Pfaff Performance 5: Persönliche Dateien ????

  • Also, das mit den Speicherplätzen und mit dem Stiche erstellen sind zwei Paar Schuhe (zumindest für mich).


    Ich gehe davon aus, dass es sich um die Vollversion handelt.

    Das Problem ist, dass ich noch jemand persönlich getroffen habe, der sich gut damit auskennt. Ich bin auf dieses Problem über die Hus Brilliance 75Q gekommen, die hat ja auch in der Anleitung den Vermerk, dass man da Stiche laden kann. Es sind nur keine zu bekommen, da ist Pfaff mit SPX schon mal weiter als HUS. Auch bei HUS gibt es irgendwas in der Software, aber ich komm da auch nicht weiter.

    Irgendwo in den Weiten des Netzes hab ich mal Stiche in SPX gefunden, die haben sogar was gekostet. Ich vermute, dass Pfaff mal vor hatte, Stichkollektionen anzubieten.

    Ich habe auch schon versucht, über Bernina oder Janome Stiche zu erstellen und diese zu konvertieren, aber bis jetzt hat das Laden noch nie geklappt.

    Da die 720 ja einen Stitchcreator hat, finde ich das nicht so tragisch wie bei der Brilliance.


    PS: Hab sie wieder gefunden: https://www.angies.co.nz/index.php?page=product&id=3

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja

    Ja, denke auch durch den Stich-Creater passt das. Ich muss nur den Umgang damit erst noch lernen.


    Und das mit den persönlichen Dateien ist ja bei der 720er weiterentwickelter als beim Vorgänger.


    Danke für den Link :thumbup:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, das mit den Speicherplätzen und mit dem Stiche erstellen sind zwei Paar Schuhe (zumindest für mich).

    Hallo Tanja,

    Du bist ja ziemlich fit mit vielen Maschinen, ich habe mittlerweile auch ein gewisses Knowhow, aber ich schildere jetzt einfach meine Gedanken vor ein paar Jahren, als ich mit die P 5.0 zugelegt habe, als ziemlich normale Käuferin einer neuen Nähmaschine.


    Ich liebe Zierstiche.

    Ich suchte eine NÄHmaschine, die meine alte ersetzen sollte und in der ich Stiche selbst erstellen kann. (Von Stickmaschinen hatte ich damals keinen Dunst und auch kein Interesse.)

    Brother fiel aus, weil man (zumindest seinerzeit) ein Programm für den PC bauchte und ich habe einen Mac.


    Die Werbung zur Performance versprach:

    - Designen eigener Stiche in der Maschine.

    - Speichern auf 30 Speicherplätzen

    - den Bereich "Persönliche Dateien", in dem man Ordner anlegen und seine Stiche verwalten kann.


    Die BDA kann man hier herunterladen.


    Der Bereich "Persönliche Dateien" hat unter insgesamt 8 Kapiteln ein ganzes eigenes und es ist ausführlich beschrieben, wie man Ordner bilden und seine Stiche verwalten kann.


    Der Gedanke liegt nahe, dass man in der Maschine seine eigenen Stiche verwalten kann, oder?

    In der BDA findet sich keinerlei Hinweis darauf, WELCHE Stiche dort verwalten werden können.


    Nirgends wird erwähnt, dass man sich noch einen ganzen Schuhschrank dazu kaufen muss, um hier mit einem zweiten Paar zu arbeiten, und dass dieser Schuhschrank obendrein quasi nicht existiert.


    Heute weiß ich, dass die Idee falsch war, man könne in dieser Maschine die Stiche verwalten, die man in der Maschine gemacht hat.

    Heute weiß ich immer noch nicht, wozu diese "Persönlichen Dateien" eigentlich gedacht sein sollen.


    Ich denke ja, es ist ein Fehler im Maschinenkonzept.

