Plotterfrischling.....hilfeeee

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe es getan 😉. ...ich kann meiner Kostenstelle mit 2 Geburtstagen und einer Kommunion einen Plotter zumuten. 😂😂😂😙

    Aber ich brauche Hilfe....bĂŒttteeee:

    FĂŒr meinen Sohnemann habe ich coole Glasflaschen in GlĂŒhbirnemform mit festem Strohhalm bestellt. Dort sollen die Namen der Jungs draufgeklebt und geplottet. Aber was nun?

    Was genau brauche ich fĂŒr Folien? Sollen auch in die Geschirrmaschine rein!!!

    Habt ihr Links? Bin absoluter Neuling und in drei Wochen ist der Geburtstag. ...



    SÀÀÀÀÀnk u

  • Anzeige:
  • SpĂŒlmaschinenfest?

    Vergiss es, gibt s nicht.

    Alles das auf Essgeschirr kommt, muss lebensmittelecht sein.

    Die "normalen" Vinylfolien sind hochgiftig, beim SpĂŒlen geraten die Giftstoffe ins SpĂŒlwasser und somit ans innere der GefĂ€ĂŸe (und an die Lebensmittel). Orafol als gĂ€ngiger Hersteller warnt davor ganz deutlich (meine Freundin hat denen mal eine Email geschrieben.

    Lebensmittelechte Vinylfolien sind rar, es gibt wenige Farben und noch weniger Shops (falls Du einen Laden suchst, schreib mir bitte eine PN). SpĂŒlmaschinenfest sind die aber nicht.

    Andere Variante wÀre, Vinylfolie als Schablone aufzukleben, und diese mit Glasmalstiften auszumalen.

    Weitere Variante: FĂŒr den Geburtstag den Namen auf eine Manschette machen, wenn die Kids die GlĂ€ser mit nach Hause nehmen, brauchen sie ja keinen Namen.

    Wenn Du noch wissen magst, mit welchen Schriften man so etwas am Besten macht, meld Dich nochmal.


    PS: Welcher Plotter ist es denn geworden?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade Plotterfolie, spĂŒlmaschinenfest gegoogelt. Kannste ja auch mal machen...


    Bei Makerist kam dann eine Anleitung (for free):

    ...die Lebensmittelechte Folie 3 Tage trocknen lassen, dann wird sie auch spĂŒlmaschinenfest.

  • der Silhouette Portrait ist es geworden....und den L7ni werde ich mal lesen gehen...danke euch zwei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade Plotterfolie, spĂŒlmaschinenfest gegoogelt. Kannste ja auch mal machen...


    Bei Makerist kam dann eine Anleitung (for free):

    ...die Lebensmittelechte Folie 3 Tage trocknen lassen, dann wird sie auch spĂŒlmaschinenfest.


    Solange der Hersteller im Datenblatt angibt, dass die Folie nicht spĂŒlmaschinenfest ist, glaube ich dem Hersteller, und nicht einer Drittseite.

    Mehr als einen Hersteller gibt es meines Wissens nach fĂŒr die Folie nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Ich habe mal beim Flach angerufen. Die haben mich an die Plottermarie bzw. Kreativmanufaktur verwiesen. Sobald ich Infos diesbezĂŒglich habe, melde ich mich bei euch. VG

    P.S.: Als Begriff fiel Wasserschiebefolie.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    So schaut mal hier..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wasserschiebefolie ist laut Hersteller ebenfalls nicht spĂŒlmaschinrnfest.


    Und darĂŒber dass Druckertinte nicht lebensmittelecht ist, brauchen wir nicht reden, oder?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,

    also wenn ich das richtig verstehe, soll außen auf die Trinkflaschen die Namen der GĂ€ste drauf und das ganze noch SpĂŒlmaschinenfest. Dann muss es doch nicht unbedingt Lebensmittelecht sein, oder? Muss es denn unbedingt geplottet werden? Ich habe mir mal Stifte gekauft, mit denen kann ich (fast) alles beschriften. Auf Stoff, Filz, Porzellan... FĂŒr meinen Sohn habe ich mal einen Becher von Ikea damit bemalt und der Becher kommt immer mit in die SpĂŒma und der Name ist auch noch drauf.

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heike:


    Lebensmittelecht sollte alles sein, das mit Lebensmitteln in BerĂŒhrung kommt.

    Und auch Dinge die von außen an GefĂ€ĂŸen sind geben Weichmacher an das SpĂŒlwasser ab, und somit an alle GegenstĂ€nde.


    Wenn man einen Plotter hat ist man versucht, alle Kennzeichnungen/Verzierungen/Dekorationen damit zu machen.


    Ich finde Beschriftungen mit matter Vinylfolie ganz toll, und kann so den Wunsch verstehen, nur ist er im Alltag bei GegenstÀnden die stÀndig in Benutzung sind (und erst recht bei Dingen die den eigenen Haushalt verlassen) nicht sicher umsetzbar.


    Bei mir zu Hause sind zum Beispiel Teedosen, GefĂ€ĂŸe fĂŒr Mehl etc. von außen beschriftet. Da ich diese Dosen nie ins SpĂŒlwasser lege, sondern sie nur mit Wasser voll laufen lassen und dann ausspĂŒle, birgt das keine Gefahr. Von außen werden sie nach dem Kochen/Backen mit dem Putzlappen abgewischt.


    Nach einer Weile lernt man den Plotter und dessen Möglichkeiten besser kennen, und lernt schÀtzen, dass man damit Schablonen machen kann um zum Beispiel Beschriftungen in Glas zu Àtzen oder mit Porzellanstiften auszumalen. Oder eine Kombi aus beidem, erst Àtzen, dann einfÀrben.


    Mal abgesehen vom enthaltenen Gift in normalen Vinylfolien und lebensmittelechter Folie die sich in der SpĂŒlmaschine löst, ist die Haltbarkeit bei geĂ€tztem und gemaltem Design einfach besser/dauerhafter.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bzw. Suche mal unter Rocherengel Plotter Freebie...

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]