Suche Einsteiger-Nähmaschine für Jeans und "normalen" Stoff

  • Detlef, schwarz lackiertes nicht Altmetall, sondern wunderschöne antike Stücke, am besten noch kunstvoll bemalt, das ist auch ganz etwas anderes. :)


    Also W6, zumindest meine beiden Maschinen, 6000 und 9000, sind innen komplett Metall. Bei meiner Freundin, die eine weit teurere "B" hat, sind innen teilweise bewegliche Teile aus Kunststoff. Da war ich echt geschockt.

    Mag ja heute hochwertige Kunststoffe geben, aber ich bin da altmodisch und trau dem nicht.


    Wie die Toyota heute innen ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich wäre das vielleicht etwas für hier im Nähmaschinenbereich. Wir machen unsere Maschinen "nackig" und fotografieren sie von innen, samt der Beschreibung, wie weit man heute kommt - natürlich nur, wenn man nicht irgendwelche Garantien deshalb verliert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich so was lese, vermisse ich Stefan ja sehr... Seine Technik Inside Berichte waren wirklich klasse!

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ich nehme halt lieber schwarz lackiertes Altmetall als klappernde Plastikgehäuse.

    Graues oder grünes Altmetall ist auch nicht zu verachten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine gebrauchte Power Fabriq habe ich noch im Keller stehen

    Asche auf mein Haupt, es ist eine Super Jeans 34 :o

    Aber die habe ich zum Ausgleich von vorne ausgezogen und ein paar richtig kacke Aufnahmen mit einer Digicam gemacht, die nach Tiefentladung des Akkus mir den 1.1.2003 als Datum vorschlägt (wobei selbst diese Sony Cybershot mit dem richtigen Finger am Auslöser wahrscheinlich erheblich bessere Bilder machen könnte, ein Profi näht mit dieser Nähmaschine auch ein Meisterwerk, während ich schon wieder den Trenner in die Hand nehmen müsste).


    Ich vermute mal stark, dass eine Power fabriq nicht so viel anders von innen aussieht, denn die äußere Form ähnelt der Super Jeans schon sehr.


    DSC00118.JPG

    Das ist sie, ganz in schwarz.

    Der Kopf mit Nadelstangenführung in gestanztem Blech:
    DSC00119.JPG

    Zum Vergleich stand da gerade eine Pfaff 260 auf dem Boden:

    DSC00120.JPG

    Nun wieder zur Super Jeans, der Freiarm:DSC00121.JPG

    Wo man auch hinschaut, Blech:DSC00122.JPGDSC00124.JPGDSC00127.JPG

    auch unten.


    Im letzten Bild sieht man, wo die Kraft herkommt. Der 50 Watt Motor überträgt über einen Zahnriemen von einem sehr kleinen Zahnrad auf der Motorwelle auf ein sehr großes Zahnrad auf dem Handrad, also eine extreme Untersetzung.

    DSC00125.JPG

    Also so ähnlich wie MTB 27-Gangschaltung mit vorne kleinstes und hinten größtes Ritzel, nur extremer.

    Dank Zahnriemen gibt es - wie auch bei der Fahrradkette - keinen Schlupf.

    Früher hatten die Nähmaschinen Keilriemen. Wenn es denen zu bunt wurde, dann rutschten sie einfach durch. Der Näher fluchte über den schwachen Motor, griff ans Handrad und machte an den dicken Nahtkreuzungen die Stiche von Hand.


    Heute haut die Nadel dann auf den viel zu dicken Stoff und der Motor meint: "Das muss doch irgendwie gehen!!" und schwups, ist die Nadelstange ein Ticken nach oben geschoben und es gibt danach dann Fehlstiche oder Nadelbruch oder beides.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    3 Mal editiert, zuletzt von kledet ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]