Kindernähmaschine gesucht

  • Also bin ich jetzt so weit wie vorher und suche weiter nach der passenden Maschine:)
    LG Elke


    Ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt und bis jetzt bewußt mal keinen Kommentar dazu geschrieben. Da Du aber selbst zu Deiner Erkenntnis gekommen bist, frage ich einmal ganz provokant, was spricht gegen eine alte gebrauchte Nähmaschine aus den 70er Jahren z.B. Ideal / Privileg Maschine von Quelle. Das sind grundsolide Maschinen, mit Geradstich, ZickZack und oft noch 10-20 Zierstiche, etwas schwerer (weil noch aus Metall) aber sehr unempfindlich und im Regelfall auch nicht zickig.
    Und das Beste daran, man bekommt sie für 10-30€, Das gleiche gilt genauso für Neckermann_Nähmaschinen, hinter denen sich oft eine Pfaff-Maschine verbirgt.


    Besonders nett sind bei den alten oft die Zierstiche, ob es eine Herzchennaht, oder kleine Hündchen oder Blümchen sind, jedenfalls bei unserer kleinen Nähprinzessin (7Jahre) sind das die Top-Favoriten bei den Verzierungen.
    Solltest Du dementsprechende Fragen haben, nur zu.


    Liebe Grüße

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Anzeige:
  • ... frage ich einmal ganz provokant, was spricht gegen eine alte gebrauchte Nähmaschine aus den 70er Jahren z.B. Ideal / Privileg Maschine von Quelle. Das sind grundsolide Maschinen, mit Geradstich, ZickZack und oft noch 10-20 Zierstiche, etwas schwerer (weil noch aus Metall) aber sehr unempfindlich und im Regelfall auch nicht zickig.


    In den 80igern habe ich mich genau mit 3 Maschinen dieser Art rumgeärgert und würde das keinem Kind zumuten wollen. Es sei denn, man stellt gar keine Ansprüche an ein schönes Nahtbild. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sie für 10-30 Euro zu haben sind. Meine Meinung dazu.


    LG Mo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den 80igern habe ich mich genau mit 3 Maschinen dieser Art rumgeärgert und würde das keinem Kind zumuten wollen. Es sei denn, man stellt gar keine Ansprüche an ein schönes Nahtbild. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sie für 10-30 Euro zu haben sind. Meine Meinung dazu.


    LG Mo


    :D Deswegen habe ich ja auch 70er Jahre geschrieben und ich habe hier einige von denen hier herumstehen, deren Stich aber allemal besser ist, als das was heute in der unter 1000€ Klasse zu bekommen ist.
    Aber so hat halt jeder seine Präferenzen und Erfahrungen, die auch von außen nicht mehr zu ändern sind. Im Übrigen war es ja nur als Tip gemeint. :o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo,


    Elke: hm- danke für Deine Erfahrungen. Ich denke, wir werden sie uns selbst ansehen.
    Ich hab ja schon geschrieben, dass für mich im Moment das Gewicht das Ausschlaggebende ist, die Erwachsenenmaschine kann in zwei Jahren ja immer noch kommen. Tragegriff ist schade. Nählicht auch, weiß ich aber.


    Das mit den Zierstichen seh ich zwiegespalten- klar ist ein Zierstich nett, andererseits in 1007 Zierstichen verliert man sich auch schnell. Und der Muschelsaum ist ja dabei. Und meine Maschine ist auch noch da.


    Ich würde übrigens keine alte 70er Jahre Maschine kaufen. Ich habe über 15 Jahre auf einer Singer aus den mittleren 60ern (noch das alte Singer qualitativ also besser als das heutige) und einer Pfaff von 1980 genäht. Stimmt, das waren Maschinen fürs Leben, grundsolide mit einer guten Stichauswahl (wobei sie mit Deinen modernen wohl auch nicht mithalten können). Nur laut :) Solange sie laufen- unzerstörbar, aber eben nicht unsterblich.


    Es gibt einfach Kunststoffteile, alle Zahnräder nämlich, der altert und nach 40, 50 Jahren ist einfach Ende Gelände. Das sind ja Teile die stark beansprucht werden, manchmal leiern sie erst nur, dann fällt die Naht später nach zweimal anziehen auseinander, oder sie zerbröseln richtiggehend. Ich habe meine Singer in den letzten 10 Jahren mehrmals repariert, weil es irgendein Kunststoffteil zerlegt hat. Heißt Du musst die Ersatzteile finden (geht manchmal ganz gut, wobei so ein Zahnrad ist meisens irgendwo dran, Du musst also zB den Greifer tauschen, dann bist Du schnei bei 70, 80 Euro. Ich hatte aber auch schon gebrochene Schrauben und versuch mal eine Nähmaschinenschraube von damals zu finden (Linksgewinde, nichts mit zweckentfremdeter Normalschraube). Ich habe auch keinen Händler/ Reperaturservice gefunden, der diese Maschinen repariert hätte, also müssen wir selber reparieren. Da können also schon Wochen und Monate ins Land gehen.


    Meine Singer hab ich nur noch aus Nostalgiegründen, weil es die Maschine meiner Oma ist, an der ich häng. Manchmal flick ich was damit. Die Pfaff funktioniert eigentlich noch ganz gut, muss nur öfter mal bekuschelt werden, aber die ist ja auch jünger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oha, Anne, da funktionieren ja sogar noch die Links :D!


    Willst du nicht einen "Museumsbereich" einrichten?


    Ich finde diese alten Fundstücke toll, auch wenn ich damals noch nicht dabei war...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin im Moment auch ganz entzückt und "aus dem Häuschen".... es wird Asbach Themen geben.
    Vieles erfreut mich, manches treibt mir die Schamröte :o ins Gesicht.
    Alles zeigt, ich habe seit über 10 Jahren intensiv und konzentriert gearbeitet und immer Freude dabei gehabt. Jetzt wieder. Und vieles, was man jetzt im Internet findet, hat auf meiner alten Seite seinen Ursprung! Ich war die Erste ;) die das Wissen bündelte und die Möglichkeit dafür gab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]