Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

  • Wäre es möglich, nur jeden 2., 3., ... Stich zu "bohnen"?

    Jaein. Noch geht es nicht. Ich habe aber gerade eine Entwicklerversion erstellt, die das kann: https://github.com/inkstitch/i…lleen-bean-repeat-pattern (Entwicklerversion: jede Fehlermeldung kann helfen, die nächste offizielle Version stabiler und fehlerfreier zu machen). Dafür bei Mehrfachgeradstich einfach mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte Werte eingeben.


    Ansonsten haben wir ja den Vor-/Nachteil, dass Ink/Stitch ein Inkscape-Plugin ist. D.h. man kann auch jede Art von Inkscape-Pfadeffekten anwenden. Mit dem Pfadeffekt "Muster entlang Pfad" (wiederholen, nicht gestreckt) kann man sich also jede Stichart selber basteln und der Kreativität freien Lauf lassen. Dazu sollte man dann die manuelle Stichpositionierung nutzen.


    Live Path Effects: https://inkscape-manuals.readt…st/live-path-effects.html

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Jaein. Noch geht es nicht. Ich habe aber gerade eine Entwicklerversion erstellt, die das kann

    Meine Güte, Bist Du aber fix, da kommt noch niemand mehr mit dem Testten hinterher...

    BTW, ich hatte soeben den issue samt Diskurs entdeckt, Georg hatt eine mail initiiert...

    Ich kann die Sache z.Zt. noch nicht testen, da ich gerade ein paar Sachen in unterschiedlich angepasster Größe aussticke und mit den Resultaten des Kontur-Füllstichs noch nicht 100%ig zufrieden bin. Ab und an bleibt ein Loch in der MItte, recht häufig fehlt die äußere Bahn, bzw. die Unterlage wird nicht vollständig überstickt. Meine Unzufriedenheit mit der Nichtbeachtung des Ende-Befehls kennst Du ja bereits ;)

    Mit dem Pfadeffekt "Muster entlang Pfad" (wiederholen, nicht gestreckt) kann man sich also jede Stichart selber basteln

    Wenn ich innerhalb Inkscaps Pfadeffekte benutze, schafft das mein Notebook soeben noch gerade.

    Auch gebogene Schriften kann ich mit Inkstitch realisieren.

    Komplizierte Pfadeffekt lassen mein Inkscape ins Nirwana rauschen, sehr oft hängt sich auch gesamte NB auf.

    Gerade Electron oder wie das heißt ist absolut grenzwertig.

    Nvidia hat die Treiber für zwei Grakas, Chipset+dedicated, für Win 10 optimiert und Linux entgegen vormaliger großspuriger Ankündigung vor 2 Jahren wieder eingestellt. Der FOSS Treiber bekommt die Probleme ebenfalls nicht in den Griff :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaalleen

    Meine "Probleme" mit den Start- und insbesondere Endpunkten bei Konturfüllungen sind Dir ja bereits bekannt;)

    Ich habe aber noch eine weitere Unschärfe in Verbindung mit der Strategie "einache Spirale", also Füllstich von außen nach innen.

    Im folgenden beziehe ich mich ausschließlich nur auf das ausgestickte Ergebnis!


    Je nach Winkel und Auflösung verbleibt in der Mitte u.U eine unbestickte Lücke.

    In den allermeisten Fällen lässt sie sich durch den Defaultwert für den Reihenabstand(0,25mm) verhindern, was dann aber zu einer allzu hohen Stickdichte mit entsprechenden Verwerfungen führt.

    Mit der Strategie "von innen nach außen" treten bzw. fallen diese Lücken icht auf. Allerdings erscheint mir diese Variante für kleinflächige Objekte ungeeignet, das Stichbild schaut dann oft nur wischiwaschi irgendwie dahingerotzt aus.

    Die Originale meiner Beispiele wurden von Augusa in ihrem Blog veröffentlicht, sie hat ihre EInwilligung erteilt.


