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Schnittkonstruktion eines Grundschnittes - generelles

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich entschieden, mich an der Konstruktion eines Grundschnittes (Oberteil) zu versuchen - soweit so gut.

    Natürlich wollte ich die Abkürzung gehen, kein teures (Hofenbitzer-) Buch kaufen, sondern hab mich an Youtube gehalten, der Kanal heißt "Kleider für Julia". Aber egal, ich denke, die nehmen sich alle nicht viel. Man muß halt messen - entsprechend konstruieren, FBA Anpassung, und dann Probenähen, anpassen, etc.


    Mein grundsätzliches Verständnis-Problem: Ich bin erst mal vom Brustumfang ausgegangen, dann rechnerisch plus 6 cm ...

    Wenn ich das Probemodell anziehe, kommt etwas raus, was ich so NIEEEEE tragen würde, weil es viel zu eng sitzt.


    FRAGE: Wie eng bzw. körperbetont muß ein Grundschnitt sein, damit er Sinn macht? Jetzt nicht nur bezüglich Brustumfang, auch Ärmelloch, Halsausschnitt...


    Klar, der Grundschnitt wird dann noch jeweils entsprechend dem gewünschten Stoff und auch Schnittmuster (weite Bluse, engere Bluse, T-Shirt enganliegend oder weiter) angepaßt. Trotzdem, so generell, wie soll ich da vorgehen beim Anpassen?

    Geht es da nur um die Paßform, d.h. daß keine Falten sind wo keine sein sollen, daß die FBA paßt, daß das Ärmelloch und der Ärmel generell passen (auch wenns noch nicht bequem ist)?


    ratlose Grüße,


    hopfenstange

    :/?(

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  • Hallo Nanne,


    ja, um diese Zugabe geht es. Die Frage ist nur, dieser verflixte Grundschnitt ist dann mit 6 cm gerechnet, also eng anliegend, und das muß so bei einem Grundschnitt, bis alles andere perfekt paßt?

  • Das kommt ganz darauf an, was du vorhast und welche "Konstruktions-Schule" du befragst.


    Bis auf Hofenbitzer machen die Schulen, die ich kenne, einen Sloper, der nur die unvermeidbaren Bewegungszugaben hat. Quasi Passform "Beinahe-Presswurst": Knackig-eng, aber faltenfrei. Vereinfacht gesagt werden aus der Beinahe-Presswurst dann verschiedene Oberteile konstruiert, von T-Shirt bis Mantel.


    Hofenbitzer konstruiert von vornherein verschiedene Passformklassen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe; habe das Buch lange nicht mehr in der Hand gehalten. Daraus macht er dann Grundschnitte für Bluse, Jacke usw.


    Letztlich führen beide Wege nach Rom. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

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  • Hallo Schiaparelli,


    aaaaah, danke, Licht im Dunkel! Genau das war meine Frage. Also mach ich weiter mit Version "Beinahe-Presswurst", bis alles nahezu faltenfrei ist.


    :) DANKE!

  • Ich konstruiere nach Müller & Sohn. Je nach Modell gebe ich die Bequemlichkeitszugabe hinzu. Wenn ich einen Jackengrundschnitt erstelle, wird er auch nur für Jacken weiter verwendet.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

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  • hallo zusammen,


    so, ich hab jetzt mal weitergemacht, FBA Anpassung gemacht, probegenäht. Sieht nicht so schlecht aus, deutlich besser als ohne FBA, aber trotzdem, Fragen tauchen auf. Ist das hier der richtige Ort, um Fotos zu zeigen und um Hilfe zu bitten? - oder wechsle ich besser in ein anderes Forum und wenn ja in welches ....:/


    viele Grüße,

    hopfenstange

    Einmal editiert, zuletzt von hopfenstange ()

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  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ok, ich dachte nur vielleicht DOB oder so...


    Also hier erst mal der Anfang (noch "mit ohne" FBA). Man sieht daß über der Brust deutlich zuviel Stoff ist und Falten schlägt. Auch hätte man hier schon das Problem an der Schulter sehen können...

    zuerst vorne.jpg   zuerst seite.jpg   zuerst hinten.jpg  


    Dann habe ich eine FBA gemacht, dafür wie in dem Kanal oben beschrieben vom Torsoumfang statt Brustumfang ausgegangen, und auch dem Halsausschnitt noch 2 cm mehr nach unten gegönnt. Schon besser finde ich. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß der von mir wirklich genau ausgemessene und auch genau übertragene Abnäher zu hoch sitzt (das rote Kreuzerl zeigt das Ende des Abnähers), das ganze Vorderteil wird nach oben gezogen und die Schulternaht sitzt viel zu weit hinten, quasi.

