekt kam wieder ein Appettit aufs Nähen.

    Für die Masken habe ich eine ältere Janome meiner Mutter benutzt (mechanische, den Typ kann ich nicht wirklich entziffern, es steht nirgendwo drauf). Selber hatte ich vor Jahren eine einfache Tchibo-Maschine, die jedoch vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat. Seitdem nähe ich ab und zu und zu auf der Janome meiner Mama, jetzt hätte ich aber gerne wieder eine eigene.

    Wichtig wäre mir jetzt folgendes: maximales (natürlich im Preis-Leistungs-Verhältnis bleibend) Komfort, was die Bedienung angeht, damit die Zeit vor allem für die schönen Seiten des Nähens bleibt. Deswegen leuchten mir die Augen, wenn ich von automatischen Einfädeln höre, von dem automatischen Fadenabschneider und von der Unterspule, wo man den Faden nicht mehr ranholen muss...

    Und außer diesen "Spielereien" wäre es mir wichtig, dass die Maschine mit diversen Stoffen gut zurecht kommt, also z.B. auch dann, wenn ich z.B. Jeans kürzen möchte.

    Durch Stiftung Warentest und einige Empfehlungen hier in Forum bin ich auf

    Janome 230 DC gekommen.

    Sie hat einige der Spielereien, aber nicht alle - und ich weiß nicht, wie sie mit den schweren Stoffen zurecht kommt? Oder auch mit Jersey oder Organza?

    Dann habe ich natürlich große Schwestern gesehen, die auch selber abschneiden und vor allem die Unterspule komfortabel ist:

    Janome 6030 DC und 7100 DC.

    Die sind natürlich alle noch "etwas" teurer.

    Fest steht: eigentlich wollte ich um die 400-450 ausgeben, aber für den Komfort und vor allem für die gute Näheigenschaften auf dem schweren Stoff würde ich vielleicht noch etwas ausgeben. 650 ist aber die absolute Schmerzgrenze.

    Was könntet Ihr mir empfehlen? In Forum habe ich das Gefühl, dass die Janome lieber als robust bezeichnet wird als Brother - stimmt es?

    Ich würde mich über Eure Erfahrungen zu den oben genannten, aber auch zu alternativen sehr freuen.

    Viele Grüße

    Anna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]