    Bsp. 1

    Auszug aus einem Ornament mit einer Gesamtgröße 130mmx145mm

    Defaultwert 0,25mm

    DSC05075.JPG  DSC05079.JPG


    Keine Lücken, aber viel zu dicht, heftiger Verzug


    Bsp. 2

    gleiche Größe, von innen nach außen, 0,3mm, nicht für diese Größe.... ab in die Tonne :(

    DSC05073.JPG


    Bsp. 3

    reduziert und rearrangiert auf 100x100, 0,3 einfache Spirale

    DSC05071.JPG


    Hmm.., die meisten schauen gut aus.

    Vereinzelt gibt es kleine Lücken, vernachlässigbar.

    Leider gibt es aber auch einige Trichter in Richtung Downtown


    Bsp. 5

    Größe 80x40, vertauschte Farben, 0,35mm

    DSC05072.JPG


    Verzug, da unfixierter billigster Futterstoff

    Fast perfekter Füllstich, allerdings scheint der Untergrund teilweise durch


    Bsp. 6

    Gleiches Objekt wie Nr. 5, gleiche Stickparameter , Größe aber 115x55

    DSC05068.JPG


    Stickbild für diese Füllvariante eigentlich perfekt..

    Wären da nicht diese Lücken :( :( :(


    Einzige Möglichkeit, die mir z.Zt. einfällt - wollte ich es tatsächlich sticken ;) - ist eine nachträgliche Korrektur der Stickdatei.

  • Einzige Möglichkeit, die mir z.Zt. einfällt - wollte ich es tatsächlich sticken ;) - ist eine nachträgliche Korrektur der Stickdatei.

    Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Nur ... warum erst in der Stickdatei, dann wird doch ein späteres Update schwierig.


    Du kannst dir doch den Stickplan ins Canvas einfügen und dann manuell die Mitte auffüllen und anschließend den Stickplan wieder rausnehmen. Am Besten blockierst du den Stichplan währenddessen mit dem Schloss im Layer and Objects Dialog, damit du nicht ausversehen deine manuellen Stiche dort einfügst und sie nachher mit verschwinden.


    Edit: Falls das missverständlich war, nicht die Stickdatei aufs Canvas laden, sondern mit Erweiterungen > Ink/Stitch > Visualisierung und Export > Stichplan Vorschau. Und nachher mit Stich-Plan Vorschau aufheben wieder entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaalleen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Techniker unter sich ;)

    Bei den grünen Blättchen wird einfach ein "falscher" Stich gewählt - in meinem Programm heißt der "Spiralstich" - und der stickt - leider - immer von außen nach innen. Wählt man zu viel Stickdichte, wird es hart und verzieht. Mit zuwenig gibt es immer "Luftlöcher" in der Mitte. Wie man oben sehr schön sehen kann. Auch versetzen der E-A-Punkte bringt nichts, nur z.T. einen unruhigen Verlauf rundum. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

    Bei meinem Bild sind das die beiden unteren Teile, mit versetztem E+A und vorgegebener Stickdichte.


    Die oberen Bilder zeigen den sehr viel vielseitigeren Kreisstich. Ja, lt. Bild 1 sieht es aus, als ob sich alles um den Mittelpunkt dreht. Aber durch versetzen des Mittelpunkts habe ich viele Möglichkeiten der Anwendung. Auch mit der Stickdichte kann man wunderbar spielen. Bei den Bildern habe ich nur den Mittelpunkt versetzt. E+A-Punkte sind dann nur wichtig für den Ablauf des Musters.

    Und dieser Stich wäre auch ideal für die Blättchen, wenn man nicht den "normalen" Füllstich verwenden will.

    Unbenannt.jpg


    Es wird Euch evtl. nichts helfen bei Euren "Problemen" - ich bin kein Techniker, nur "Anwender", aber vielleicht gibt das Kaalleen einen Anhaltspunkt. Und mit Euren spezifischen Ausdrücken kann ich auch nicht mithalten. :/


    Grüßle

    Liane

  • Liane danke für das Bild.


