Günstige Nähmaschine für leichte Sattlerarbeiten gesucht

  • Glückwunsch!

    Ich vermute, dass ein Kupplungsmotor verbaut ist, damit kann man mit Gefühl und einiger Übung auch langsam nähen.

    Es hilft auch, den Hebel am Motor zu verlängern.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen SpeedReducer anzubauen (um 50,- Euro) oder direkt auf einen modernen Servomotor umzusteigen (ab ca. 150,-).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Anzeige:
  • Hier Bilder von meinem Schätzchen...


    Detlef, OK dann verlängere ich mal erst den Hebel...

    Danke!


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586914ka.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586916oc.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586917pz.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586918wy.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586920bu.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586921bo.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586922kb.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37586923pq.png]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rafi911 Bitte stell die Bilder hier in die Galerie anstatt sie extern zu verlinken.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Glückwunsch!

    Ich vermute, dass ein Kupplungsmotor verbaut ist, damit kann man mit Gefühl und einiger Übung auch langsam nähen.

    Es hilft auch, den Hebel am Motor zu verlängern.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen SpeedReducer anzubauen (um 50,- Euro) oder direkt auf einen modernen Servomotor umzusteigen (ab ca. 150,-).

    Detlef, super Idee mit dem längeren Hebel, das ist wesentlich entspannter...


    Du kennst dich ja super aus!


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich, aber dem Forum passen meine Bilder nicht, hab auch nichts zum Bearbeiten da :(

    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Es geht fast jedes Bildbearbeitungsprogramm. Auf dem Smartphone nutze ich zb. Pixlr

    Wichtig ist nur die Dateigröße des einzelnen Bildes muss <1 GB sein.


    Viele Grüße aus dem Maschinenraum

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ein paar Fragen:

    Was sollte ich jetzt erst mal püfen, ob sie richtig funktioniert?

    Welches Öl muss in den Behälter?

    Ist neben der Nadel im Gehäuse auch noch ein Ölbehälter?

    Der Schmierdocht ist an einer Stelle recht dünn, wie kann man das reparieren?

    Sie funktioniert super, bis auf den Fadenschneider.

    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    So, ein paar Fragen:

    Was sollte ich jetzt erst mal püfen, ob sie richtig funktioniert?

    Welches Öl muss in den Behälter?

    Ist neben der Nadel im Gehäuse auch noch ein Ölbehälter?

    Als Öl ist Spinesso 10 vorgesehen.

    Das scheint es nicht mehr zu geben. Alternativ schreibt das Netz über ISO VG 10 Spindelöl, das gibt es z.B. von Shell.

    So lange du das nicht hast oder auch stattdessen würde ich normales Nähmaschinenöl nehmen. Du nähst ja weder stundenlang noch mit Vollgas, dementsprechend wirst du die Maschine nicht an Ihre Belastungsgrenzen bringen.

    Wenn du in die Sitzbezüge-Massenproduktion einsteigst, würde ich die Ölfrage nochmal stellen.


    Neben der Nadel ist der Ölbehälter für die Greiferschmierung.


    Die Bedienungsanleitung ist online direkt beim Hersteller zu bekommen, da findest du die Infos auch selber -> klickst du!


    (Ist doch toll, dass der Hersteller a) noch existiert, b) in Deutschland sitzt und dementsprechend unsere Sprache spricht und c) netterweise die alten BAs online gestellt hat)


    Der Hebel sieht gut aus. Wie langsam kannst du damit nähen?


    Willst du schreiben, was die Dürkopp dich gekostet hat?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok danke!

    Dann versuche ich mal ein Öl aufzutreiben.

    Den unteren Ölbehälter habe ich schon gefunden, aber den Oberen neben der Nadel, den hab ich auch in der Anleitung nicht gefunden. :(


    Danke für den Link!


    Danke für die Blumen ;)

    Ich kann so ca. 60 Stiche/min nähen, auch langsamer Stich für Stich, wenn ich mir Mühe gebe.

    Beim langsamer Nähen schlackert die Schnurkette, kann man die nachspannen?


    Klar, die Maschine hat mit dem Kederfüßchen 150 EUR gekostet, war 130km weit weg...

    Denke das ist in Ordnung.

    Das einzige Problem hab ich mit dem Schmierdocht, der schon etwas an den letzten Fäden hängt.

  • Hallo nochmal,

    den Preis finde ich günstig für eine offensichtlich funktionierende Maschine mit Nadeltransport.

    Eine Maschine mit Schmierdochten habe ich (noch) nicht.

    Ob Kerzendochte funktionieren oder vielleicht einfache Wollfäden?


    Notfalls die betreffenden Stellen händisch ölen.


    Schnurketten kann man m.W.n. nicht spannen


    Auf den Fotos im Technikforum sieht man den unteren Ölbehälter, der für die Greiferschmierung verantwortlich ist, doch klar und deutlich. Er hat dort nur eine andere Form als in der BA gezeigt.

    Ich sehe gerade, dass "drüben" Gerd schneller war mit dem Link zur BA.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sie funktioniert, habe schon drei Spulen vernäht...


    Dann öle ich das händisch....


    Den unteren Behälter hab ich ja schon gefunden :)

    Dachte es gibt oben noch einen...


    So, dann werde ich mal das Nähen üben....


    Nochmals vielen Dank für die Bemühungen!

  • Oben wird das Öl am Deckel eingefüllt. Neben der Nadel ist ein Schauglas, das zweite ist im Ständer.

    Siehe BA Seiten 8-10.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oben wird das Öl am Deckel eingefüllt. Neben der Nadel ist ein Schauglas, das zweite ist im Ständer.

    Siehe BA Seiten 8-10.

    Vielen Dank, ich hab das überlesen, habe hinten angefangen, bei den Informationen für Mechaniker :)


    Super danke!


    Muss ich jetzt so lange Öl nachfüllen, bis etwas am Schauglas was zu sehen ist?

  • Kerzendochte gehen nicht, aber die für Petroleumlampen sollten gehen. Da gibt es flache und runde.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 16x2 entspricht 134 oder 135x8, die sind recht gängig.

    LR steht für Leder rechtsschneidend (zumindest im gewerblichen Bereich).

    Manche empfehlen Jeansnadeln für Kunstleder, hier werden Microtex-Nadeln empfohlen. Ich würde einfach ein paar Probenähte machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]