    Hätt ich gleich am Anfang schon sehen können, das Schulterproblem, aber da war ich so gefrustet über die vermeintlich vergebliche Arbeit und daß ich nochmal neu machen muß. Tja, Geduld ist jetzt mit auf meiner Wunschliste für 2018.


    Darüber hab ich etwas gebrütet und auch gegoogelt und bin drauf gekommen, daß wohl meine Schultern mehr abfallen als gedacht, ich also die Schulter anpassen muß.


    FBAkl.jpg   FBA seite kl.jpg   Schulter kl.jpg



    Die Frage ist, soll ich den Ausschnitt hinten auch noch 1 cm tiefer schneiden? Und für die Schulteranpassung - nehme ich weg oder stückele ich an? Wohl halb halb denke ich...


    so, jetzt mach ich mich an die Arbeit und zeige später das Ergebnis.


    *kommentareerwünscht* :)


    Gruß, hopfenstange


    PS: Mein Fotograf ist nicht so geduldig und mit Selbstauslöser, naja, aber man sieht die Problemstellen, oder?

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  • Kann es sein dass du etwas ungleich gebaut bist und getrennt messen müsstest...also auch nicht im stoffbruch zuschneiden könntest?.sieht auf den Fotos danach aus.Oder hast du darauf bereits geachtet?


    Ich mache mir auch gerade den selben grundschnitt von andreia. Es macht mir viel spaß:applaus::applaus::applaus:


    Tolle arbeit hopfenstange:)8

    :herz:

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  • Ich kann leider nicht erkennen, warum das Teil so weit nach hi rutscht. Der Bru-Abn. wird dadurch jedenfalls auch nach oben gezogen. Sonst säße er evtl auf richtiger Höhe. Ich vermute, daß Du vorn noch mehr Brustbreite brauchst.


    Bei dem Foto oben sieht man, dass Du an der Hüfte mehr Stoff brauchst, da staut sich der Stoff im Kreuz nach oben.

  • Mache eine Schulter auf. Nimm das Rückteil und zieh es hoch, das es richtig sitzt. Am BH- Träger feststecken. Steck den Abnäherendpunkt des Vorderteils auf der richtigen Höhe fest Und dann streiche mit der flachen Hand den Rest des Vorderteils nach oben zum Rücken. Beide Teile irgendwie zusammen fixieren (Ist allein halt schwierig). Ausziehen und die neue Schulterlage stecken. Rechte Seite genauso. Nur das ist deine hängende Seite; also am Armloch Schulter 1 cm tiefer.

    Und dann wieder überprüfen.

    lg

    posaune

    Vergessen: Wenn es die Schnittkonstruktion von Julia macht Kleider oder so ähnlich ist, ist da Vorsicht geboten bei einer unproportionalen Figur.

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  • leoniluisa: hmmm, ungleich gebaut? Bisher hatte ich das noch nicht aufm Schirm. Ich glaube eher an Verrenkungen vor der Kamera :/


    werde jetzt mit der geänderten Schulter mal drauf achten, "normal" zu stehen.


    Hier also weiter im Text, äh, Bild:


    Schulter jetzt besser


    V3 kl.jpg


    obwohl - es zieht immer noch ziemlich nach hinten...

    V3a kl.jpg


    wenn ich jetzt mal die Schulternaht dahin zuppele wo sie sein soll - ist es einfach am Busen zu eng und rutscht deswegen hoch ?????


    V3b kl.jpg



    Für den nächsten Schritt gibts dann auch wieder neuen Stoff fürs Vorderteil, der hier zieht sich ja in wilde Kurven, ...

    Und ich glaube, die Ungleichheit ist ein Problem des Fotografen...:P


    gruß hopfenstange

  • Hallo Posaune,


    oje, das krieg ich alleine nicht hin ... allerdings schwant mir auch, daß diese Konstruktion für mich irgendwie nicht paßt (ja das war "Kleider für Julia"). Wie kann es denn bei der ganzen Messerei und Rechnerei jetzt zu eng sein?


    Ich hab es halt immer noch nicht gelernt: Abkürzungen dauern IMMER länger...