    Den Spiralstich gibt es in Ink/Stitch auch. Einmal als einfach Spirale (von außen nach innen) und einmal als doppelte Spirale (von außen nach innen und wieder zurück). Das Stickbild ist deinen beiden unteren Bildern recht ähnlich.


    Den Kreisstich gibt es so in Ink/Stitch nicht. Ich finde ja interessant, wie er sich verhält, wenn kein voller Kreis mehr möglich ist und dann quasi in Bogenlinien hin- und her gestickt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    möchte mich kurz hier vorstellen: Ich bin der Neue ;) und probiere mich ebenfalls seit kurzer Zeit an Inkstitch.

    ... und hätte gleich ein Feedback im Gepäck...

    Die 'Parameter' akzeptieren - im Gegensatz zu Inkscape - keine "deutschen" Dezimalbrüche, die mit einem Komma getrennt sind. Wobei "akzeptieren" das falsche Wort ist. Akzeptiert werden solche Eingaben schon, sie werden jedoch ignoriert. Und noch ärgerlicher: Man kann Kommata in Zahlen auch in den Presets abspeichern, so dass sich die ignorierten Werte danach durch die ganzen Stickprojekte ziehen...
    Meine Bitte wäre hier: Der Königsweg: Analog Inkscape auch "deutsche" Brüche zu akzeptieren, oder b) durch Regex solche Eingaben erst gar nicht zu akzeptieren.

  • Bei den grünen Blättchen wird einfach ein "falscher" Stich gewählt - in meinem Programm heißt der "Spiralstich" - und der stickt - leider - immer von außen nach innen.

    Vielen Dank für dein Unterstützung hier, ich hoffe sehr, das Du uns weiterhin gelegentlich mal besuchst ;)

    Inkscape gibt es den Spiralstich in drei Variationen, Kaalleen hatte die Variante "innen-nach-außen" nicht erwähnt und dieser hat bei mir bislang perfekt gearbeitet.

    Die oben gezeigten Beispiele waren meine ersten Versuche mit der Variante "außen-nach-innen", leider arbeitet diese Option nicht immer zu 100% überzeugend.

    Die Variante "innen-nach-außen" hat bei mir bislang immer ordentliche Resultate erbracht.hobbyschneiderin.de/attachment/64780/


    Ich bin der Neue ;) und probiere mich ebenfalls seit kurzer Zeit an Inkstitch.

    Schön, dass Du wieder hier her gefunden hast, ich hoffe, Du verlässt uns nicht so bald wieder.

    Mit Deienm Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich persönlich in Inscape immer nur den Dezimalpunkt verwendet habe und auch weiterhin verwende.

    Du kannst dir doch den Stickplan ins Canvas einfügen und dann manuell die Mitte auffüllen und anschließend den Stickplan wieder rausnehmen. Am Besten blockierst du den Stichplan währenddessen mit dem Schloss im Layer and Objects Dialog, damit du nicht ausversehen deine manuellen Stiche dort einfügst und sie nachher mit verschwinden.

    Im Moment kann ich Dir si gar nicht folgen... was hat der Stickplan mit der Ausgabe der Stickdatei zu tun? Den Stickplan nutze ich nur ganz selten und eigentlich nur zur Dokumentation wie in dem beispiel unten.

    Ich hatte beim letztens vergessen zu erwähnen, dass die beanstandeten "Löcher" noch deswegen aufgefallen sind, weil ich ohne Unterlage gestickt habe. Ohne Unterlage deswegen, weil beim Sticken inder Variante "innen-nach-außen" die äußere Linie nicht geschlossen wird, also keine Umrandung gebildet wird und die Unterlage sichtbar wird. Zieht man eine Linie vom Mittelpunkt der Konturstruktur zum Anfangspunkt der Spirale, endet die Spirale auf genau dieser Linie.

