Anzeige:

Freitagsnähen in Dresden 2020

• ich mach mal für 2020 ein neues Thema auf und kopiere eins von den Vorhaben für 2020

Wollen wir mal nach Leipzig fahren?

http://www.grassimuseum.de/de/…u/history-in-fashion.html

Im Grassimuseum (Text von Homepage)

21.11.2019 - 29.03.2020

HISTORY IN FASHION

1500 Jahre Stickerei in Mode

Stickerei erfüllte immer das Bedürfnis, Individualität und Bedeutung in Kleidung einzuschreiben. Als Kontrast zu Fast Fashion und Massenproduktion erlebt diese jahrhundertealte Technik der individuellen und detailverliebten Verzierung ein Comeback. In Form, Material und Motiven betont die aktuelle Mode handwerkliche Kunstfertigkeit und historische Bezüge und setzt Stickerei als Statement. Vor diesem Hintergrund zeigt die Ausstellung an ausgewählten Beispielen der eigenen Sammlung die über die Jahrhunderte immer wiederkehrende Bedeutung von Stickerei in der Mode. Angefangen mit faszinierenden Arbeiten aus koptischer Zeit und Mittelalter, über reiche Stickereien des Barock, Arbeiten des 19. Jahrhunderts bis zu Neuerwerbungen der Grassi-Messen im 20. und 21. Jahrhundert bietet sie einen Streifzug durch die Modegeschichte. Zudem präsentiert die Schau ausgewählte zeitgenössische Beispiele der Haute Couture sowie innovative Werke von Textilkünstlern und jungen Talenten. Traditionelle ebenso wie durch digitale Techniken und neue Materialien unerwartete Möglichkeiten dieser besonderen Kunsttechnik der Textilveredelung sind hier faszinierend und innovativ eingesetzt.

LG Karin

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Disaster

Added the Label TALK
  • Wegen Leipzig: lass uns mal im Trixipark darüber sprechen. Im Februar findet sich bestimmt ein Termin am dem viele können.

LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hab noch was gefunden.

https://trm-hot.de/

Auf der HP ist eine Ausschreibung veröffentlicht. Einsendung der Exponate ist bis Mitte Mai. Im Herbst soll dann eine Ausstellung im Museum in Hohnstein Ernsttal stattfinden.

LG Karin

• ui ui ui. ... nur bei mir ist keine Ausschreibung? Komisch. ....

LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

• ach so. ..... Danke.

LG Anja

• Unsere Reise nach Leipzig ins Grassimuseum.

Wie sieht es bei Euch am 16.2 oder am 22.3. aus? und wer will mitkommen?

LG Karin

• Ich. ...und kann beide Tage, wobei der 16.2. mir am Besten gefällt

LG Anja

• 16.2. würde mir gut passen... der 22.3. leider nicht mehr :(

LG Anja

LG Anja

• Ich glaube, eher nicht. .... Lingnerallee? Ist das vorm Hygienemuseun?

LG Anja

• Ich hoffe, mal ganz kurz drüber huschen zu können. Brauche dringend irgend einen interessanten Sweat in freundlichem schwarz mit interessantem Muster und vielleicht noch was für ein Kleid für mich. In meinem Stoffgebirge ist nichts passendes.

Wir sind dann am Nachmittag zum Geburtstag eingeladen und müsssen dahin etwa 2h fahren. Wird also sportlich.

Liebe Grüße

Margret

• Das Hobbyschneidertreffen 2020 in Oederan wird voraussichtlich auf den 15.5.2021 verschoben.

Schade aber nicht zu ändern, vorallem Dank an die vielen Fleißigen , die bis jetzt viel Zeit Mühe und Geld reingesteckt haben.

LG Karin

Edited 2 times, last by karindd ().

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]