Anzeige:

Sockenwolle färben!

  • Ich habe Sockenwolle, deren Farben mir nicht mehr gefallen.


    Diese wird einem ersten Färbeversuch zum Opfer fallen!


    Ausgangsprodukte: je ein rotes Knäuel
    Regia Sockenwolle Galaxy Color Fb. 1559 Jupiter red.jpgRegia SockenwolleMineral Color Fb. 4377 aragonit.jpg
    und


    simplicol textilfarbe zum Färben von Wolle, Seide und Polyamid.
    Simplicol Textilfarbe Pflaume.jpg


    Diese Farbe ist für meinen Versuch genau richtig, da meine Sockenwolle erfreulicherweise aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid besteht.


    Zur Vorbereitung werden die Knäuel über eine Stuhllehne zum Strang gewickelt... eine Haspel besitze ich leider nicht.
    Dannach kommt sie nach Gebrauchsanweisung in den Topf auf den Herd.


    So schaut sie nach einer Stunde aus.


    gefärbte Sockenwolle.jpg


    Nach dem Abkühlen im Färbebad muss sie gespült werden und kann nun trocknen.


    Erstes Fazit: Ich bin total begeistert!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Doro,


    jetzt, wo sie trocken ist (hab ungeduldig mit dem Fön nachgeholfen) erkennt man sehr gut den Farton "Pflaume",
    der dank der ursprünglich gemusterten Knäuel sehr schön changiert.
    gefärbte Sockenwolle2.jpg
    Ich find die Farbe jetzt total schön!
    Mal sehen, wie´s verstrickt erscheint... ich freu mich jedenfalls, dass der Färbeversuch gelungen ist!
    Nun wird fleißig gewickelt.

  • Schön geworden.


    Ich hatte ja im September damit geliebäugelt, meine Sockenwolle mit Hollunderbeeren zu färben. Aber leider war sie schon gewickelt, weil ich im Sommer andere Ideen dazu hatte. Und nun wird sie gerade zu Armstulpen verstrickt und vielleicht dann im nächsten Jahr eingefärbt. Das Naturfärben reizt ja schon.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hatte ja im September damit geliebäugelt, meine Sockenwolle mit Hollunderbeeren zu färben.


    Holunder wird trotz Beizen nicht lange seine Farbe halten, aber sieht gut aus.


    Das Tuch hatte ich schon in der Galerie bewundert. Und das Färbeergebnis ist soooo schön. Vielleicht muss ich mit deiner Idee doch nicht meine unliebsamen Knäul weggeben.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]