    In der Mitte entsteht u.U ein sichtbares Loch, am Rand bleicbt die Struktur immer offen! Ändert man den Winkel der Struktur, lassen sich die Löcher vermeiden.

    hobbyschneiderin.de/attachment/64781/



    hobbyschneiderin.de/attachment/64783/     hobbyschneiderin.de/attachment/64782/


    hobbyschneiderin.de/attachment/64784/


    hobbyschneiderin.de/attachment/64785/


    hobbyschneiderin.de/attachment/64786/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 'Parameter' akzeptieren - im Gegensatz zu Inkscape - keine "deutschen" Dezimalbrüche, die mit einem Komma getrennt sind.

    Das das nicht so schön ist und ist uns bewusst. Ich habe noch vor Kurzem daran gearbeitet den Weg für Komma-Dezimalzahlen zu ebnen. Ich denke, in der nächsten Version wird es dann möglich sein :)

    Im Moment kann ich Dir si gar nicht folgen... was hat der Stickplan mit der Ausgabe der Stickdatei zu tun?

    Naja, wenn du Löcher manuell auffüllen willst, hilft es doch, sich den Stickplan vorübergehend anzeigen zu lassen, um dann gezielt darein zu arbeiten. Ich kann deine eingefügten Screenshots irgendwie nicht sehen. Bei manchen Formen ist ab einem gewissen Punkt eine einfache Spirale ohne Überschneidung der vorherigen Linien einfach nicht mehr möglich. Das ist dann der Moment, in dem die Spirale als fertig betrachtet wird und ein Loch in der Mitte hinterlässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Unterlage deswegen, weil beim Sticken inder Variante "innen-nach-außen" die äußere Linie nicht geschlossen wird, also keine Umrandung gebildet wird und die Unterlage sichtbar wird. Zieht man eine Linie vom Mittelpunkt der Konturstruktur zum Anfangspunkt der Spirale, endet die Spirale auf genau dieser Linie.

    In der Mitte entsteht u.U ein sichtbares Loch, am Rand bleicbt die Struktur immer offen! Ändert man den Winkel der Struktur, lassen sich die Löcher vermeiden.

    Vier Bilder habe ich nochmal ausgebuddelt, sie müssten das wesentliche zeigen, die Bilder OHNE Unterlage mit den "Löchern" lasse ich weg.

    Beim Stickem mit Unterlage verschwinden die Löcher in den meisten Fällen.


    f25525258.jpg


    Bei ungünstiger Konstellation können sie trotzdem wieder auftreten, in diesem Fall Objektwinkel 15° und Füllwinkel 0°


    f25533322.jpg


    Das Problem bei der Unterlage in Verbindung mit der Variante innen-nach-außen ist die offene äußere Kontur, die Unterlage tritt deutlich hervor.


    f25758154.jpg


    Auch ohne Unterlage bleibt die äußere Kontur offen.


    f1479306.jpg


    Ich hoffe, es klappt diesmal, in der Vorschau war alles sichtbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am 27. Mai 2023 gibt es ein Ink/Stitch Usertreffen in Essen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse:

    Ich bin so frei und erstelle dafür gleich mal einen Termin.

    Wenn Wetter und Material mitspielen werde ich versuchen, vorbei zu schauen.

    So habe ich wenigstens endlich mal einen Anreiz, diesem utopischen Objekt einen Besuch abzustatten.

    Allerdings dachte ich, die Utopia Konkurrenz ;) wäre für immer geschlossen.., hatte mir zumindest mal jemand so gesteckt.

  • Ich bin so frei und erstelle dafür gleich mal einen Termin

    Offensichtlich keine Berechtigung :(


    Letztes WE musste ich mein Notebook komplet umkonfigurieren und muss nun mit einer halb so großen SSD vorlieb nehmen, d.h., alles nicht unbedingt notwendige ins Nirwana. Für meine HOME Partition bedeutete dies u.a. die Löschung des .config Verzeichnisses und damit sämtlicher Inkscape Erweiterungen.

    Die aktuellste Entwicklerversion von gestern Abend schien alle bis dato bekannten pulls zu beinhalten, also DL und Inkscape mit Claudine's Biene gestartet..NADA!

    Eine GLIBC 2.35 wird vergeblich gesucht. Gleiches mit der Version von George Steel.

