Anzeige:

Säume mit der Overlock

  • Guten Morgen...


    habe gestern, das erste Shirt mit der Overlock fertig genäht und jetzt habe ich mal eine Frage zu den säumen,...wie macht man es richtig.
    Ich habe das Vorderteil und das Rückenteil mit einem Rutch zusammengenäht und wollte dann unten den Saum einschlagen,...den hatte ich schon versäubert mit der Ovi... dann wollte ich ihn mit der Nähma natürlich festnähen,...aber die Naht von der Seite war natrülich dann etwas dick,...so dass das Stichbild nicht so sauber war,...hätte aber auch langsamer darüber nähen können... ist das so richtig oder sollte ich den versäuberten Rand vor dem Nähen nach innen schlagen, festnähen und dann die Seitennähte schließen? Versteht ihr was ich meine :o


    Ich habe das unten nochmal aufgetrennt und den Saum inkl. Nahtzugabe nach innen gebügelt und festgehnäht und dann die Außennähte,...ist nicht sooo ordentlich,.... außerdem wellt sich das unten woran liegt das?


    Danke schonmalIMG_0778.jpgIMG_0784.jpg

  • Anzeige:
  • Ich schliese immer zuerst die Seitennähte und Säume dann - ist IMO auch die sinnvollste Vorgehensweise.


    Die Erhebungen an den Seiten sind der Nahteil der industriellen Verarbeitung mit der Ovi - wenn Du diese nicht willst, dann musst Du mit auseinandergebügelten Seitennähte arbeiten.


    Wegen dem Wellen des Saums - ich verstehe nicht, weiso Du erst versäuberst und dann hochnähst. Jersey franst nicht wirklich aus, deshalb würde ich den Saum nicht mit der Ovi versäubern, sondern einfach umbügeln und dann festnähen (den von Dir gewählten Stich nehme ich dafür auch öfters) und zum Abschluss sauber zurückscneiden.


    Das Wellen kannst Du verhindern, indem Du die Maschine sauber einstellst ... Nähfussdruck reduzieren, Fadenspannung anpassen, ... wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du auch noch auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen, z.B. Stickvlies unterlegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke,....ja Fadenspannung das finde ich immer sehr schwierig bei Jersey,...an den Ärmeln zum Bsp. habe ich einen Geradenstich genommen der ist viel zu locker,...da hätte es wohl mehr Spannung sein müssen und unten bei dem anscheinend weniger,..obwohl ich finde,..das das Stichbild sehr sauber ist bei dem Zickzack,...oben am Kragen habe ich diesen auch genommen,...da wellt sich nichts....verstehe ich nicht so ganz liegt das daran, das der Stoff oben dicker ist vom Einfassen?

  • Danke,....ja Fadenspannung das finde ich immer sehr schwierig bei Jersey,...an den Ärmeln zum Bsp. habe ich einen Geradenstich genommen der ist viel zu locker,...da hätte es wohl mehr Spannung sein müssen und unten bei dem anscheinend weniger,..obwohl ich finde,..das das Stichbild sehr sauber ist bei dem Zickzack,...oben am Kragen habe ich diesen auch genommen,...da wellt sich nichts....verstehe ich nicht so ganz liegt das daran, das der Stoff oben dicker ist vom Einfassen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Versäubern ist nicht grundsätzlich falsch, sondern jeder so, wie er es mag. Jersey muss aber nicht zwingend versäubert werden, da er nicht ausfranst.
    Ich selbst versäubere Jerseys auch, einfach weil es für "mich" von links stimmiger aussieht.
    Du solltest die Säume gleichmäßig umstecken und umbügeln vor dem Nähen, dann klappt das eigentlich ganz gut. An den Seitennähten beim Nähen entweder einfach mal mit dem Tempo runtergehen und sehen ob es besser wird. Durchs Bügeln kriegt man die Seitenhähte eigentlich gut flach, so dass das beim Nähen dann auch gut und gleichmäßig drüber geht.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich finde es auch schöner wenn es versäubert ist :) Ist einfach ne Geschmacksfrage.
    Also gut beim Nächsten mal stecke ich es erst fest und bügel den Saum nach innen und nähe dann die Seitenähte mit der Ovi zusammen,...meintest du das so? Und danach nehme ich dann einen Zierstich und nähe den sozusagen fest den Saum.


    Nein, erst wenn die Seitennähte alle zusammen genäht sind, kommt der Saum, dann hast du unten auch einen schönen gleichmäßig runden Abschluss.
    Der Saum ist bei mir immer der allerletzte Arbeitsgang.
    Du hast erst gesäumt und dann die Seitennähte geschlossen? Ich hab schon gegrübelt, wo die 2 mm Unterschied hergekommen sind. Das vermeidest Du, wenn Du die Arbeitsschritte anders legst. Seitennähte schließen, Saum abstecken und bügeln und abschließend festnähen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]