Anzeige:

Spulen für Zündapp 18a

  • Bitte löschen, wenn hier verboten :-/


    Wir nähen im Atelier ja auf alten Zündapp Maschinen... ;) naja, man kann es ruhig als Spleen bezeichnen, aber ich habe bis dato noch nichts besseres gefunden. Jetzt haben wir speziell eine Geradstrichmaschine und zwar eine 18a. Die ist genial und mein persönliches Arbeitstier... wenn da nicht das Problem wäre, dass ich nur eine!!! Spule habe... :(


    Es passen keine anderen Spulen irgendwelcher Marken und auch nicht die der anderen Zündappmaschinen. Es muss für diesen Typ wohl extra nur eine spezielle gebaut worden sein. Kann jemand helfen? Hat vielleicht jemand welche irgendwo zufällig rumfliegen? Ebay etc. bringt auch kein Erfolg.;(


    Ich danke schon mal :)


    Herzliche Grüße


    Sebastian

  • Anzeige:
  • Die ZR 18a hat einen DUG mit Brille. Schau mal nach den Spulen. Vergleiche die mal mit den Spulen der Pfaff 260 und einer Singer 316. Eine Spulensorte sollte passen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind Metallspulen nehm ich an? Sonst hätte ein 3D Drucker helfen können.


    Aktuell gibts aber ab 50€ aufwärts Zündapp 18a Maschinen in der Bucht. Notfalls eine weitere kaufen (halt nur wenn auch Spulen dabei sind ;)) die kann dann auch als Ersatzteillager dienen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal gemessen? Durchmesser und Dicke? Ich schau dann mal in meinem Fundus. In meine ZR118a passen die Singer95 rein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • In die ZR118a passen normale Spulen ja, die Maschine habe ich auch. Aber selbst die Spulen von der 118 passen nicht in die 18.


    Das Problem ist erstens die Narbe in der Spulenkapsel. Die ist dicker als normal und die Spulenkapsel ist genau 1mm smaler. Die Spulen für die 18 sind 1,95 breit und 0,85cm hoch. Die Narbe der SPULE hat einen Durchmesser von 0,6cm. :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind Metallspulen nehm ich an? Sonst hätte ein 3D Drucker helfen können.


    Aktuell gibts aber ab 50€ aufwärts Zündapp 18a Maschinen in der Bucht. Notfalls eine weitere kaufen (halt nur wenn auch Spulen dabei sind ;)) die kann dann auch als Ersatzteillager dienen.

    Das wäre die Alternative... aber ich möchte nicht NOCH eine Maschine herumstehen haben :( Spulen würden mir schon reichen.

  • Bei Amazon gibt es welche in 20*8 mm. Nabe ist 6mm.

    https://amzn.to/2GqBUuV [Anzeige] für 3,99€ im 10er Pack.

    Die Phoenix Gloria hat genau so ein exotisches Spulenmaß. Die Spulenkapsel sieht genau so aus.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich weiß jetzt leider nicht wirklich, ob dir das hilft.

    Aber diese alten Sattler/Schuhmachernähmaschinen haben ja auch oft ziemlich spezielle Spulengrößen. Und für die gibt es im Netz so eine Handvoll Leute, die diese Spulen nachbauen und dann vertreiben. Vielleicht macht es ja Sinn bei denen mal nachzufragen, ob die auch für deine Zündapp die Spulen "nachbasteln" könnten, wenn sie die Maße hätten. Ich habe keinen blassen schimmer, ob das einer machen würde. Aber nur Versuch macht kluch.

    (wenn du Tante Google mit Sattlermaschine und Spulen fütterst, kommt da was ;) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es einfach genial, wie hier geholfen wird, gemeinsam überlegt wird, Tipps gegeben werden und die alten, genialen Maschinen am durch euch weiterleben können.


    Basti, ich drücke dir die Daumen, dass doch noch irgendwo Spulen für dich gefunden werden. Hast du vielleicht sogar die Silberne Zündapp, ich weiß nicht warum, ich nenne sie immer Zeppelin - hat ja sehr viel mit Silber zu tun. :doh:

    Aber die Silberne sieht einfach genial aus. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich finde es einfach genial, wie hier geholfen wird, gemeinsam überlegt wird, Tipps gegeben werden und die alten, genialen Maschinen am durch euch weiterleben können.


    Basti, ich drücke dir die Daumen, dass doch noch irgendwo Spulen für dich gefunden werden. Hast du vielleicht sogar die Silberne Zündapp, ich weiß nicht warum, ich nenne sie immer Zeppelin - hat ja sehr viel mit Silber zu tun. :doh:

    Aber die Silberne sieht einfach genial aus. :)

    Was was was???? Eine silberne Zündapp????? 😍😍😍😍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß jetzt leider nicht wirklich, ob dir das hilft.

    Aber diese alten Sattler/Schuhmachernähmaschinen haben ja auch oft ziemlich spezielle Spulengrößen. Und für die gibt es im Netz so eine Handvoll Leute, die diese Spulen nachbauen und dann vertreiben. Vielleicht macht es ja Sinn bei denen mal nachzufragen, ob die auch für deine Zündapp die Spulen "nachbasteln" könnten, wenn sie die Maße hätten. Ich habe keinen blassen schimmer, ob das einer machen würde. Aber nur Versuch macht kluch.

    (wenn du Tante Google mit Sattlermaschine und Spulen fütterst, kommt da was ;) )

    Das ist ein toller Tipp! Dankeschön 😊

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]