Adler 67 - Vernähen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe noch mal etwas strammer gestellt obwohl die Feder am Einstellrad schon ganz zusammen gedrückt ist, habe ich noch mal fester gedreht und ich meine die Naht wird besser? Ober- und Unterfaden kreuzen sich ungefähr in der Mitte vom Material.

    Was meint Ihr zu dem Ergebnis?


    Warum sich aktuell nicht das mega Chaos an Garnkotze auf der Rückseite einstellt wie sonst oft, weiß ich auch nicht. Kann es wirklich am Unterfadenmaterial liegen?


    20200308_110627klein Oberseite2.jpg


    20200308_110650klein Unterseite2.jpg

    Adler 67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich würde erstmal versuchen an eine Anleitung zu kommen.


    20er Garn ist schon eine dicke Nummer bei dem ich jeden Streik einer Maschine verstehen kann.


    Es wäre daher hilfreich zu wissen, war die Anleitung zur Garnstärke sagt.


    Wie wäre es mal mit Tests mit nur ETWAS dickerem Garn als Allesnäher (also 80er oder 60er)?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo SchrauBaer,

    der Einfädelweg sieht für mich in Ordnung aus, aber bei der extrem angedrehten Oberfadenspannung müsste der Unterfaden auf der Oberseite der Naht deutlich sichtbar sein.


    Funktioniert die Oberfadenspannung denn prinzipiell?
    Nimm den Oberfaden vor der Nadel in die Hand und ziehe daran, dabei erhöhst du die Oberfadenspannung von schwach zu fest. Dabei sollte der Widerstand spürbar zunehmen.

    Der Volltändigkeit halber, die Nähproben sind mit:


    120er Nadel und mit 20er Faden

    Bei 20er Faden brauchst du eventuell eine dickere Nadel.

    Probiere zunächst mal einen 30er Faden mit der 120er Nadel oder mache, wie Glücksachen vorschlägt, mal einen Test mit 90er Nadel und dünnerem Allesnäher.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • 20er Garn ist schon eine dicke Nummer bei dem ich jeden Streik einer Maschine verstehen kann.

    Naja, die Adler 67 läuft sich da eigentlich erst warm, der Nach-nachfolger ist bis 5er Garn (!) angegeben, dafür muss die Maschine dann aber umgerüstet werden.

    Ich denke, 15er Faden sollte hier gehen, Nadelstärken bis 160, eventuell auch mehr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Oberfadenspannung funktioniert im Prinzip. Man merkt deutlich eine Veränderung. Ich könnte auch noch fester drehen. Vielleicht ist die Feder ein wenig schlapp und drückt sich ganz zusammen, aber damit kann ich leben.


    Das heißt Eurer Meinung nach ist alles OK.

    Seit Ihr mit der letzten Nähprobre so einverstanden?


    Bei den Nadeln ist das Problem ich habe nur diese 120er und ich habe noch niemanden gefunden der noch 134 Kolben im Sortiment hat.

    Habt Ihr einen Händler der die noch haben könnte?

    (Ich habe auch nur diese eine Füßchen)


    Ansonsten bin ich mit der Maschine super happy :)

    Zick-zack wäre noch schön gewesen, aber man kann nicht alles haben.

    Adler 67

  • Hallo nochmal,

    Nadeln bis 130er Stärke sind leicht zu bekommen, darüber wird es etwas schwieriger.

    Ich sehe gerade, bei nadel24.de ist sie bis 200er Stärke aufgeführt.


    Braucht die 67 denn 134er oder 134-35er Nadeln?

    Die sind unterschiedlich lang.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadeln für das System 134 bzw. 134-35 bekommst du auf jeden Fall noch bei Nähmaschinen Dittrich in Dresden, oder bei Schwaaba in Schwelm und sicher auch bei anderen Händlern die Industriemaschinen vertreiben/reparieren.

    Hast du die Spannungsscheiben mal ausgebaut und dazwischen gereinigt? Wenn die Oberfadenspannung bis zum Anschlag gedreht wird sollte sich der Faden kaum bis garnicht mehr durchziehen lassen. Aus deiner Beschreibung kommt es mir so vor als ginge es noch viel zu leichtgängig.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich danke Euch und werde mich mal um die Nadeln bemühen!!


    Die Spannungsscheiben hatte ich noch nicht auseinander, werde ich aber mal genau untersuchen. Guter Tipp!

    Adler 67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spannungsscheiben habe ich geprüft, da ist alles OK.


    Ich sag' erst mal DANKE an alle die mitgeforscht haben! :*

    Adler 67

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]