Anzeige:

Unverpackt einkaufen

  • Habe heute morgen in Bonn ein neues Unverpacktladen entdeckt, et Bönnche Lädche, Ecke Kölnstrasse, Wilhelmsplatz. Genug, dass es sich lohnt, regelmässig hinzugehen!

  • Früher® "bei uns" (ihr wisst schon ;) ) wurde Fleisch, Käse, Wurst u.ä. erst in "Pergamentpapier" und dann in weißes (Lebensmittel-) Packpapier eingewickelt - und gut war's ...

    Warum das nicht mehr geht, weiß der Teufel :pfeifen:

    Das war ja "bei uns" auch nicht anders. Mir würde das so auch immer noch genügen. Ich weiß aber auch, dass ich da wesentlich unempfindlicher bin als der hiesige Durchschnittsverbraucher. Ich hätte auch kein Problem damit zu "containern"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war ja "bei uns" auch nicht anders. Mir würde das so auch immer noch genügen. Ich weiß aber auch, dass ich da wesentlich unempfindlicher bin als der hiesige Durchschnittsverbraucher. Ich hätte auch kein Problem damit zu "containern"

    Ich bin auch unempfindlich.

    Auf der Gesundheitsebene habe ich Glück gehabt, und auf der Psychoebene gute Vorbilder :biggrin:

    Ich mag auch nicht, wenn es unhygienisch ist, aber ein paar Millionen Keime sind doch eh immer und überall. Es muss nicht alles steril sein, sofern man kein Problem mit der Immunkompetenz hat.

    Ich erinnere mich an eine Frau, die die Schnuller ihres gut einjährigen Krabbelkindes immer noch täglich auskochte. Das Kind wurde abends noch gestillt, und ein Freund fragte: „Kochst du deine Brust auch aus?“

    Fand sie nicht witzig. (Ich schon)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...na, das Pergamentpapier wurde doch aber genauso sauber und sorgfältig aufbewahrt wie heute das Folienzeugs - was soll denn daran weniger hygienisch gewesen sein :confused:?

    Was wissen wir denn, woher die Folientüten kommen?

    Da ist doch 'ne Menge Gottvertrauen dabei, die als "hygienischer" zu betrachten ;) :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...na, das Pergamentpapier wurde doch aber genauso sauber und sorgfältig aufbewahrt wie heute das Folienzeugs - was soll denn daran weniger hygienisch gewesen sein :confused:?

    Was wissen wir denn, woher die Folientüten kommen?

    Da ist doch 'ne Menge Gottvertrauen dabei, die als "hygienischer" zu betrachten ;) :pfeifen:

    Und wenn die Folie elastisch sein soll.... WEICHMACHER????

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich mag was gar nicht, wenn jemand hinter der Lebensmitteltheke Handschuhe trägt...

    die sind mühsam an zu ziehen, da wird das Geld Mal schnell mit Handschuhen genommen.

    Gewaschene Hände wären mir lieber, zumal ich nicht weiss, ob derjenigen, der da Handschuhe trägt, die abends, wenn ich komme, nicht schon seit dem Morgen in Gebrauch hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag was gar nicht, wenn jemand hinter der Lebensmitteltheke Handschuhe trägt...

    die sind mühsam an zu ziehen, da wird das Geld Mal schnell mit Handschuhen genommen.

    Gewaschene Hände wären mir lieber, zumal ich nicht weiss, ob derjenigen, der da Handschuhe trägt, die abends, wenn ich komme, nicht schon seit dem Morgen in Gebrauch hat.

    Finde ich auch. Ausnahme wäre allenfalls eine Verletzung oder ähnliches an der Hand und man muss da sowohl die Hand als auch die Lebensmittel schützen.

    ( btw. Das ist auch so ein Punkt, über den man mal nachdenken muss, bevor man sich darüber beklagt, für welche Kleinigkeiten es heutzutage alles Krankmeldungen gibt. Auch Kleinigkeiten vertragen sich nicht immer mit dem Job, den man ausübt)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neulich war mein Sohn zu einem Geburtstag eingeladen. Er hat eine DVD, eine Tüte Haribos und lose, "en vrac" gekauften Popcornmais, den wir in ein hübsches Glas verpackt haben verschenkt. So steht im Hause des Geburtstagskindes einem coolen Kinoabend nichts mehr im Wege.


    Ich habe kein Problem damit "trockene" Lebensmittel lose zu kaufen, ärgere mich aber darüber, daß das soviel teurer ist, als foliertes, vernetztes oder sonstwie verpacktes. Neben den Containern mit Nüssen, Mais, Cornflakes, etc. befindet sich eine Lade mit Papiertüten, sowie eine Waage, die auch gleich ein passendes Verschlußetikett ausdruckt. Ginge also theoretisch auch mit selbstgenähten Alternativen.


    Zum Fleischer treibt es mich bekanntermaßen ohnehin nicht, aber ich habe keinen Streß damit beim Bäcker mein Brot direkt in einen Leinenbeutel zu bugsieren. Wobei ich bzgl. der Keime mal annehme, daß das Gros derselben zum großen Manitou geht, wenn man die Lebensmittel voll durcherhitzt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]