Alternative zu Romanit

  • Nachdem ich ja nun mehr auch für mich nähe komm ich nun immer öfter bei Schnittmustern zu der Materialempfehlung Punta di Roma/Romanit. Den gibts aber wohl nur in Kunstfaservariante, womit er für mich ausfällt. Wodurch ersetz ich den am Besten? Interlock beult angeblich aus, gibts sonst Ideen?

    Geht jetzt gar nicht so sehr um ein konkretes Projekt, nur dass ich schon öfter Schnitte gefunden hab die mir gefallen würden, aber eben Romanit empfehlen.

    Danke vorab für Eure Ideen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Stoffe Hemmers gibt es zBsp. welche mit immerhin 70% Viscose...


    Ansonsten vlt. Sweat aus Viscose...🤔

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meines Wissens nach ist die Beschreibung Romanit oder "Ponte di Roma" erst einmal nur der Hinweis auf die Art der Herstellung - ein Doppelmaschenjersey, der auf beiden Seiten gleich aussieht und aufgrund dessen, dass er mit zewi Nadelsets gestrickt wurde, ist er stabiler, schwerer und die Ränder bleiben in der Form.

    Das besagt noch nichts über die Zusammensetzung, auch wenn dafür meist Elastan benutzt wird,


    Man muss ein bisschen suchen, bis man Romanit Jersey mit Baumwolle findet, aber es gibt auch diese Materialzusammensetzung. Ohne Elastan aber eher nicht.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Je nach Schnitt... gehen da manchesmal auch elasthanhaltige Webstoffe.

    Nicht immer, aber doch relativ oft.

    Romanit ist ja eher die standfeste Variante von Jersey...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angeregt von dieser Frage und Annes Antwort habe ich gerade im Internet gesucht und auch was gefunden:

    zum Beispiel Tencel Romanit: 60% Baumwolle, 35% Tencel, 5% Elasthan

    (Tencel=Lyocell besteht aus Cellulose, also keine rein künstliche Faser)

  • Danke Euch


    Ja hab mein Stofflexikon dazu eh auch befragt, nur gängig hab ich bisher nur immer die Mischung mit Polyester gefunden, manche behaupten sogar Punta gäbe es nur so.


    Crusadora oh danke, dann muss ich wohl mehr wühlen ^^


    Aline danke, ja da fehlt mir wohl noch etwas die Erfahrung um zu wissen bei welchem Projekt jetzt die Webware mit Elasthan ginge und wo nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]