habs mal auf meinen Fediverse accounts.geteilt
Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape
-
- TALK
- Hummelbrummel
- Erledigt
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu InkStitch.
1. wie erfährt man welche Stitch-Version installiert ist?
2. wo finde ich die "realistische" Darstellung des Motives
und wie rufe ich sie auf?
3. wie rufe ich in "Einstellungen" zu den Tastaturkürzeln die "realistische Darstellung" auf um ihr ein Kürzel zu geben?
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
-
Oh, das sieht ja gut aus! Ich wusste gar nicht, dass es auch OpenSource Software zum Sticken gibt.
-
1. wie erfährt man welche Stitch-Version installiert ist?
->Erweiterungerungen -> Ink/Stitch -> Über
2. wo finde ich die "realistische" Darstellung des Motives
und wie rufe ich sie auf?
->Erweiterungerungen -> Ink/Stitch -> -> Visualisieren und exportieren -> Stichplan Vorschau...
->im sich öffnenden Fenster bei "Render-Modus" im Auswahlmenü "Realistische Ansicht" aktivieren, dann anwenden klicken
3. wie rufe ich in "Einstellungen" zu den Tastaturkürzeln die "realistische Darstellung" auf um ihr ein Kürzel zu geben?
Da habe ich leider keine Ahnung, ich arbeite mich selbst gerade ein. Mein Installation ist frisch. Bei einer alten Installation/Version kann das alles anders sein. Hat jedenfalls den Anschein, wenn man YouTube-Tutorials und CO anschaut, die etwas älter sind.
-
Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen.
-
Wenn man die englischen Begriffe zu übersetzen vermag (hier wird IT ausschließlich mit englischen Bezeichnungen benutzt), hier eine kleine Hilfsleistung. Es geht genau so wie im Inkscape:
- Unter Menü "Edit" klicke "Preferences".
- Im linker Panel wähle "Keyboard".
- Suche "Simulator" im Suchfeld im rechten Panel. Es wird gezeigt als Element von "Extensions". "Extensions" öffnen geht auch, da gibt es eine lange Liste worin man irgendwo "Simulator" findet.
- Zeile "Simulator" anklicken; Zeile wird farbig gezeigt.
- Klicke in diese Zeile in Spalte "Shortcut", d. h. gerade unter das Wort.
- Der Ausdruck "New accelerator..." erscheint.
- Nun das gewünschte Kürzel eingeben. Auf https://inkstitch.org/customize wird Shift + Control + L empfohlen. Dazu einfach Shift drücken und niederhalten, Control dabei und auch halten, L dabei und halten, und alle drei loslassen.
- Ist das Kúrzel schon vergeben folgt eine entsprechende Meldung. Überschreiben ist möglich oder Abbrechen. Im letzten Fall sich etwas anderes ausdenken, wieder in Spalte "Shortcut" klicken bis "New accelerator..." erscheint, und neues Kürzel eingeben.
- Klicke "Export..." und wähle wo gespeichert werden soll; das vorgegebene "shortcuts.xml" ist tauglich (bei mir jedenfalls).
- Nun Inkscape beenden, neu starten und kontrollieren unter Edit > Preferences > Keyboard > Shortcuts > Extensions > Simulator ob das Kürzel da auch wirklich angegeben ist.
-
... 8 Jahre später wage ich einen zweiten Versuch (weil ich gerade mal wieder über eine wirklich hübsche, aber grottenmiserabel unterirdisch digitalisierte Datei gestoßen bin, die obendrein auch noch aus einer Quelle stammt, bei ich eigentlich Qualität erwartet hätte ... )
Wie auch immer, wahrscheinlich könnte man sie relativ einfach nutzbar machen, wenn man Digitalisierungssoftware hätte und könnte.
Aber ich scheitere schon wieder an ziemlich der gleichen Hürde wie damals: Ich schaffe es nicht, das Programm zu installieren, oder etwas in der Art.
Damals war mein Computer zu alt. Inzwischen habe ich einen neuen, Mac mit Sequoua, das sollte jetzt eigentlich gehen. Ich habe Inkscape installiert, geöffnet und ein bisschen darin herumgespielt, diese Datei allerdings nicht gespeichtert. Dann habe ich Inksitch installiert und auch die Meldung bekommen, dass die Installation erfolgreich war.
Aber das Programm ist nirgends auffindbar, entsprechend kann ich es auch nicht nutzen. Jedenfalls ist es nicht im Ordner "Programme" und auch nicht über die üblichen Such- und Findevorgänge aufzufinden.
In den Systeminformationen kann ich sehen, dass es installiert wurde und es scheint dort so, als müsste es über Inkscape auffindbar sein, aber wenn ich Inkscape öffne, finde ich es auch nicht.
Hat jemand eine Idee? Bitte helft einer Dummen.
-
Ja. Du suchst einfach nur an der falschen Stelle. Inkstitch ist kein extra Programm, sondern ein Plugin für Inkscape. Du musst also Inkscape starten und dann findest du Inkstitch als Untermenü in dem Menü "Extensions". "Extensions" bei mir übrigens deshalb, weil ich bei mir die Menü-Sprache auf Englisch eingestellt habe, um den vielen super hilfreichen YouTube-Videos (praktisch alle auf Englisch) zu Inkstitch besser folgen zu können. Wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt, weiß ich leider nicht.
-
Ja. Du suchst einfach nur an der falschen Stelle. Inkstitch ist kein extra Programm, sondern ein Plugin für Inkscape. Du musst also Inkscape starten und dann findest du Inkstitch als Untermenü in dem Menü "Extensions". "Extensions" bei mir übrigens deshalb, weil ich bei mir die Menü-Sprache auf Englisch eingestellt habe, um den vielen super hilfreichen YouTube-Videos (praktisch alle auf Englisch) zu Inkstitch besser folgen zu können. Wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt, weiß ich leider nicht.
Danke, ich hab's gefunden. 😀
-
Die Idee beim Ink* ist, dass man sich etwas "malt" und dann "abspeichert" für ein Gerät deiner Wahl. Das kann ein Lasercutter sein, ein Schneideplotter oder eben auch eine Stickdatei.
Je nach Zielgerät kann man seinem gezeichneten Objekt verschiedene Eigenschaften mitgeben. Oder hat auch ein paar extra Menupunkte. Bei einer Stickdatei wären die Eigenschaften zB Winkel der Füllung und Stichdichte.
Eine Datei in einem Stickformat wirst du nicht ins InkScape reinladen und anpassen können.
viel Glück beim Digitalisieren.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]