Anzeige:

Pullover verkleinern - Schnitt mit Abnäher passt nicht

  • Hallo,


    ich hab mir mühsam einen Tshirt/Sweatshirtschnitt aus einem Grundschnitt heraus geändert (Tshirts ohne Nahtzugabe, Sweatshirts 1cm Nahtzugabe. Schultern schmaler, Brustpunkt tiefer, Oberweite größer usw. . Und bei einem Probeshirt passt alles prima. Beim Shirt habe ich den Schnitt unten an der Saumlinie von VT, RT und Ärmel angesetzt, d.h. ich muss nur noch dazu einen Kragen nähen. Da ich viele alte Shirts habe, werde ich auch mit Patchwork arbeiten. Oder innen einen Beleg nähen, der kann dann eine andere Farbe haben.


    Nun hab ich ein Problem.


    Wenn ich den neuen Schnitt so auf die Pullover lege, dass ich den Halsausschnitt behalten kann - und das möchte ich auf alle Fälle bei zwei Pullovern so haben, da diese besonders ausgearbeitet sind (siehe Foto) - dann reicht die Spitze des Ärmelausschnitts beim neuen Schnitt über die Ärmelnaht des alten Pullovers. Wenn ich die alten Pullis anziehe, ist Schulternaht natürlich viel zu breit, der Ärmel fängt ungefähr Mitte Oberarm an. Auch früher waren die Pullis schon so, dass sie nie oben auf der Schulter richtig saßen, eben typische "Oversized Lappen" halt und der Ärmelausschnitt ist unten ziemlich tief, deswegen die Kollision.


    Jetzt könnte ich natürlich den Schnitt trotzdem aus dem Pulli ausschneiden und unter den Armen die dicke Nähte akzeptieren, man würde sie als Fremder selbst beim Armheben kaum sehen, aber das erscheint mir nicht bequem. Könnte man aus dem restlichen Stoff eine Art Raute einsetzen? Es geht ja nur um ein gespaltenes Gaaßnhaar (Ziegenhaar) wie wir in Franken sagen, trotzdem möchte ich gerade in Armhöhe den Pullover nicht ziehen. Ich gewinne ein paar mm, wenn ich die Overlocknaht auftrenne, aber das reicht nicht ganz.


    Oder soll ich einen Schnitt suchen/konstruieren, der fürs Ändern geeigneter wäre? D.h. tiefer eingesetze Arme, hat, die aber oben auf den Schultern trotzdem sitzen. Oder was könnte man sonst machen?


    Wer hat eine Idee?20200419_144942.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen: Ist der fehlende Bereich ganz dunkel (dunkelblau oder schwarz)? Wenn du dann so eine kleine dunkle Ecke anstückeln könntest, würde das vermutlich nicht groß auffallen, zumal es unter dem Arm ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • kleine datei.jpg

    Neues Foto, vielleicht besser zu erkennen.

    Habe den Ärmel rausgetrennt, an dieser Spitze will ich keines falls eine Naht haben, das Gestrick ist recht dick., wenn, dann könnte man eventuell eine größere Raute einfügen? Wie einen Zwickel?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Möchtest Du in solch eher dicken Stick wirklich einen Abnäher nähen?


    Und KEIN, wirklich kein Schnitt kann Dein „T-Shirts ohne NZ, Sweatshirt mit NZ“.


    Ich würde also erstmal einen Schnitt für einen Pullover ohne Abnäher anpassen/konstruieren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Abnäher hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab noch dünnere Pulli, da möchte ich das auf alle Fälle machen. Der abgebildete Pulli ist der, den ich zum Üben benutzen will ( Er ist der dickste und der, den ich am ehesten verschmerzen kann (Zur Not werden es Stulpen, ein Halstuch und vielleicht ein Haarband).


    Sorry, die Aussage mit und ohne Nahtzugabe bezieht sich auf einen Schnitt. Ich habe zum ursprünglichen Schnitt auf neuem Papier 8 mm Nahtzugabe für Tshirts dazu gezeichnet = ohne Nahtzugabe und wollte für die Pullis dazu nochmals 1 cm geben, also 1,8 cm Nahtzugabe, aber die Nählinien sind dieselben. Die Pullis wollte ich zuerst einzeln mit der Overlock säumen und erst mal probehalber mit der Nähma heften, damit ih sehen kann, ob alles passt.


    Ist es möglich einen Schnitt so zu konstruieren, dass die Schulternaht wirklich auf der Schulter endet und nicht halb auf dem Oberarm? Und das bei großer Oberweite? Da hab ich keine Erfahrung, weil ich sogar gestrickte Pullis so entwerfen, dass ich einen Abnäher mit einstricken kann.


    Ich habe einen gekauften Pulli, der so einen Schnitt hat, aber eben auch ein deutlich dehnbareres Material wie einige der Pullis, die ich ändern möchte.


    Bei den alten Pullis geht ja kein neuer (gekaufter) Stoff verloren, aber es wäre schon schön, wenn einige alte Schätzchen wieder passen würden

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]