    Installiert ist die Version vom 20.04er LTS: 2.31!

    Ich bin sicherlich nicht der einzige, der noch Focal Fossa einsetzt.

    Claudine's letzte Entwicklerversion finde ich nicht mehr, ich konnte nur noch eine vom 29.11 entdecken.

    Der Randomizer, welcher ganz sicher mal gefunzt hat, tut's nicht mehr. Der entsprechende Dialogfelder sind nicht mehr vorhanden und die korrespondierenden Felder in der SVG ignoriert.

    Auf einer temporären Test Partition mit aktuellem Ubuntu konnte ich feststellen dass:

    1. Ubuntu auf meinem NB wohl wieder läuft, der VLC aber immer noch keine Videos abspielen kann.

    2. InkStitch geradezu perfekt und flüssiger denn je funktioniert.

    Aus diversen anderen Gründen für mich leider keine Option.

    Apropos, auch die BeanStitch Version tut's noch..;)

    Was tun?

    Ich hoffe auf ein baldiges neues Release, welches sich noch mit GLIBC 2.31 begnügt....


    Und noch etwas..

    George Steel hat phantastische Arbeit geleistet, ist offenbar aber übers Ziel hinaus geschossen.

    Ich lese von diversen Änderungen am Running Stitch...

    Leider wirkt sich die aktuelle Version von gestern abend bei mir so aus, dass in drei getesteten SVGs die Mittellinienunterlage beim Satin verschwunden ist und Laufstiche bei mehreren aufeinanderfolgenden Satins durch Sprungstiche ersetzt sind ;(((

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi!

    Superpeinliche Anfängerfrage:

    Ich würde gern mit Inkstitch und Inkscape rumprobieren, von Computertechnik hab ich keine Ahnung, war aber mal im Photoshop und Corel recht fit.

    Dazu wird ein neuer Rechner nötig sein, was braucht der Rechner, damit die Software rund läuft?

    Ahnungsarm, wie ich bin, vermute ich mal, großer Arbeitsspeicher (wie groß?), Graphikkarte (weche?)...

    Wenn die Frage zu doof ist, einfach ignorieren,

    danke!

  • Wiso peinlich? Wenn du nirgendwo was dazu findest ist es doch eine berechtigte Frage. Ich denke die Experten für Inkstitch werden dir hier gerne behilflich sein. Ich hab davon leider auch keine Ahnung.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Superpeinliche Anfängerfrage

    Peinlich muss Dir überhaupt nichts sein!

    Und superpeinlich schon mal gar nicht!

    war aber mal im Photoshop und Corel recht fit.

    Photoshop hilft Dir nicht weiter, aber Corel Draw (sofern gemeint) zielt in die gleiche Richtung, hat aber eine andere mathematische Basis. Die interessiert den Anwender aber herzlich wenig bzw. in keinster Weise.


    Dazu wird ein neuer Rechner nötig sein, was braucht der Rechner, damit die Software rund läuft?

    Ahnungsarm, wie ich bin, vermute ich mal, großer Arbeitsspeicher (wie groß?), Graphikkarte (weche?)...

    Das hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

    1. Welches Betriebssystem?

    2. Welche sonstigen Programme?


    Inkscape selbst braucht nicht viel und gibt sich mit allem zufrieden, unter Linux funzt das zur Not mit 512MB RAM und ner 800x600er Graka.

    Das entspricht dann dem Charme des Displays einer teuren Haushaltssticki. Ob Dir allerdings reicht, steht auf einem zweiten Blatt.


    Für Linux reichen 4GB RAM locker, 6 oder 8 GB können aber nicht schaden.

    Zumindest nicht dann, wenn Du mal große Dateien bearbeiten möchtest und zeitgleich 30 Browserfenster offen hälst.

    Bei Windoof10 benötigst Du min. 8GB, ansonsten drohen Krämpfe vom angestrengten Rumhocken.

    Als Graka reicht eine übliche Onboard Graka, IMHO können die heute allesamt FULL HD also 1920er Auflösungen.


