Anzeige:

Naht bei der Elna ist nicht sauber...

  • Hallo FadenFräulein,


    beim Unterfaden sieht alles ok aus. Was die Oberfadenspannung - soweit man es erkennen kann - angeht: Die Rolle des Nähfadens soll eigentlich auf den horizontal ausgerichteten Garnrollenhalter gesteckt werden. Der vertikale Halter ist normalerweise nur zum Aufspulen und für den Zweitfaden bei einer Zwillingsnaht gedacht. Kann einen kleinen Unterschied machen (in deinem Fall ist ja auf dem Oberfaden tatsächlich mehr Spannung als auf dem Unterfaden), allerdings glaube ich nicht, dass das alleine der Grund für das Nahtbild sein kann. Bei älteren Maschinen wurden die Rollen ja auch nicht horizontal aufgesteckt, und es hat trotzdem funktioniert, und bei der Zwillingsnaht wird der Halter ja nach wie vor noch für den Zweitfaden benutzt. Auf einen Versuch käme es aber vielleicht trotzdem an, denn manchmal führen ja die unwahrscheinlichsten Dinge zum Erfolg...


    Hast du denn mal die Fadenspannungen auf Fadenhinterlassenschaften geprüft und auch unter der Unterfadenspule mal gesäubert?


    Falls du das alles bejahen kannst, dann liegt es vermutlich wirklich an der Unterfadenspannung selbst; die müsstest du dann fester einstellen. Dazu gibt es an der Spulenkapsel eine kleine Schraube; nicht zuviel drehen, immer in 3-Minuten-Schritten, da hier schon die kleinste Bewegung einen großen Unterschied bewirkt.


    Ähm, nachträgliche Verständnisfrage: Besteht das Problem aktuell nur bei diesem einen Stoff, oder tritt das Problem jetzt bei allen Stoffen auf, also auch bei denjenigen, die du vorher schon problemlos vernäht hast? Wenn das Problem bei allen Stoffen besteht, dann gelten die obigen Gedankengänge weiterhin; falls es tatsächlich nur diesen einen Stoff betreffen sollte, so dürften die Spannungen generell stimmen, und dann läge das Problem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich an der Kombination von Nadel, Faden und ganz eventuell auch am Transportverhalten/Fußdruck.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,...


    also ich hatte die Garnrolle erst auf der vertikalen Halterung und habe gedacht das wäre der Fehler da ich ihn sonst eher auf dem horizontalen habe....also das ist nicht der Fehler :)
    Ich versuche gleich mal andere Stoffe aus.....vielleicht ist das Ikea-Garn ja nur für Ikea-Stoffe ;)
    Achso die Maschiene ist komplett gesäubert auch unter der Spule.

  • Hallo,...habe es gestern nicht mehr geschafft,....meine Tochter bekommt Zähne und daher sind die Abende entsprechend ich dann oft zu Müde ;)
    So also hier habe ich mal ein Foto angehangen es ist alles mit der selben Einstellung genäht worden...


    IMG_0872.jpgIMG_0874.jpgIMG_0875.jpgIMG_0876.jpgIMG_0879.jpgIMG_0881.jpg


    bei dem letzten Bild habe ich ein anderes Garn genommen,....Ackermann steht da drauf...habe ich von der Arbeit. Da ist das Nahtbild eigentlich olaiy,...mit der Einstellung habe ich eben diesen Stoff und einen Reißverschluss nähen wollen,...oben schönes gleichmäßiges Nahtbild und unten hat es kleine Schlingen geworfeln wenn ich dann an dem Faden gezogen habe war alles glatt also ein Strich.....
    Was ist bloß mit meiner Elna :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für mich sieht das immer noch nach Fadenresten irgendwo im Fadenlauf aus, da ich Dir aber glaube, das Du die Maschine schon zigmal gereinigt hast, befürchte ich einmal Du kommst um den NähmaDoc nicht herum.
    Weil alle Ferndiagnosen drehen sich jetzt nur noch im Kreis. Wo wohnst Du in etwa? Vielleicht haben wir da jemanden in der Nähe auf der Linkliste.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Guten Morgen,....


    ja also ich habe ja den Fachhändler in der Stadt...aber sie meinte das würde an dem Garn liegen was ich verwende und war dann fertig....ich denke ich werde dann heute nochmal Proben mit dem guten Gütermann und Amann nähen das habe ich auch da und wenn das nicht besser ist soll sie die einschicken.
    Ich wohne in der Nähe von Siegen.
    Vielen Dank für eure Mühe...
    Würde die Bilder später mal reinstellen von dem anderen Garn,.....obwohl ich es auch nicht glaube!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bleib dabei, da stimmt etwas mit dem Unterfaden nicht. Nachdem wir so fast alle denkbaren Fehlerquellen ausgeschlossen haben, ist wohl doch ein Besuch beim NähmaDoc angesagt. Wenn Du einschicken musst, könnte ich Dir einen Tip geben.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nur ganz kurz,..


    meine Maschine ist eingeschickt bei Elna,...musste den Fachhändler erst überzeugen :skeptisch:
    Meine Cousine hat die selbe Nähmaschiene und ich habe sie genauso eingestellt und sie hat deutlich bessere Ergebnisse gliefert als meine auf den selben Stoffen, selbe Nadel, teures Garn ;) etc.
    Naja also mein Fachhändler meint ich müsste halt lernen sie feiner einzustellen und den Stoffen individuell anzupassen....naja aber meiner Meinung täuscht es halt nicht darüber hinweg das zwei exakt gleiche Maschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
    Naja mal sehen ich bin gespannt was bei rum kommt :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nur ganz kurz,..


    meine Maschine ist eingeschickt bei Elna,...musste den Fachhändler erst überzeugen :skeptisch:
    Meine Cousine hat die selbe Nähmaschiene und ich habe sie genauso eingestellt und sie hat deutlich bessere Ergebnisse gliefert als meine auf den selben Stoffen, selbe Nadel, teures Garn ;) etc.
    Naja also mein Fachhändler meint ich müsste halt lernen sie feiner einzustellen und den Stoffen individuell anzupassen....naja aber meiner Meinung täuscht es halt nicht darüber hinweg das zwei exakt gleiche Maschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
    Sie meinte es würde wohl auch an den günstigen Stoffen liegen, die von der Qualität halt auch nicht so gut wären,...da sie häufig zu grob und zu unregelmäßig gewebt wären....naja aber auch auf Stoffen aus ihrem Geschäft hatte ich kein besseres Nahtbild.
    Naja mal sehen ich bin gespannt was bei rum kommt :o

  • Na denn toi toi toi, und Du berichtest dann mal wie es weiter geht.


    Geniesse Deine, wenn auch unfreiwilligen, Nähferien. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sie ist wieder da,..irgendwie haben sich wohl unten Fadenreste/fussel und Filz dazwischengeschoben und zu dem schlechten Nahtbild geführt.
    Jetzt läuft sie wieder wie am Anfang. :)
    Aber ich werde dann nun auch auf "hochwertigeres" Garn umsteigen.
    Danke für eure Mühe.
    Elna hat das übrigens auf Kulanz gemacht.


    Und ab und an auf den alten Foucault hören, gelle! Der hat nämlich im Post 23 genau des gesagt, Fadenreste und Fussel :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]