Anzeige:

Durchsichtige Folie für Tasche

  • Hilfe! Ich muss eine runde Tasche nähen, auf der dann wie ein Streifen klare Folie herumläuft, oben ist die Folie mit einem Band eingefasst, unten geht sie in den Stoff. Die Folie wird dann so alle paar cm von oben nach unten durchnäht, sodass man dann in die entstehenden Fächer Sachen stecken kann, die man sofort erkennt.


    Mal werden für solche Sachen anscheinend Klarfolie, mal transparentes Wachstuch, dann wieder Folie benutzt. Ich bin auch über komplett unterschiedliche Stärken gestolpert. Außerdem habe ich immer das Gefühl, wenn ich diese Trennnähte Folie/Stoff von oben nach unten nähe und man Sachen hineinsteckt und herausholt, dann dauert es doch nicht lange und die Naht schneidet sich in das durchsichtige Material bis es durchgerissen ist, auch wenn man mit großen Stichen näht.


    Hat jemand von euch schon Taschen oder Teile davon mit durchsichtigem Material vernäht? Was hast du verwendet und welche Erfahrung hast du gemacht?


    Welche Dicke ist empfehlenswert? Sind die von mir oben genannten Sachen immer derselbe Käse in einer anderen Schachtel, oder gibt es da Unterschiede zwischen Klarfolie, transparentem Wachstuch und Folie?

    Was würdet ihr dafür kaufen?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Die Bezeichnungen variieren, doch i.d.R. handelt es sich um Vinyl (weich PVC). Wie man auf die Idee kommt sowas z.B. als Wachstuch zu bezeichnen ist mir schleierhaft da fachlich voll daneben, doch die mit Vinyl beschichteten Baumwolltuche werden ja auch als Wachstuch bezeichnet, obwohl da kein Wachs drauf ist. :/

    Die nähbaren Vinyl-Folien gibt's von 1/10 Millimeter bis mehrere Millimeter stark. Für dein Vorhaben würde ich eine im Bereich 0,5 - 1 mm wählen, wenn da oft was hinter geschoben werden soll eher die dickere Variante. Eine große Stichlänge wählen (4mm oder mehr) und wenn die Folie direkt an den Nähfuß kommt ist ein Teflon-Füßchen hilfreich, denn das Zeug klebt förmlich an der Nähfußsohle.

    Leider haben die meisten Stoffläden nur eine Stärke im Sortiment, doch vielleicht hast du Glück und findest das Passende vor Ort.

    Wegen der Haltbarkeit brauchst du dir keine Gedanken machen; sofern es kein Superbilligschrott ist. Diese Folien werden auch in Zelten als Fenster eingesetzt.

    Mit der Super Universal-Nadel von Schmetz lässt sich die Vinyl-Folie gut nähen, da reicht auch eine 70er oder 80er Nadel aus.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Ich kaufe solche Folie beim Dänischen Bettenlager aus der Wachstuchabteilung.


    Allerdings habe ich bisher nur kleinere Fenster usw.für Spielsachen und das Tipi für die Enkel genäht.

    Aber es verarbeitet sich gut und bisher ist noch nichts defekt.

    Da ich ja solche Sachen immer beruflich am Lager habe,habe ich auch schon Buchschoner vernäht-also Buchumschläge ,die es für die Schulbücher zu kaufen gibt.

  • Super, danke ihr beiden, dann weiß ich Bescheid.

    Teflonfüßchen habe ich zwei Stück, einer mit Rolle und einer ohne und passende Nadeln sind auch da.


    Ich bin demnächst wieder mehr unterwegs, u. a. so, dass ich an Wertingen vorbei komme, dann gibt es den kleinen Schlenker zu Buttinette. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm bloß nicht zu steife Folie, die reißt sehr schnell, weil sie steif ist. Ich hab mal aus einem Buch von Anja Brinkmann etwas nachgenäht. Mir ist nach mehrfachem Gebrauch der Reißverschluss rausgebrochen. Und unbedingt großen Stich nehmen!

  • Danke, notiert. Ich war auch kurz in der Richtung dicker hält länger, ist da aber wohl keine intelligente Überlegung. :S


    Nina0310

    Wie dick war denn deine Folie oder gibt es auch dünnere steife? Wenn ja, dann kauf ich das nur nach vorherigem Anfühlen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau mal..ich hab die noch irgendwo. Hilft nicht.


    Pass auf...ich hab zwei Folien. Die die bescheiden ist knistert, wenn du sie bewegst. Sie ist richtig steif und doof. Ich hab schon beim Nähen gemerkt, wie die Löcher obwohl es große Stiche waren, das es perforiert.

    Für den Behindertenausweis mit Klarsichtfolie habe ich andere, die knistert nicht. Mein Dad hat den Ausweis mit Kork drum herum seit 1 Jahr in Gebrauch und da ist nichts gebrochen. Also Knistertest machen. Es muss eher so weich wie Stoff sein oder weicher Wachstuch. Die Stärke ist bei beiden gleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]