    Mein persönlicher Rat: Nimm ein Notebook und einen externen 24" Monitor mit Full HD Auflösung, 16:10 ist angenehmer als 16:9.

  • Leider wirkt sich die aktuelle Version von gestern abend bei mir so aus, dass in drei getesteten SVGs die Mittellinienunterlage beim Satin verschwunden ist und Laufstiche bei mehreren aufeinanderfolgenden Satins durch Sprungstiche ersetzt sind ;(((

    Kannst du das mit Beispiel-Datei auf GitHub posten? Ich habe gerade nicht so die Zeit mir das anzuschauen und kann das Problem auch ohne eine Beispiel-Datei nicht reproduzieren. Oder hast du das mit dem Simulator in Params gemacht? Der rendert nur die Satin-Stiche und keine Laufstiche wenn beides ausgewählt ist.


    Die glib-Geschichte shaue ich mir vor dem nächsten Release an und komme dann ggf. noch mal auf dich zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du das mit Beispiel-Datei auf GitHub posten?

    Leider nein, mit der letzten Version vom letzen WE (Ubuntu 22.10)ist dieses Problem nicht mehr existent.

    Oder hast du das mit dem Simulator in Params gemacht?

    Nein. Den nutze ich nur selten, und auch nur dann, wenn er schneller arbeitet als die "GUI".

    Die glib-Geschichte

    betrifft nicht nur Euch!

    Hatte ich bei 4 Proggies, bei zwei wurde sie zwischenzeitlich korrigiert, da die Entwickler einsahen, dass eine LTS (FocalFossa) auch von NON-Canonicals über min. den gleichen Zeitraum unterstützt werden sollte.


    OT an:

    BTW habe ich u.a. letzte Woche damit begonnen, die Embroidermodder Alpha zu bauen, es hat hat an allen möglichen Enden geknallt, u.a. auch mit der glibc. Nach nicht einmal 12h gab es eine neue Version mit Unterstützung von glib 2.31.

    OT aus


    GLIBC 2.31 ist nicht nur Standard bei Linux MInt 20.3 sondern auch in diversen weiteren Linux-Versionen , welche nicht auf den allerneuesten Kernel setzen wie z.B. verschiedene Debian Derivate.


    Anders ausgedrückt, sie ist sicher lich noch in den nächsten 2-3 Jährchen gebräuchlich.

    Am 27. Mai 2023 gibt es ein Ink/Stitch Usertreffen in Essen.

    Der Termin ist hier jetzt auch eingetragen :)

  • Kaalleen

    Ihr seid ja heftig am schaffen, aber so wirklich rund schauen die DEv Editions momentan nicht aus, obwohl als prerelease tituliert...

    Funzten sie bislang zumindest unter dem aktuellen Ubuntu, versagen die lexelbies momentan auf allen Systemen, sobald ein Füllstich ansteht (issue habe ich eröffnet).

    Zumindest die Kaalleen'schen funzen noch unter den Ubuntus, sofern die glib passt ;)

    Du hast in den letzen Tagen in sehr kurzen Abständen laufend verbesserte Versionen deines neuen Spiralenfüllstichs veröffentlicht, zumindest drei davon habe ich mitbekommen und bevor ich eine Rückmeldung geben konnte, war schon die nächste da...

    Ausgestickt habe ich bislang nichts, nur simuliert.

    Die letzte Version hat gravierende Fortschritte gemacht, was die Lücken in Mitte angeht, allerdings vergisst sie nach wie vor sehr oft spitze Ecken. Sie werden zwar nicht mehr ganz so heftig abgeschnitten, aber immer noch signifikant.

    Bei soften Formen schaut es in der Sim inzwischen doch schon richtig gut aus.

    Leider ist noch ein altes Manko vorhanden, welches ich schon beim contour fill angemerkt hatte, eine Unterlage an den Rändern bisweilen zutage. genauer gesagt an den Stellen wo vereinzelt immer noch kleine Lücken auftreten.Bildschirmfoto vom 2023-02-23 11-59-04.png

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]