    Hier wurde einfach unüberlegt ein Funktionsbereich der Stickmaschinenversion übernommen, aber man kann die P 5.0 ja nicht mal aufrüsten, insofern völlig daneben.

    Aber ich sehe es ehrlich gesagt nich als mein Job als Kunde, hier Firmenhistorie zu betreiben, um zu begreifen, warum ich einen Funktionsbereich bezahlt habe, der nicht nutzbar ist.


    Die Performance war mal eine teure Maschine, die sich als hochwertig und durchdacht ausgab (was sie ja auch ist. Ich nähe auch wirklich gerne mit ihr und bin insgesamt durchaus zufrieden), da kann man doch erwarten, dass das, was vorhanden ist, auch nutzbar ist, oder?


    Ja, wenn man das ganze Netz einmal von rechts nach links durchkreuzt, dann kommt man auf ein (wenn ich mich recht erinnere, waren es vor 3 Jahren sogar zwei) zusätzliche Stiche/Stichsätze, die man hier einspeisen kann, falls sie einem taugen.

    Und das muss man selbst herausfinden (und mir gefallen sie nicht).

    Wozu der ganze wunderbare Speicherplatz in "Persönliche Dateien" eigentlich gedacht ist, verschweigt die Anleitung hartnäckig.

    Um auf Dein Bild zu kommen: Um welches Paar Schuhe geht es hier?


    Auf der anderen Seite muss mich in der gleichen Maschine für jeden neuen Stich bzw. auch Sticheinstellung für Nähprojekte, oder Stichkombi, von einem meiner in mühsamer Kleinarbeit erzeigten Stiche wieder trennen, weil hierfür nur die 30 Plätze vorhanden sind.

    Das tut irgendwie ein bisschen weh und mich ärgert so eine Firmenphilosophie schon.

    Aber egal.


    Wie gesagt, was das "normale" Nähen angeht, bin ich mit ihr zufrieden.

    (Aber die Zierstichspielereien waren bei mir seinerzeit ganz klar ein Kriterium für genau diese Maschine.)

  • Mit zwei paar Schuhen meine ich:

    1. Das Problem, Stiche in Spx zu finden und zu laden

    2. Stiche in der Maschine sichern.


    Die Performance 5.0 hab ich grad noch kennengelernt, als ich in die Welt der Nähmaschinen eingestiegen bin, ziemlich schnell darauf kam die 5.2. Also nicht grad mein Steckenpferd (und das ist Pfaff ohnehin nicht so ....).

    Aber ich verstehe die Anleitung so:

    Zum Stiche speichern 30 Plätze, was für diese Zeit doch völlig okay war.

    Und im Kapitel Persönliche Dateien geht es um DATEIEN. Mit keinem Wort sind da Stiche erwähnt. Das ist insofern dann von Pfaff einfach unklar ausgedrückt, weil die immer die Stickmaschinen im Hinterkopf haben. Für eine Nähmaschine gibt es ja nur eine Art von Dateien, nämlich Stiche.


    Mit Herstellern zu diskutieren, was Kunden anders sehen, ist eine Endlosschleife. Das gilt für alle, nicht nur für Pfaff. Ist aber nicht so, dass ich das nicht immer wieder tun würde. Manchmal bringt es sogar was. Erschreckend dabei, wie lange das dann trotzdem dauern kann.

    Was kann man selbst tun?

    Die Maschine nicht behalten. Wenn ich eine Nähmaschine kaufe und eine bestimmte Erwartung habe, die sie nicht erfüllt, dann muss ich mich von ihr trennen.

    Es gibt durchaus Modelle mit Stichdesigner, die wesentlich mehr Speicherplatz haben, wo man extern und intern schieben kann und sogar am PC entwerfen, auf die Maschine laden oder von einer mit Stichdesigner auf eine ohne übertragen. Dieser Hersteller hat genau das aber auf Kombimodelle beschränkt. Also mitgedacht.