    Merke: richtiges Buch kaufen lohnt sich ....


    ||

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  • also aktueller Stand: Bin frustriert, und werde mal bis nächstes Jahr darüber schlafen, ob und welches Buch ich mir hole und ob ich an dem vorhandenen Teil noch weiter bastele oder gleich (mit Buch) von vorne anfange.


    Ein amazon-Kommentar zum Hofenbitzer sagt, daß dieser nur auf mäßig von der Norm abweichende Fälle paßt, und ansonsten halt doch gleich die Grundlage Müller & Sohn genommen werden sollte. Was meint Ihr?

    Ich bin ja Autodidakt(in), traue mich aber generell schon an Fachbücher. Und wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme für ein Grundlagenwerk, dann gleich Müller?

    Vintoria, Du machst ja mit Müller, oder?

  • Der Kommentar ist Quatsch, weil Hofenbitzer das in schönster Ausführlichkeit in Bd. 2 erledigt, da kann sich Müller eine Scheibe abschneiden.

    Nimm den Hofenbitzer. Vermittelt dasselbe und mehr in einem Buch, ist preiswerter und für Anfänger besser geeignet. Du kannst Dich auch mal in der Gewandsammlung umtun, wenn es nichts kosten darf. Da gibt es einen Grundschnitt Damenmantel. (Der ist ziemlich fehlerfrei in der Berschreibung

    https://www.die-gewand-sammlun…nitttechnik/grundschnitte).

    Auch hier findest Du wie im Hofenbitzer, Müller oder wie sie sonst noch heißen ein Proportionalsystem. Das bedeutet: Wenn ich eine Körpergröße von X habe, ist meine Rückenlänge X/4. Das trifft aber vielleicht auf 30 % der Bevölkerung zu.


    Die Konstruktionsmaße bei Proportionalsystemen werden aus den Körpermaßen berechnet, meist Körpergröße, Brustumfang und Halsweite. Erst wird also erst ausgerechnet. Dann werden die eignen Maße dagegen gesetzt: Die eigene Rückenlänge, die eigene Rückenbreite u.s.w. Man vergleicht den theoretische Wert mit dem gemessenen. Hat man z.B. viel Busen wird (bei gleichem Brustumfang) die Rückenbreite schmäler sein. Da das Rundmaß aber wieder stimmen muß, werden die wegfallenden Zentimeter der Brustbreite zugeschlagen (für den Busen), hat man eine kurze Taille wird die Rückenlänge kleiner sein usw. usw.

    Ganz egal welches Proportionalsystem Du nimmst, wenn feste Werte zugeteilt werden, wie z.B. der Brustabnäherinhalt bei einer bestimmten Oberweite, sollten bei Dir alle Alarmglocken klingeln. Das System ist nicht geeignet für Dich.

    Viel Spaß

    lg

    posaune

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  • Hi Posaune,


    also werde ich mich Hofenbitzer Bd. 2 widmen. Das mit den Proportionen und der schematischen Rechnerei leuchtet mir ein, klar.


    Die Gewandsammlung sieht auch interessant aus (unabhängig davon, daß ich mir doch ein Buch zulegen werde :) ).


    so, und jetzt erstmal guten Rutsch und eine anständige Party!!! 8o


    grüße, hopfenstange


  • Ein amazon-Kommentar zum Hofenbitzer sagt, daß dieser nur auf mäßig von der Norm abweichende Fälle paßt, und ansonsten halt doch gleich die Grundlage Müller & Sohn genommen werden sollte. Was meint Ihr?

    Im vergangenen Jahr besuchte ich einen Schnittkonstruktionskurs bei einer Modedesignerin. Sie meinte, dass Müller nicht ganz so ausführlich ist, für Anfänger sei der Hofenbitzer defintiv die bessere Wahl, zumal dies auch ein Lehrbuch sei.

    Mein Eindruck über Müller, es ist nicht ganz so ausführlich.

    Um vielleicht nicht die Katze im Sack zu kaufen und zu testen, womit du am Besten zurecht kommst, leih sie dir doch in der Bücherei aus. Wenn sie dort nicht vorrätig sind, versuch es über die Fernleihe. Bei uns kostet dies pro Buch nur 3 Euro. Ist allemal günstiger als ein Fehlkauf und du kannst es intensiv testen, welches der Bücher die mehr zusagt.


    Ich habe mich für den Hofenbitzer entschieden und bereue den Kauf bisher nicht. Wobei ich auch glaube, dass bei sehr besonderen Körperverhältnissen evt. eh ein Kurs und wenn es nur zum genaueren Anpassen, die bessere Wahl ist.

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