    Allerdings die Hintertür vergessen: Über einen Umweg kann man so tatsächlich eigene Stiche am PC entwerfen und auf die Nähmaschine laden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme Dir überwiegend zu.

    Die Pfaff näht ansonsten gut und deshalb behalte ich sie.

    Und inzwischen tobe ich meinen Spieltrieb ja auf einer Stickmaschine aus.

    Die 5.2. ist an der betreffenden Stelle übrigens identisch, wie von 5.2.-Besitzern schon festgestellt wurde.


    Trotzdem bleibt die Frage:


    Was soll der Funktionsumfang der "Persönlichen Dateien" auf der P 5.0?

    Wozu soll der gut sein?

    (Außer um falsche Erwartungen zu wecken.)


    Man kann die Maschine nicht zur Stichmaschine umrüsten. Es gibt kein Stickmodul dazu.

    Und eine "creative" dazukaufen, um die Funktion in der P5 dann auf "Umwegen" zu nutzen, ist jetzt auch nicht die super Lösung, finde ich.


    Aber egal. Wir werden das hier nicht lösen und Pfaff ist das vermutlich egal.

  • Genau so ist es. Aber es bleibt auf der Liste ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Die Probleme der Progammierung der Maschine und des Speichern div. Dateien überlasse ich meinen Mann.

    Deshalb hier mal seine Antworten auf die Ungereimtheiten .

    Nur in Stichworten und relativ einfachen Worten.

    Das mit den SPX Dateien ist etwas komplex.

    Ist eigentlich ein Audiodatei Format.

    Deshalb könnte da nur Software vom Hersteller der Maschine selbst in Frage kommen.


    Das Problem mit den 30 Speicherplätzen ist mir bekannt.

    Ob und wie man diese Plätze auslesen kann, oder in den Ordner Persönliche Dateien verschieben kann, habe ich noch nicht versucht..

    Werde mich morgen oder übermorgen nochmals mit der Software der Maschine

    " auseinandersetzen ".

    Wenn ich brauchbare Ergebnisse habe, schreib ich das hier.

    Die Rose habe ich von einer Internetseite.

    War die einzige Datei die dort im SPX Datei für Pfaff vorhanden war.

  • Den Stichcreator habe ich ich nur am Anfang für ein paar Stichen genutzt, seitdem habe ich nur noch vorhandene Stiche verwendet.

    Diese Einträge haben mich nun doch neugierig gemacht und ich werde meine Performance 5.2 doch dahingehend mal genauer ansehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So siehts aus:

    Stiche die man abspeichert landen erstmal auf den 30 Standart Speicherplätzen.

    Zum Beispiel auf Speicherplatz 10.1.4 oder 10.3.5 .

    Nachträglich sortieren geht nicht.

    Nur so kann man die Reihenfolge ändern:

    Z.B. 10.1.4 aufrufen und neu abspeichern auf 10.1.2.


    Software von Pfaff für SPX

    Die Premier+ 2 Sticksoftware in der Ultra Version hat die Möglichkeit Stiche selbst zu erstellen und im SPX Format zu speichern. Allerdings wären die meisten anderen Funktionen nur für eine Stickmaschine wirklich sinnvoll.


    Abgespeicherte Stiche aus den 30 Standartspeicherplätzen kann man nicht die Ordner übernehmen die ich mir in ""Persönliche Dateien"" angelegt habe.

    Stiche rein ja, raus nicht.


    Die integrierten Stiche können nicht ausgelesen werden.


    Der Import in die Ordner bei Persönlichen Dateien ist primär für Stiche, also die SPX Dateien. Bilder usw. wären auf einer Stickmaschine sinnvoll bzw. selbst da eigentlich eher in der Sticksoftware zur Bearbeitung und dann Import auf die Maschine als Stickdatei wie vp3 oder vf3.

    Die Möglichkeiten der expression oder ambition Maschinen liegen also rein bei den Stichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]